Meerschweinchen Verhalten

Meine Meeries knabbern alles Holz an - Nähstoffmangel?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo ihr!

Ich bin neu hier und habe nicht allzu intensiv nach einem geeigneten Thread gesucht, falls es diesen schon geben sollte. Also kein Problem, verschoben zu werden, falls ich ein Thema das zweite Mal eröffne.

Meine Meeries knabbern schon immer an verschiedenen Holz-Spielzeugen und ihren Häusern herum. Normalerweise nicht viel, aber seit einigen Wochen zerknabbern sie regelrecht alles Holz, was sie zu fassen kriegen.

Kann es sein, dass sie trotz gleichbleibender Fütterung irgendeinen Mangel haben und deshalb so viel zerknabbern? Sie bekommen jeden Tag auch genügend Heu.

Ich wäre dankbar für Antworten.

Liebe Grüße, Anni

• Solang alle Gegenstände unlackiert sind, ist das kein Problem. Ein Eigenbau sollte ebenfalls nur mit Kinder-geeingetem Lack behandelt werden.
    Meeris sind eben Nagetiere, da wird auch gerne mal etwas umgestaltet. Das ist grundsätzlich kein Problem.
    Nagen sie allerdings dauerhaft, kann es vll. auch Langeweile sein. Aber ab wann es "krankhaft" ist, kann ich nicht sagen, sofern das bei Nagern überhaupt der Fall sein kann.
    Ein Häuscheneingang wird schon hin und wieder erweitert. Borke wird bei uns prinzipiell von allen Röhren sowie Unterständen entfernt. Dabei hat jedes Schweinchen so seine eigene Technik. Weidenbrücken werden ebenso gekürzt. Und der Zahnabnutzung kann es auch nicht schaden ;-)

• Hallo erstmal!

Also ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten zum einem sind es ja Nager und deshalb beißen sie gerne am Holz!

Aber da du ja sagst das machen sie seit einigen Wochen verstärkt, dass haben meine auch gemacht der Grund war und da bin ich sichr langeweile!

Ich habe dann paar alte Sachen raus gestellt und paar neue Sachen rein und ganz vile Futterspiele gemacht so dann war das Holz knappern wieder im normalen Mass!

Wie viel Platz haben sie und wieviele Schweinle sind es das ist die zweite Frage?

Liebe Grüße Julia

• Hey ihr!

Meine Tiere sind zu dritt (zwei Weibchen, ein kastriertes Böckchen). Sie haben eine Menge Möglichkeit, sich im Käfig auszutoben (Eigenbau, dreistöckig, mit zwei Häuschen, selbst gebastelter Holzbrücke, Tunnels, Strohröhren, Futterverstecken etc.). Sie haben nur unbehandeltes Holz im Käfig, ich mache mir da also nur wenig Sorgen.

Mich wundert eben, dass sie immer so mopsvidel durch die Kante rennen, sich lauthals unterhalten und einen zufriedenen Eindruck machen. Langeweile fände ich als Grund für mich natürlich in dem Fall schade, da ich mit all den Sachen dachte, sie hätten genug zu tun.

Aber ja, vielleicht sollte ich mal was auswechseln, noch mehr umstellen.

Danke für die Antworten!

• Meine Schweine benagen nur Häuser, deren Türen zu "klein" ihrer Meinung sind. Alle Türen sind ja ungefähr gleich groß, aber das sehen die Schweine anders.
    Es gibt auch Holz, das einfach lecker ist! :lol: Ich hab einen geflochtenen Korb gekauft (natürlich unbehandelt), der wurde zerlegt!! Ein anderer Korb wurde noch nicht mal probiert!
    Wie soll man schon wissen welches Holz lecker ist? :wink: