Meerschweinchen Haltung

wintereinbruch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine 9 Schweine wohnen auch komplett draußen. Sie haben ein isoliertes Winterhaus. Mit Hilfe einer Heizschnur, die an der Decke angebracht ist, sind es auch bei - 15 Grad (hatten wir heute nacht) so um die 6 Grad. Die Heizschnur steuern wir mit einer Zeitschaltuhr. So läuft sie nicht die ganze Zeit durch und wir können die Temperatur im Haus besser bestimmen. Wenn es zu warm wird, ist das ja auch nicht grade gut.

• Huhu,
    ich habe aufgegeben :oops:

ich habe unseren Stall nun bei nächtlichen -17 Grad und täglichen -11 Grad draußen vorgestern in die Garage umquatiert. Als ich vor zwei Tagen das gefrorene Wasser im Stall entdeckte wurde mir dann doch anders.
    Zwar sind sie auch mal kurz durch den Schnee gehüpft, aber sie waren die meiste Zeit in ihrer Schutzhütte und kamen nur zum Fressen raus. Die Schutzhütte, hatte zwar Plusgrade, aber ob sich die Nachts hält??

Ich empfinde es allerdings nun so, als wenn sie dankbar wären, es "etwas" wärmer zu haben ca. um die +1 Grad ringsherum und sie flitzen wieder umher und bleiben auch mal neugierig im Auslauf sitzen, ohne gleich wieder die "Wärme zu suchen".

Ich bin froh, dass ich sie in die Gerage umgesiedelt habe und dort werden sie jetzt ersteinmal bleiben, bis die gefrorenen Nächte vorbei sind. Dann werde ich es Wetter und Temperatur abhängig machen, wann ich sie wieder raus setze.

Mein einziger Haken bei der Sache ist das Tageslicht. Dadurch das die Garage geschlossen sein muss, damit die Wärme nicht entweicht, ist es natürlich richtig dunkel darin. Normale Fenster gibt es nicht. Nun haben wir eine Sparlampe in die Gerage die die Meeries mit künstlichem Licht versorgt. Ich hoffe ihnen schadet es nicht :shock:

Wenn es Tagsüber draußen wieder + hat, dann bleibt die Tür wieder offen und sie bekommen genug Licht!

Lg katrin

• Ich denke nicht, dass das künstliches Licht ihnen schadet, wenn ich daran denke, dass meine mitten in der Nacht ( also stockdunkel) rumwieseln udn fleissig am Heu fressen sind, wenn man sie zufällig so antrifft. Eher, dass sie nicht mal das Kunstlicht brauchen....
    Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrungen?

• Also ich finde es echt gruselig im Moment, mit über -20° nachts. Seit ein paar Tagen lege ich jetzt für jedes Schweinchen eine Wärmflasche ins Häuschen, in ein Handtuch eingewickelt, und nochmal mehr Heu drumherum als vorher. Das war anscheinend ne gute Idee sie sitzen auf ihren Wärmflaschen, und wenn man ins Häuschen reinlangt, ist es darin jetzt auch einigermaßen überschlagen, und das Futter friert nicht sofort ein. Ist jetzt die erste Handlung nach dem Aufstehen und die letzte vor dem Schlafengehen, denn man muss die schon so 3-4x am Tag auswechseln, aber jetzt bin ich schon etwas beruhigter. Mann, bin ich froh, wenn diese Kälte vorbei ist!

• Hallo!

Also, unsere 9 Schweinchen wohnen unterm Balkon (komplett überdacht und wind- und regengeschützt) und haben beim ersten Schnee eine Plane bekommen, damit der Wind nicht so reinfegt. Außerdem habe ich die Eingänge mit "Windfängen" versehen (einfach eine Holzplatte schräg davor gestellt). Im Stall stehen noch kleinere Häuschen und Rohre, die ich zusätzlich mit Stroh abgedeckt habe. Außerdem gibts ne Portion mehr Stroh auf den Boden und natürlich jede Menge Futter, in allen Varianten (außer Trockenfutter).

Das Wasser gebe ich mehrmals täglich lauwarm, da es mittlerweile auch im Stall gefriert.

Aber unsere Meeris laufen immer fröhlich draußen rum, auch im Schnee und halten sich bei zunehmender Kälte eben im Stall auf. Da der Stall im Deckel "Fenster" hat, kommt auch da genug Licht rein.

Also ich kann nur sagen, daß sich unsere Meeris auch bei -17°C draußen wohl fühlen.

Wir haben den Vorteil, daß wir die Meeris von drinnen beobachten können :lol:

Das Ausmisten ist auch kein Problem.

Also, unsere werden draußen bleiben!!

LG - Nicole

• Huhu!

Ich hab zwar Bilder gemacht, habe aber noch keine Zeit gehabt, sie hochzuladen. Allerdings sind die vom Sommer.

Ich kann ja noch mal ein paar Schnee-Meeri-Bilder machen.

Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch.

LG - Nicole