Meerschweinchen Futter / Ernährung

Teppich

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Uddi!

Meine Speedy macht das genauso und der Hase auch.

Der Hase frisst allerdings schon einiges an Fasern, wenn man nicht gleich rechtzeitig hinkommt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze gesund ist.

Erstens sind im Teppich sicherlich irgendwelche Chemiekalien enthalten und zweitens habe ich Angst, dass die Fasern irgendwann den Darm verstopfen (die Fasern verdauen sich ja schlecht bis gar nicht). Bislang hatte ich so etwas zwar noch nicht, ich weiß nur von einer Freundin, dass sich ihre Tiere mit dem Teppichgefutter ganz schön hergerichtet haben, was den Magen-Darm-Trakt angeht.

Ich würde auf jeden Fall aufpassen und lieber irgendwas auf den Teppich legen, damit keine Fasern mehr gefressen werden.

• Hallo Uddi,

ja ist es, da es nicht verdaulich ist. Meerschweinchen haben einen sehr langen Darmtrakt. Das Futter braucht ca. 5 Tage bis es von vorne bis hinten durchgewandert ist. Haben die Meerschweinchen Teppich gefressen, kann es sein, dass sie große Schwierigkeiten bekommen mit der Verdauung (Durchfall, Verstopfung).

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Uddi...

ich würde an deiner Stelle auch aufpassen... meine Lucy liebt es meinen Teppich zu "zerfetzten" ich muss also auch immer dabei sein wenn sie frei rumrennen dürfen.

Julia