Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Inzucht!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hängt vielleicht auch von dem Grad der Inzucht ab, bzw. davon, ob vorher schonmal Inzucht im Spiel war...


    Die Tiere haben eine niedrigere Lebenserwartung und werden meist kleiner als normale Meeries, haben oft auch so ein spitzes Rattengesicht.


    Ich würde einfach mal abwarten, habe deinen anderen Thread gelesen, du kannst es ja sowieso nicht mehr ändern.

  • Haben mir mal Züchter erzählt und ich habs auch schon im Internet gelesen.


    Wir haben selbst auch so ein Schwein und ich habe mich das auch schon gefragt...
    Aber wenn es Liebhabertiere sind, ist es ja eigentlich egal und die Lebenserwartung schwankt ja doch erheblich von Tier zu Tier..


    Da wir sie ja gut füttern und pflegen, steigt die Lebenserwartung ja auch wieder an :)

  • Weder eine spitze Nase, Kleinwüsigkeit noch eine kürzere Lebensdauer sind Anzeiche für Inzucht. Dies spricht eher für eine schlechte Selektion der Ausgangstiere. Wenn natürlich dauerhafte Inzucht ohne vernünftige Selektierung stattfindet dann endet die ganze Sache natürlich mehr als schlecht. Das ist dann aber auch nichts anderes als wilde Vermehrung.


    Durch Inzucht entstehen ja keine Krankheiten sondern sie werden nur aufgedeckt.
    Auch bei völlig blutsfremden Tieren kann es zu schweren Erbschäden kommen.


    LG Corinna

  • Hallo,


    meine Meeridame wurde entweder vom Vater oder Bruder im zarten Alter von ca. 4 Wochen "beglückt". Heraus kam Ernesto, ein Einzelkind...


    Der Lütte wog bei der Geburt fast 100 gr, konnte nicht laufen, sitzen oder gar den Kopf halten. Wahrscheinlich lag es an der doch recht schwierigen Geburt ("wenn Kinder Kinder kriegen"), er brauchte 2 Tage, bis er übern Berg war. Er ist kern gesund, aber das mit dem spitzeren Gesicht stimmt! Eigentlich gleicht er seiner Mama bis aufs Haar - ich muss entweder auf den Popo schauen, oder ins Gesicht, damit ich beide auseinander halten kann...

  • Also wer so einen Unsinn erzählt, das es am Gesicht eines Meeries auszumachen ist, ob es Inzucht ist, najada sag ich nun mal nichts zu. Aber ich zeig euch was:


    Shadow:
    http://img244.imageshack.us/my.php?image=dsc00053mn9.jpg



    Rubina:
    http://img88.imageshack.us/my.php?image=dsc00046ru5.jpg


    Beide Tiere stammen aus derselben Zucht.
    Der einzige Unterschied der beiden ist, das Shadow ien Liebhabertier ist und bei Rubina auf Rassestandarts hin gezüchtet wurde. Sie sind beides weder Inzuchttiere noch sind sie krank. Rassetiere sind insgesamt etwas Rundlicher und haben Schlappohren, während es bei Liebahbern auch Stehohren gibt.
    Ich liebe beide wie sie sind mit und ohne Stammbaum und alt werden sie auch ganz sicher.



    Lg Jeannette

  • Zitat von Lucy1986

    Also wer so einen Unsinn erzählt, das es am Gesicht eines Meeries auszumachen ist, ob es Inzucht ist, najada sag ich nun mal nichts zu.


    Ich bin wahrhaftig kein Experte und habe nicht behauptet, dass Inzuchtmeeries grundsätzlich spitze Gesichter haben. Ich habe nur berichtet, was mir widerfahren ist (bzw. unserer Meeridame) und dass mir der Unterschied im Gesicht aufgefallen ist.


    Du darfst mich aber gern eines Besseren belehren. Dafür gibt es ja diese Foren, damit man dazulernt. Und ich muss noch eine Menge lernen!

  • Ich denke mal, wirklich wissen, kann das auch niemand, es gibt da wohl nicht so viele Untersuchungen.


    Aber das mit den spitzen Gesichtern und dem langen rattenähnlichen Körpern wird eben häufig berichtet, sowohl im Internet als auch, wie ich schrieb, von Züchtern.


    Bei vermehrter Inzucht werden die Tiere wohl kleiner, auch das kann man häufig lesen.


    Das heißt ja auch nicht, dass es für alle Tiere zutreffen muß, es gibt sicher auch Ausnahmen.


    Inzucht in einer Generation ist wohl auch nicht so schlimm, wie, wenn die Tiere schon seit Generation mit Inzucht vermehrt wurden. Aber das kann ohne Stammbaum wohl kaum jemand feststellen..

  • :oops: das mit den Blödsinn war nicht auf hier irgendwen bezogen, sondern auf die Person oder Personen, die solches behaupten. Der Stammbaum von Shadow (spitzes Gesicht) ist gänzlich Inzuchtsfrei.
    Und naja, kleiner ist sie nicht als Ruby, aber Ruby ist eben ein Einzelkind und Shadow hat noch 3 Geschwister, das ist auch ein Unterschied.


    Lg Jeannette

  • Also wenn man gesunde, kräftige Tiere zur Zucht nimmt, bei denen man die Vorfahren kennt (man sollte schließlich auch nur mit solchen züchten), ist es absolut nicht schlimm, wenn man ,,inzucht`` betreibt. Ich möchte so etwas mal Linienzucht nennen und es passiert auch überhaupt nichts. Ich verpaare auch selbst Tochter mit Vater oder Mutter mit Sohn (Rückverpaarung), um die Linien zu verfestigen und die Farben rein zu züchten. Selbst bei Geschwisterverpaarung passiert da normalerweise überhaupt nicht. Viele Züchter machen auch dies-wobei ich da selber sage:Stop!
    Kann mir aber gut vorstellen, bei viel zu jungen Liebhabertieren (oder viel zu alten..) ;-) , die noch dazu vielleicht krank, viel zu klein und deren Vorfahren nicht bekannt sind, diese kranken/nicht überlebendfähigen Nachwuchs auf die Welt bringen.

Ähnliche Themen wie Inzucht!!