So, nachdem ich mich angemeldet habe, gleich mal eine allgemeine Rundfrage. Unsere Meeridame Maxi hat ein kleines Böckchen geboren (gerade 16 tage alt) und unsere Meeridame Bella hat zwei Mädchen und ein Böckchen (gerade 15 Tage alt) geboren. Die Babys haben den gleichen paps. Nun beabsichtigen wir die beiden Böckchen zusammen zu setzen. Ab wann sollten die beiden von den Mamis getrennt werden? Ist es ratsam zwei Böckchen zusammenzusetzen (wegen der Verträglichkeit), beide sollen unkastriert bleiben?
Freue mich auf Eure Tipps und danke schon mal
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Zwei Babyböckchen sollen zusammen wohnen
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
-
wieso habn denn beide schweine babys bekomm?züchtet ihr absichtlich?
-
Danke erstmal für eure Antworten. Unser 16 Tage altes Böckchen, ein absolutes Einzelkind, wiegt mittlerweile 274 g, trinkt aber noch bei seiner Mam. Soll man da wirklich schon trennen? Das andere Böcken wiegt noch keine 200 g. Ich habe auf anderen Infoseiten gelesen, dass die Kleinen erst mit 5 - 6Wochen geschlechtsreif sind und getrennt werden sollten, aber nie das es aufs Gewicht ankommt. Warum also nach dem Gewicht gehen? Können die Böckchen im gleichen Raum mit unseren Damen wohnen, reicht also eine Sichttrennung?
Wir haben zwei gebärende Meeridamen weil wir eine kleine Hobbyzucht haben.
Es grüßt elselotte
-
Mit 274g kann es schon zu spät sein wenn ihr Pech habt, denn ab 250 wird ein Männchen geschlechtsreif. Trennt es von der Mutter!
Sitzt der Vater noch bei der Mutter?
Ein Sichtschutz ist nicht immer ausreichend. Es gibt Gruppen, die mit Weibchen im selben Zimmer leben und sich trotzdem vertragen - muss aber nicht so sein. Also lieber gleich ein anderer Raum, oder du versuchst es. Aber wenn mal Streitigkeiten entstehen muss eine andere Lösung her.