Meerschweinchen Verhalten

Männeken nagt an den Gitterstäben

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Unser Kastrat Männeken zeigt immer mal wieder ein seltsames Verhalten: ausschließlich nachts nagt er minutenlang laut an den Gitterstäben des Käfigs. Manchmal ist wochenlang Ruhe, aber z.Zt. ist es mal wieder jede Nacht, sodaß ich sogar davon wach werde, obwohl sich die Schweine in einem anderen Zimmer befinden.
    Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein? Ist ihm langweilig oder ist er unzufrieden? Hat es was mit den Zähnen zu tun? (die sind aber vollkommen in Ordnung).
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat!? Dankeschön im voraus :)

• Sitzt er denn alleine? Wie groß ist der Käfig? Hat er Auslauf?

All diese Faktoren können dazu beitragen, dass er nicht ausgelastet ist, ihm langweilig wird und er sich irgendwie versucht, zu beschäftigen.

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Zweige von Obstbäumen oder Weiden bekommt er tagsüber im Auslauf. Zum Mümmeln hat er immer Heu im Käfig.

Zitat

Sitzt er denn alleine? Wie groß ist der Käfig? Hat er Auslauf?

Männeken sitzt zusammenmit 2 Weibchen, der Käfig ist 140cm lang mit zwei selbst gebauten Ebenen, tagsüber haben alle Schweine Zugang zum Auslauf, der ca. 3 qm groß ist und mit Kartons, Röhren, Kuschelrollen, Ästen etc, ausgestattet ist.

Könnte es auch sein, daß er mit seiner Rangposition nicht zufrieden ist? Obwohl er der "Herr" im Hause ist, sind die beiden Weibchen ranghöher.

• Lucy ist auch ranghöher...^^
    der echte Chef der Damen zu sein ist für ein Meeriböckchen wohl nicht sehr einfach. :o

Besteht die Möglichkeit, dass du sie auch nachts in den Auslauf lässt?
    Wenn es nicht geht: biete ihm doch mal eine Möhre aufgehängt oder Zweige im Käfig nachts an.
    Womöglich schmeckt ihm das besser als die Käfigstangen....

• Mh, 1,40 für drei Schweine ist schon etwas eng, wenn sie nachts komplett drin sind. Ich glaube, ein Gehege mit mind.2 qm Grundfläche wäre angebracht, oder dauerhafter Auslauf. So wäre mehr Platz vorhanden und er kann sich mehr austoben.

• Naja, der Käfig ist ja "aufgepeppt" durch die Etagen, dadurch können sich die Wutzen sehr gut aus dem Weg gehen. Abends kommen sowieso alle 3 von selbst in den Käfig, selbst, wenn ich den Auslauf auch nachts anbiete (was manchmal schon vorgekopmmen ist), nutzen sie ihn nicht!
    Ich glaube, ich versuche mal, mehr Knabbersachen im Käfig anzubieten. Übrigens letzte Nacht war es still! :wink:

• Gerade wollte ich das gleiche Thema starten;-)
    Mein Kastrat macht das auch ständig, vorallem nachts...dabei haben die Beiden die Rangordnung eigentlich geklärt und Platz und Kanbbermöglichkeiten haben sie auch genug...ich habe echt Sorgen, dass er mir damit sagen will, dass er unzufrieden ist und raus will-dabei weiß ich echt nicht, was ich noch besser machen könnte :roll:

• Meine machen das auch, allerdings am Freilaufgehege (ich hab da Teile aus einem Aussengehege mit hingebaut, damit es höher ist). Bei meinem weiss ich ganz genau, dass sie raus wollen. Sie sind mir schon öfter ausgebrochen und im ganzen Wohnzimmer rumgeflitzt, das hat ihnen wohl ziemlich viel Spass gemacht. Mir leider nicht :( Meine sind echte Schweinchen und machen überall hin.
    Sie machen es allerdings nur, wenn ich in der Nähe bin. Wenn ich dann schimpfe, hören sie meistens auf. Mach mir da vorallem Sorgen wegen der Zähne.