Allgemeines

Will mehr Meerschweinchen - Kauf oder eigener Nachwuchs?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo!

Ich habe drei Meerschweinchen - zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Da mein Käfig ein Eigenbau ist (3 Etagen, siehe Foto), hätte ich gerne mehr Meerschweinchen, am liebsten eigenen Nachwuchs.

Ich würde es aber nicht über's Herz bringen, ein weiteres Böckchen nur zum Decken meiner Weibchen zu kaufen und dann weggeben zu müssen, weil mein eigenes Böckchen es nicht akzeptieren würde im Rudel. Andererseits habe ich niemanden im Freundeskreis mit einem Böckchen.

Was könnte ich denn tun? Wo könnte ich nach Meerschweinchen-Besitzern suchen, die ihre Böckchen "fremdrammeln" lassen?

Danke für eure Hilfe!
    Anni

http://www.meinvz.net/Photos/A…aea18d0a12127632b608d9fd5

• Was machst du denn, wenn dein Mädel dann 4 Babys bekommt, alles Böcke oder 2 Böcke und 2 Mädels?
    Also die Mädels würdeste ja sicher behalten, aber die Böckchen?
    Kann ja auch sein sie bekommt nur Böcke.

Dann noch ne Frage:
    Wie alt sind deine beiden Mädels denn?

• hmm...

also wenn ich du wäre, würd ich meine schweine keinen nachwuchs bekommen lassen
    um wieviele schweine möchtest du deine gruppe denn erweitern? du musst bedenken, dass es auch 6 meeries werden können und sie wohl auch nicth alle weiblich sein werden
    wenn deine süssen älter als ein jahr sind und zum ersten mal werfen, ist das lebensbedrolich da das becken verknöchert ist

also: geh doch lieber zu einer notstation und hol dir da noch mädels

lg

• Ich bin zwar bei meinvz, muss mich aber einloggen um das Bild zu sehen und nachm EInloggen ist man aber nur wieder auf der Startseite, also kann auch kein Bild sehen.

Wie groß ist denn dein EIgenbau, also die Etagen in Breite und Länge?

• Eigene Babys sind echt toll, wir hatten es dieses Jahr nach 10 Jahre Pause auch wieder, aber wir waren uns sicher, dass wir alle behalten!
    :D
    Doch dann hatte unsere Pepsi 4 Böckchen :shock:

Für uns hieß das 5x Kastration also Babys und Paps! Mein Mann tobte fast, aber da er es war der unbedingt Nachwuchs wollte, hielt es sich noch in Zaum (hihi) Nunja da waren wir also 7 und zwar 6 Böcke und ein Weibchen :roll:
    Jeder wußte, das kann nicht gutgehen, so mußten wir etwas unternehmen...
    Wir machten ein großes Außengehege mit Blockhütte und allem pipapo! Unsere Pepsi hergeben wäre wohl das einfachste gewesen, aber das ging auf gar keinen Fall. So holten wir aus dem Tierheim noch 1 weiteres Mädel und aus einer "Unfallzucht" noch zwei... dann hatten wir 10 Schweinchen, 4 Mädels und sechs Jungs, immer noch zu wenig Mädels!!! Nach knapp 7 Monaten machte dann einer unserer "Kleinen" den Aufstand. Er gab sich Kämpfe mit seinem Vater und seinen Brüdern... Wir mußten ihn hergeben um seinen, wie auch um der anderen Willen. Gut wir haben ein tolles zuhause für ihn gefunden, nur 15km entfernt von uns und mit der Züchterin stehe ich im regen Kontakt (wir ihr sicherlich wisst). Unser Wuschl mit 8 Jahren starb dann :cry: , dann holten wir 3 Wochen später nochmals 3 Weibchen bei einer Züchterin, nun kommt auch noch bald unsere kleine Perdi (sie haben wir für Knoppers bekommen, ist jetzt halt gerade erst 1 Monat alt). Dann sind wir komplett mit 4 Böckchen und 8 Säuen, aber unter den Jungs ist es bis jetzt auch recht entspannt gewesen. :roll:
    Also überleg es dir gut ob du Nachwuchs haben möchtest und ja die kleinen sind so süss, aber nach 4 Monaten sind sie kaum noch von den anderen zu unterscheiden, schwups und sie sind groß!
    Außerdem sind Schweinchen süss ob groß oder klein!
    Marion

• Hallo.

Also ich kann das Bild sehen, aber ich rate dir auch vom eigenen Nachwuchs ab, denn es warten genügend (auch junge) Meeri´s auf ein schönes Zuhause. Und ich finde deinen EB richtig toll. Viel Platz - aber wenn du noch Eins möchtest, dann bist du sicherlich mit eigenem Nachw. nicht gut bedient.

Hol lieber ein armes Vicherl zu dir und gib ihm ein schönes neues Zuhause, es wird es dir danken, glaub mir...

LG

• ich finde es besser Tiere aus der Notstation oder aus dem Tierheim zu holen. ich hab mir selbst mal überlegt nen Bock zu leihnen, aber wenn man sich überlegt wie viele Meeris es schon gibt und wie viele Halter von Babymeeris überrascht werden, erscheint es einem doch sinnvoller Tiere von außerhalb aufzunehmen. es ist natürlich schön die kleinen dann von anfang an aufwachsen zu sehen aber es gibt ja oft auch junge Schweinchen abzugeben.
    ich würde jedenfalls nicht züchten.

LG

:lol:

• Hallo ihr!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, so viel Hilfe und Meinungen freuen mich sehr.

Also, um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:
    Ich habe bereits über 10 Jahre Meerschweinchen gehalten, immer wieder selbst Nachwuchs gehabt. Ich weiß aus eigener Erfahrung (und einer Narbe an meinem Finger ;) ), wie Böckchen sich miteinander vertragen.

Aber ihr habt wohl Recht. Wenn ich mir so durch den Kopf gehen lasse, dass dann irgendwann 5 Böckchen und nur 3 Weibchen im Käfig hocken und die Böckchen in der Reifephase meinen, sie müssen sich um die Weibchen streiten - nochmal halte ich meine Hand da nicht mehr freiwillig dazwischen, sonst fehlt mein Finger irgendwann.

Ich werde mir lieber noch ein paar Weibchen aus dem Tierheim besorgen, dann ist mein Böckchen bald der große Hahn im Korb.

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr habt mich in die richtige Richtung gelenkt =)!

• Ich find´s super, dass du dich positiv beeinflussen lässt. :wink:

Wenn ich so was les, krieg ich die Krise... Vielleicht festigt das deine Meinung:

Probleme mit Nachwuchs, schon 3 tote Würfe

Ich hab auch 2 Buben aus dem Tierheim geholt. Wenigstens 2 Meerschweinchen, die nun ein (hoffentlich) gutes Zuhause haben. Ich weiss ja nicht, ob es in jedem Tierheim so aussieht, aber das war echt furchtbar. Fliesenboden, etwas Streu drauf, einige Futterschüsseln und 3 Häuschen (für 6 Schweine!!!). Keine Unterstände, Kuschelsachen oder ähnliches...

• Guten Morgen ;)

Ich habe gute Nachrichten! Wenn alles gut geht, bekomme ich im Laufe der nächsten Woche 3 hübsche Damen, die alle "aus Not" abgegeben werden müssen.
    Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Aber ich bin froh darüber, dass ich diesen Meerschweinchen ein neues Zuhause bieten kann, anstatt selbst zu züchten.

Liebe Grüße!