Hallo!
Ich bin gerade ein wenig verzweifelt.
Vor einem guten halben Jahr haben wir ein Meerschweinchen-Mädchen aus schlechter Haltung übernommen. Damit sie nicht alleine ist, haben wir im Tierheim ein kastriertes Böckchen dazu geholt.
Auch wenn die beiden jetzt nie sonderlich viel gekuschelt haben oder so, haben sie sich immer vertragen.
Jetzt ist das Mädchen leider verstorben und wir haben uns gerstern zwei neue Mädchen dazu geholt.
Jetzt ist unser scheinbar kastriertes Böckchen auf einmal total durch den Wind und will die kleinere der beiden (gerade 6 Wochen alt) die ganze Zeit besteigen. Außerdem hat sie eine "Flüssigkeit" im Fell gehabt, wo ich mir nicht sicher bin, ob es Sperma oder Urin ist.
Ich geh gleich sicherheitshalber zum Tierarzt, damit er mir bestätigt, dass der Bock wirklich kastriert ist.
Aber nun zu meinen Fragen:
Ist es wahrscheinlich, dass er an das erste Mädchen nie rangegangen ist, obwohl er möglicherweise unkastriert ist?
Ist das Verhalten, also besteigen und mit Urin (HOFFENTLICH) spritzen normal?
Eigentlich taste ich keine Hoden, aber jetzt bin ich mir so unsicher, dass ich mir wieder einbilde, was zu tasten.... Wie sicher müsste man die denn tasten können. Erbsengröße käme schon hin oder? (Tut mir leid, bisher habe ich immer nur bereits kastrierte Kleintiere aus dem Tierheim gehabt, ich weiß nicht wie groß so ein Meerschweinchenhoden ist...)
Falls er wirklich unkastriert sein sollte, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Mädchen bereits gedeckt ist? Es ist zu keinem "Akt" gekommen, aber das geht ja manchmal schneller, als man als Mensch gucken kann. Oder sehe ich das falsch?
Sorry für die vielen Fragen. Aber ich ärger mich so über mich selbst, dass mir SOWAS passiert ist, wenn es denn passiert ist....
Danke für jede Antwort!
Grüße
Christina