Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung 2Weibchen/kastrat

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wie ja schon einige wissen habe ich heute 2 Weibchen aufgenommen damit mein kastrat nicht mehr alleine ist.Er lebte jetzt ca. 2 Wochen alleine,da die Böckchenhaltung nicht geklappt hat.


    Nun habe ich folgendes problem.
    Habe nach der ankunft der beiden Weibchen ca.eine halbe stunde gewartet damit sie etwas zur ruhe kommen.habe dann alle in den auslauf zusammengesetzt. Erst alles normal also gejage usw.
    Vor ein par Stunden hat dann Tiffy das eine Weibchen dem kastraten Sammy in die nase gebissen.Seitdem drohen sie sich nur noch die ganze zeit wenn sie sich begegnen(Zähneklappern,ansprigen).
    Seidem schreien sie auch wie am spiess.


    Ist das noch normal,soll ich sie die nacht im auslauf zusammen lassen?


    Bin schon am verzweifeln


    LG
    Melanie

  • Ist der Auslauf groß genug, haben sie mehrere Verstecke, um sich aus dem Weg zu gehen? Haben sie Heu und hast du sie ein paarmal gefüttert, damit sie auch mal voneinander abgelenkt sind?


    Bei meiner Vergesellschaftung, die recht harmlos verlief, hat auch eins von den Schweinen mehrmals aus Angst geschrien, das war wohl mehr die Aufregung.


    Ich würde sie wohl zusammen lassen, solange sie sich nicht noch mehr beißen..

  • Ja der auslauf ist groß genug habe ihn gestern sogar noch vergrößert.
    Sie haben 2 heu stellen und viel Grünfutter drin und auch versteckmöglichkeiten.
    Also daran kann es nicht liegen.


    LG
    Melanie

  • Dann würde ich sie zusammenlassen, sie müssen sich ja so oder so zusammenraufen.


    Da musst du wohl einfach die Nerven bewahren und es aushalten.


    Falls dein normales Gehege gross genug ist, kannst du ja auch überlegen, sie schon da hinein zu setzen über Nacht.


    Du kannst ja alles gut saubermachen und umstellen.


    Meine haben sich noch eine ganze Weile angezickt, das ging so an die zwei Wochen, bis es ganz o.k. war, sie haben allerdings auch viel Platz zum Ausweichen.

  • Hallo,


    also Tiffy und Molly habe ich ja vor ca. eine Woche zusammen gesetzt. Das hat prima geklappt. Sie haben sich von Anfang an gut verstanden. Dann kam noch ein Baby dazu und auch dann lief alles harmonisch.
    Heute sind dann die beiden zu Melanie gereist. Erst ca. 2 Stunden Autofahrt und dann noch über eine Stunde Strassenbahn und ziemlich kalt wars dann auch noch. Sie hatten heute also extrem viel Stress.
    Dann neue Gerüche, Geräusche, neue Umgebung, neues Schwein. Das ist ganz schon viel für so ein kleines Tier. Dann waren sie nicht mal eine Stunde dort und sie wurden zusammen gesetzt. Meint ihr nicht, dass das auch etwas damit zu tun haben kann. Tiere können nur eine gewisse Anzahl von Eindrücken aufnehmen, danach schlägt es bei ihnen um und sie sind total überfordert. So habe ich es jedenfalls von einem Freund erklärt bekommen, der Tierpsychologe ist.

  • Das hat mir Sonny auch schon geschrieben.Das ich hätte noch bis morgen warten müssen.
    Bei der letzten VG (nur Böckchen) hatte ich auch die frau gefragt wo das schweinchen her kam ob ich gleich mit der VG anfangen soll oder ob ich lieber erst einen Tag warten soll.Sie meinte ne ne kannste gleich zusammensetzten.daher habe ich es dieses mal auch so gamacht.
    Ein fehler wie ich ja nun weiß :(


    Nun bin ich echt beunruihgt ob das noch klappt.


    LG
    Melanie

  • Hallo Melanie,


    so wie ich es verstanden habe gab es aber außer dem einen Biss keine weiteren mehr, oder?
    Das es anfangs, gerade bei so gestressten Tieren, noch etwas unruhig sein kann ist denke ich normal. Solange sie sich keine ernsthaften Wunden zufügen würde ich sie zusammen lassen und die Zähne zusammen beißen ;)
    Mit dem Quiken, das würde ich auch nicht all zu ernst nehmen, denn eins meiner Schweine meckert bei jedem Tüv so laut, da wundere ich mich das nicht schon die Nachbarn um die Ecke gucken weil sie denken ich würde es abschlachten ... ;)
    Hier wurde ja schon viel von Vergesellschaftungen berichtet, meistens ist es doch die ersten Tage unruhig, es gibt Gejage und auch ein paar "Unstimmigkeiten" aber meistens ist das alles auch nach einigen Tagen wieder vorbei und alle leben friedlich miteinander.


    Also, halt durch, das wird schon ;)


    LG und eine ruhige Nacht wünsche ich dir!
    Steffi

  • Es gubt leider keine guten Nachrichten. :(
    Denn Tiffy und sammy mögen sich einfach nicht.
    Heute morgen hat mich mein Freund aus dem Bett gejagt weil sich Sammy und Tiffy so angegriffen haben das sie nur noch als Fellkugel zu sehen waren.Seitdem sitzt Sammy nur noch in einer ecke und frisst gar nichts mehr.Auch nicht wenn ich es ihm derekt hin gebe.Sobald Tiffy sich ihm nährt zeigt er Angst und stellt sich ganz in die ecke am Gitter hoch.
    Ich denke das das keinen sinn hat.Die sympatie zwischen den beiden stimmt einfach nicht.
    Also werde ich mich von Tiffy leider wieder trennen müssen.


    LG
    Melanie

  • Findest du das nicht übertrieben früh?


    Meine haben sich bis zu zwei Wochen gejagt, natürlich nicht permanent, man muß schon für Platz, mehrere Futterstellen und Versteckmöglichkeiten sorgen..


    Aber sie beißen sich doch nicht, oder? Ich würde denen noch ein paar Tage Zeit geben, ihre Rangordnung zu klären, ich finde es ein wenig zu vermenschlicht, nach zwei Tagen schon die grosse Harmonie zu erwarten.

  • also bei meinen 3 Schweinchen ist es so, das ich eine ganz dominante Sau dabei habe (Happy)und sie sich am Anfang auch gar nicht mit dem Kastrat (Speedy) verstand. Happy giftet so oder so jeden an, ob Mensch, ob Sau ob Bock, egal deshalb nenn ich sie auch nur das Graupelgewitter.
    Auf jeden Fall hab ich sie zusammen gelassen und mittlerweile verstehen sie sich eigentlich gut, sie lieben sich zwar ncht, aber naja. Wenndas Verhalten abr sooo shclimm ist, wie u es beschrieben hast, würde ich sie jedoch doch trennen, denn das versetzt ja beide Schweinchen nur in Stress, das musste ich auch schon mal, weil Happy meine Queeny hasste.


    Wie gehst du denn jetzt vor?
    Lg Steffi

  • wenn sie wie fellkugeln durch die gegend fliegen und das nach bereits so langer zeit im auslauf, dann passen sie auch in ner woche nicht zusammen,.es wird immer wieder keilereien geben oder der ängstliche wird immer panischer und frißt weniger usw...also bitte trennen. meine meinung.


    kannst du tiffy zurückgeben? evt. passt ein anderer charakter besser...

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung 2Weibchen/kastrat