Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• ich denke sie macht ihr Sache schon ok so.

Sie hält auch so sehr viele Tiere. Katzen, Echsen, nen Hund etc. etc.

wir waren in ihrem Haus, sahen die Aquarien, das Haus usw.
    alles ordentlich und Top.

An dem Tag als wir die Jungen holten, hatten sie 3 frische Würfe, die erst 1 Tag alt waren, da leuchtet mir der Grund mit den Bakterien schon ein. Zudem schüttete es wie aus Eimern

Ich nenne keinen Namen, weil das in meinen Augen Rufmord ist, obwohl ich ja nicht 100% ig weiß, obs wirklich negativ ist

Also lassen wirs nun :D

• Mh, ich kenne mich mit der Genetik nicht so gut aus und bin auch keine Züchterin, aber einiges habe ich darüber gelesen. Und so wie ich das verstanden habe, gehört diese Linienzucht bzw. die Rückverpaarung mit dazu, wenn man bestimmte Merkmale haben möchte. Und solang man das mit den entsprechenden Kenntnissen tut, ist das auch nicht gefährlich. Sprich, wenn man nicht wild Verwandte untereinander vermehrt, sondern eben bedacht, mit entsprechendem Ziel, und mit Kenntnis der Gene der Tiere.

Natürlich wird es immer welche geben, die sich nicht daran halten, aber wenn ein guter und verantwortungsvoller Züchter weiß, was er tut, finde ich das nicht schlimm.

• Also Inzucht sollte man sicherlich vermeiden!!!

Aber ich habe selber ein inzuchtbaby (1 jahr alt) und sie ist ganz sicher nicht kleiner als die anderen und auch hat sie kein spitzes gesicht!
    Dieses tier ist sehr aufgeschlossen und liebenswürdig!
    Nun, aber beide geschwister haben die geburt nicht überlebt!