Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • @sternchen83


    Du verpaarst Vater und Tochter / Mutter und Sohn?


    Hast du das auch auf deiner Homepage stehen?
    "Erkenntnisse der Humangenetik und Vererbungslehre lassen darauf schließen, dass Inzest das Auftreten von Erbkrankheiten - verbunden mit anfälliger Gesundheit - erhöht. "


    Na dann wünsch ich viel Gesundheit !


    LG

  • Hallo,


    auch ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu, obwohl ich keine Ahnung von Zucht habe


    ich kann mir nicht vorstellen, das sich Inzucht an einem spitzen Gesichtchen zeigt! So ein Schmaarn!


    Eher in Fehlbildungen, Todgeburten, kürzere Lebenserwartung, geistige Schäden (wie beim Menschen halt auch)


    auf der anderen Seite ist Fakt, das Rasse-Tiere z. B. Rosetten od. auch Satin, den typischen "kurzen Kopf" haben und daher oft Atemwegserkrankungen....


    habe hier 3 solcher Tiere bei denen man das im Vergleich zu unseren Glatthaar deutlich erkennt und auch hört!


    Solche Zuchtlinien verstehe ich nicht, wenn die Tiere sich dann quälen müssen


    Lg Susi

  • Hallo,


    ich kenne mich mit der Zucht auch nicht aus aber aber ich zu meinen Teil kann mir jetzt nicht vorstellen das eine Inzucht für die Tiere gut ist!


    Vielleicht bekommen sie bessere Farben aber wem kommt das zu gute doch nur dem Menschen und nicht dem Tier ich sag mal so ohne Inzucht bekommt man auch schöne Tiere und die sind dann Gesund!


    Lg Julia

  • Also das Rassetiere durch den runderen Kopf Athemwegserkrankungen haben ist schwachsinn. Meine haben dies auch nicht und sonst würde ich auch nicht mit ihnen züchten.
    Zum Thema Rückverpaarung. Der Sinn der Linienzucht ist es Farben rein zu züchten und Erbkrankheiten/Gendefekte auszuschließen. Durch die Rückverpaarung kommen solche ans Licht, welche bei Blutsfremder verpaarung sonst jahrelang verdeckt weitervererbt werden. Macht man mit kräftigen und gesunden Tieren Linienzucht, passiert da gar nichts und schon gar keine ,,verkrüppelten`` Babys! Sorry, aber wenn man sich nicht auskennt...Ich bin auch kein Freund von der direkten Linienzucht und mache dies auch nicht (Geschwisterverpaarung) -wie bereits erwähnt- und bringe zwischendurch auch immer wieder frisches Blut in meine Linien.
    Übrigens gebe ich alle meine Tiere mit Abstammungsnachweis ab und anhand diesem sieht man ja schließlich ebenfalls, das teilweise Linienzucht dabei ist. Warum sollte ich etwas verheimlichen-schließlich ist dies nichts schlimmes und weit verbreitet unter Züchtern-

  • Das mit den Atemwegsproblemen bei Rassetieren mit dem kürzeren Kopf ist FAKT, nicht Schwachsinn!


    Genauso ist es bei Hunden,Katzen etc.


    ich habe vllt. nicht viel Ahnung von Zucht, weil ich davon nichts halte, schon gar nicht von Hobbyzucht, aber ein paar Dinge wissen auch wir Laien!


    EDIT: und ich rede nicht vom runden Kopf, sondern von Züchtungen mit verkürztem Kopf

  • Also meine haben dies jedensfalls nicht, deshalb scheint dies ja nicht alle Rassetiere zu betreffen!!!
    Was bitte soll der Unterschied zwischen verkürztem und runden Kopf sein. Beim runden Kopf wirkt der doch automatisch verkürzt. Welche gezielte Rasse soll denn deiner Meinung nach einen verkürzten Kopf haben?
    Ähm Unterschied zwischen Zucht und Hobbyzucht: eigentlich gibt es da keinen, aber meiner Meinung nach ist eine Hobbyzucht solche, die eben eine geringere Anzahl an Tieren hat und nicht unbedingt auf Ausstellungen rennt!

  • wir haben hier beispielsweise ein Satin-Schweinchen, das immer wieder
    Atemprobleme hat und auch bei unseren beiden Rosetten zeigt sich das deutlich


    die Atemwege sind ja dann best. auch verkürzt, vllt. deshalb


    keine Ahnung

  • Rosetten hatte ich zwar mal, aber nur Liebhaber -mit deren Zucht kenne ich mich deshalb nicht aus. Satin ist ja keine Rasse ;-)
    Versteh dennoch nicht den Unterschied zwischen rund und verkürzt. Denke wir beide meinen das gleiche. Von wo hast du den die Tiere?
    Wie gesagt, dies haben nicht alle Rassetiere die so einen runden,verkürzten Kopf haben. Mit solchen sollte man dann natürlich auch nicht züchten.
    Was sagt denn der Doc dazu?

  • Von einer Züchterin.


    Name möcht ich hier nicht nennen :wink:


    wohl nicht so ganz "koscher" da ich die Stallungen nicht sehen durfte und auch keine Papiere bekommen hab


    Die TÄ sagt das ist typísch bei Rassemeeris mit dem typischen kurzen Kopf

  • Ich muss mich da mal einmischen, 1tens kann man eh schon rundliche Meerschweinchen meiner Meinung nach nicht mit Hunden und Katzen vergleichen und 2tens hab ich noch kein Tier mit eckigem Kopf gesehn :lol:, nee Spaß beseite.
    Meerschweinchen wird die Nase doch nicht dabei weggezüchtet wie bei Katzen (Perser & BKH) oder Hunden (Möpsen & Boxer), sondern der gesamte Kopf runder gezüchtet, (zumindest denk ich das)


    @ Meeri - Susi du hast doch die Bilder gesehn, die ich von Shadow und Ruby eingestellt habe, die haben beide keine Atemnot, das wüsste ich nach der langen Zeit....
    Na jut ist auch keine Inzucht, also bei den Beiden, oder Anette???
    Und wenn man gesunde Tiere rückverpaart und immer wieder auch neues Blut einbringt ist das nicht ganz so ein Drama, vor allem wenn man kontroliert züchtet und nicht querbeet.
    Ach, ja warum wollte die Züchterin, dir denn weder Abstammung noch Stallungen zeigen, hmm, da würde ich eher denken, das sie nicht weiß wer da mit wem verpaart wird oder sowas. Hat diese Dame eine Hp oder sowas. Nenn mir bitte doch ma den Namen per private Nachricht, danke


    Lg Jeannette

  • Ähm Jeannette du hast doch die Abstammungsnachweise, da steht doch alles drauf ;-)
    Bei Shadow siehst du ja (Liebhabertier) das der Kopf länger ist im Vergleich zu Rubinsa`s Kopf. Finds auch schwachsinnig, denn meine haben ja auch keine Athemnot. Finde das kann man bei Zuchttieren mit rundem Kopf nicht verallgemeinern. Das ist genausowas wie bei den satins: die Sationkrankheit haben ja auch nicht alle ;-)

  • Ja, ich weiß sorry :oops:
    Ich wollte nur Meeri Susi beruhigen, das man das eben nicht verallgemeinern kann.
    Meine sind auf jedenfall alle Topfit, ob mit Rundem Koppes oder langem Kopf...


    Lg Jeannette

  • Hallo Leute,


    möchte hier mal was klar stellen, weil es wohl den Eindruck
    hinterlassen hat, dass ich kranke Tiere habe


    Das ist so nicht der Fall.


    Unsere Goldy (Satin) war mal stark am röcheln und schwer am atmen, letzten Wi. - da war ich dann mit ihr bei der TÄ, die das dann mit dem verkürztem Kopf und den Rassetieren mit den Atemwegserkrankungen sagte.


    Unsere beiden Rosetten niesen häufiger als die anderen und Flocke atmet - meiner Meinung nach - manchmal etwas "lauter"


    also meine Tierchen sind nicht sterbenskrank :wink:


    Ich sagte es hier im Forum bereits, und auch dir Lucy nochmal per pn, das ich den Namen hier nicht preisgeben werde. Sowas mache ich nicht.


    Die Züchterin hält seit 43 J. Meeris und hatte zu dem Zeitpunkt als wir die 3 holten 53 Meeris. Und ihem Reden nach usw. kam sie mir auch sehr kompetent vor.


    Seltsam kam mir - im Nachhinein - eben vor, dass ich die Haltung nicht sehen durfte und wir keine Papiere bekommen haben, was wohl bei Züchtern schon der Fall sein sollte.


    Lg Susi

  • Ja, aber genau das wäre bei mir ein Grund dort keine Tiere zu Kaufen, denn ein seriöser Züchter lässt seine Stallungen begutachten. Woher weißt du denn das die Tiere nicht in Katastrophalen Verhältnissen leben oder diese Züchterin querbeet vermehrt, wenn du keine Abstammungsnachweise hast???
    Das meine ich allgemein, nicht auf besagte Züchterin bezogen, obwohl sie bei mir schon durchgefallen wäre, egal ob 43 Jahre oder nicht.



    Lg Jeannette


    Bitte nicht als Angriff betrachten, ich denke nur sehr viel über alles nach....

Ähnliche Themen wie Inzucht!!