• So,

ich habe zwar leider keine Digi-Cam (zumindest keine die funktioniert) daher musste jetzt mein Handy herhalten.

Hier ein paar Bilder der 2 süssen:

Tienchen_01:

http://img93.imageshack.us/my.php?image=tienchen01rr3.jpg

Tienchen_02:

http://img145.imageshack.us/my.php?image=tienchen02cu0.jpg

Tienchen_03:

http://img105.imageshack.us/my.php?image=tienchen03lf0.jpg

Wuschel_01:

http://img241.imageshack.us/my.php?image=wuschel01ac4.jpg

Beide_01:

http://img20.imageshack.us/my.…=tienchenwuschel01tx1.jpg

Beide_02:

http://img516.imageshack.us/my…=tienchenwuschel02xx2.jpg

Die 2 durften dann heute mal samt Decke aufs Sofa - zum Fototermin ;)

Nun aber noch 2 Fragen:

1) Welche Rassen sind das, Dien, kannst Du uns das sagen ?

2) Ich hab jetzt schon so manches über das Gewicht eurer Schweinchen gelesen. Wie geschrieben haben wir die 2 mit den Angaben "Tienchen ca. 5-6 Monate alt, Wuschel ca. 6 Wochen alt" bekommen. Derzeit wiegt Tienchen ca. 330 Gramm und Wuschel ca. 115 Gramm.
    Beide hatten sowohl gestern alsauch heute das selbe Gewicht. Ist das nicht eigentlich viel zu leicht für dieses Alter ? Oder stimmt das Alter eher garnicht und die 2 sind viel jünger ? *sich wirklich ernsthaft Gedanken und Sorgen um die 2 macht*

Markus.

• Hallo Markus,

Tienchen ist eine Sheltie Meerschweinchen. Wuschel ist ein Glatthaar.

Wo habt ihr beide denn her? Ich nehme an aus einer Zoohandlung.

Beide sind viel jünger als angegeben und Wuschel noch gar nicht im abgabgefähigen Alter. Das macht mich echt immer wütend! :evil: Ich verstehe nicht, warum so junge Meerschweinchen abgegeben werden.

Tienchen ist ca. 5 bis 6 Wochen alt vom Gewicht her. Wenn es ein großer Wurf war maximal 7 / 8 Wochen. Bei ihr ist das Abgeben ok. Wuschel hingegen ist meiner Meinung nach (wenn man vom Gewicht ausgeht) maximal 2 Wochen alt. Das Geburtsgewicht bei Meerschweinchen liegt meist so bei 60 bis 100 g. Da kann man sich das ausrechnen.
    Wenn sie in den nächsten beiden Tage nicht zunimmt, geht zum Tierarzt und kauft Katzenaufzuchtsmilch, um sie zuzufüttern. Denn die Kleine braucht eigentlich noch Muttermilch.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Dien,

wie schon bei der Vorstellung von mir geschrieben, die 2 haben wir nicht
    aus einer Tierhandlung sondern von einem Bauern bei dem die Schweinchen ohne
    Freilauf und in einem "besseren Schuhkarton" ihr dasein fristeten.

Meine Frau hat "generell" erfahren, daß dort Schweinchen abzugeben sind,
    hatte die Sache mit mir besprochen, dann haben wir uns Schlau gemacht (
    wie schon berichtet leider nur aus Büchern), haben Käfig, Futter und Zubehör
    gekauft und dann hat meine Frau während ich auf der Arbeit war die 2 dort
    geholt (wie gesagt waren die 2 in einem Käfig zusammen, lt. Aussage des
    Bauern wäre Tienchen die Mutter und Wuschel trinkt auch bei ihr - wobei
    sie das Kleine auch hin und wieder "wegjagt".

Derzeit geben wir folgendes:

Heu - ist IMMER voll (wenn es sein muss, dann machen wir die Raufe auch 6x
    am Tag wieder richtig voll, das stört eher nicht da meine Frau von zu Hause
    aus arbeitet), täglich Grünfutter (was gerade anfällt, Möhren, Apfel, Gurke,
    Salat, Löwenzahn), täglich von Vitakraft das neue Futter "Sensitive" da
    dort kein Getreide, kein Zucker und keine Tiererzeugnisse drin sind (extra
    auf der Packung und im Netz nachgelesen).

Käfig ist wie gesagt derzeit "noch" 120x60, 2te Etage hab ich nach einer Anleitung
    aus dem Netz gebaut, allerdings will ich das Holz nochmal abschleifen und
    lackieren - dann haben sie ca. 1qm - und sobald ich jetzt dazu komme wird
    der EB von Christine gebaut für den sie ja dankenswerter Weise die Anleitung
    auf ihre HP gestellt und mir die Zustimmung zum Nachbau erteilt hat.

Im Käfig haben wir ein Häuschen für die 2 (ein grosses in dem auch wirklich
    2 ausgewachsene Scheinchen genügend Platz haben), ein Kuschelrohr, einen
    Futterball, eine Hängematte und einen kleinen Fressnapf, die Heuraufe und
    die Nippeltränke.

Die 2 fressen glücklicherweise beide gut und viel - wenigstens das funktioniert,
    Durchfall haben sie beide nicht, das einzige was mir aufgefallen ist, ist die
    Tatsache daß der Kot heller wird, wenn sie Möhren fressen (aber da gehe ich
    davon aus, das liegt am Beta-Karotin der Möhren).

Die 2 haben wir jetzt seit knapp 2 Wochen - da war das kleine noch etwas kleiner
    als jetzt (leider hatten wir da noch keine geeignete Waage, so daß ich da keine
    genauen Angaben zum Gewicht machen kann).

Wie ich schonmal geschrieben hatte - wir wollen für die Meeris nur das beste - sonst
    würde ich hier nicht um Rat fragen. Die 2 sind mir bereits mehr als nur ein bisschen
    ans Herz gewachsen, derzeit ist der letzte Gang vorm zu Bett gehen zu den Meeris
    und der erste nach dem Aufstehen ebenso. Deshalb versuche ich ja auch, alles zu
    tun, was in meiner Macht steht, ich habe sogar schon daran gedacht den beiden
    wenn es ihnen besser geht und ich den EB von Christine nachgebaut habe, einen
    kastrierten Bock dazu zu setzen - aber erstmal müssen die 2 Fit sein - denn derzeit
    habe ich zwar den Eindruck daß es dem kleinen relativ gut geht (sonst würde es
    wohl auch nicht im Käfig, während des Freilaufs und sogar auf meinem Bauch Popcornen,
    aber die Mutter macht mir Sorgen - da sie egal was wir auch machen und versuchen eher
    lethargisch in der Ecke sitzt - es sei denn wir locken sie mit Futter. Von alleine
    erkundet sie aber absolut nichts.

Grüße,

Markus.

PS: Beim TA waren wir 4 Tage nachdem wir sie bekommen haben (Mittwoch bekommen,
    Samstag TA) da wurde uns aber gesagt, die 2 wären vollkommen gesund und in Ordnung,
    was ich jetzt aber nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Hätte denn nicht gerade
    bei Wuschel die Aussage kommen MÜSSEN, daß das ein ganz kleines Baby ist und die
    5-6 Wochen garnicht stimmen können ? Ebenso daß bei Tienchen die 5-6 Monate ein Witz
    sind ?
    Ich kann lediglich meine Vermutunt aussprechen:

Das erste Mal, daß meine Frau davon hörte war ca. 10 Wochen her. Kann es evtl. sein,
    daß Tienchen aus diesem ersten Wurf stammt, direkt nach 6 Wochen geschwängert wurde
    (also zu der Zeit, als meine Frau das erfuhr), und somit Wuschel garnicht aus dem
    ersten sondern jetzt schon 2ten Wurf stammt ? Da würde dann nämlich alles passen, das
    geringe Gewicht etc.
    (Jetzt sitz ich auf der Arbeit und mach mir wieder Sorgen... sorry.)

• Also,

ich habe nun nochmal massiv nachgebohrt und was sich da nun abzeichnet spiegelt meine schlimmsten Befürchtungen wieder.

Tienchen stammt tatsächlich aus dem "1ten Wurf" bei dem meine Frau auf die Meeres aufmerksam wurde. Da wir natürlich erstmal noch warten wollten und uns schlau gemacht hatten und ich zwischendurch auchnoch für 2 Wochen im Krankenhaus war, dauerte es einige Wochen bis wir uns entschieden hatten (siehe oben).

Ich habe heute die Info bekommen, daß Tienchen definitiv aus dem 1ten Wurf ist (die Monate können also keinesfalls stimmen) und Wuschel wohl so wie es jetzt aussieht kurz bevor wir die 2 bekommen haben erst geboren wurde (das können maximal 2-3 Tage gewesen sein).
    Auf die Frage, wo das kleine denn herkomme, kam nun die Antwort "keine Ahnung". Dieses "keine Ahnung" beantworte ich jetzt ganz massiv mit "den letzten Wurf viel zu spät nach Geschlechtern getrennt".

Also sind wir wohl allen Anschein nach gerade dabei ein kleines Meeri-Baby aufzuziehen sowie eine "Jüngstmutter" wieder aufzupäppeln.

Von daher, ich nehme gerne jeden Tip und Ratschlag an den ich bekomme (im Moment hab ich jedenfalls eine mächtige Hassfalte auf den Bauern und überlege ernsthaft zunächst mal alle Meeris dort wegzuholen, damit es denen zumindest erstmal besser geht).

Liebe Grüße,

Markus.

(Vielleicht wäre es sinnvoll, den Thread hier dann doch in einen anderen Forenbereich zu verschieben ? *die Admins lieb anschaut*)

• Hallo Markus,

stimmt, das war ja die Geschichte mit dem Bauern, kann mir das nicht immer alles merken.

Es ist echt schrecklich, was den beiden, vor allem Tienchen. Die arme. Gut, dass sie nun bei Euch sind und ihr Euch so viele Gedanken macht.
    Tienchen ist vielleicht auch nur verschreckt, weil sie einfach schlimme Sachen erlebt hat. Lasst ihr Zeit und nehmt sie nicht aus dem Käfig, wenn es nicht sein muss.

Für beide ist nun viel abwechslungsreiches Frischfutter wichtig. Fenchel wäre für Tienchen gut, der ist kalorienreich und milchfördernd. Wie oben schonm geschrieben würde ich Wuschel mit Katzenaufzuchtsmilch zufüttern, sollte sie nicht zunehmen.
    Den Futterplan könnt ihr auch immer weiter erweitern.

Wegen dem Trockenfutter von Vitakraft
    Inhaltsstoffe sind folgende:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (20% Luzerne), Getreide (0,7% Weizenkeime), Gemüse, Öle und Fette, Früchte, Mineralstoffe, Aloe Vera Konzentrat.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse sind im Prinzip Müll, nämlich das, was übrig bleibt. Nichts für Meerschweinchen. Vor allem Luzerne ist hoch calciumhaltig, weswegen dieses nur ganz sparsam verfüttert werden darf. Getreide ist ebenfalls enthalten, auch nicht gut. Zur "Täuschung" so empfinde ich es jedenfalls) wird dann mit "ohne Getreidekörner" geworben. Klar ohne Getreidekörner, aber mit Getreide.
    Bei Gemüse und Früchte sind die Sorten nicht aufgeführt welche, es können also auch Kartoffeln, Lauch, Erbsen etc. sein, welche nicht für Meerschweinchen geeignet sind.
    Öle und Fette gehören nicht in Meerschweinchenfutter. Und Aloe Vera ist auch wirklich Quatsch.
    Zudem hat es einen hohen Fettgehalt.
    Mein Fazit also: ich würde es nicht füttern. Gebt das Geld dann lieber für gutes Frischfutter aus, da haben die beiden mehr von.

Das mit dem großen Haus ist gut von Euch gemeint, aber stellt Euch darauf ein, dass sie nicht immer gemeinsam darin liegen. Denn Meerschweinchen vermeiden Körperkontakt sobald sie dem Babyalter entwachsen sind. Aber sie haben je dannoch genug Versteckmöglichkeiten.

Das mit dem kastrierten Bock ist eine gute Idee, wenn beide kräftiger sind und der Eigenbau da ist.

Das mit dem Tierarzt finde ich auch merkwürdig. Er scheint sich niht so gut mit Kleintieren auszukennen. Vielleicht findet ihr da noch einen anderen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Erstmal lieben Dank für Deine Antworten.

Manchmal überholen sich die Ereignisse, heute Abend mussten wir mit Wuschel zum TA - auf einmal sah der Bauch von oben wie "plattgedrückt" aus, sie lief auch nicht mehr richtig und man hatte den Eindruck, der Bauch wird über den Boden geschliffen. Da Wuschel auch extrem Berührungsempfindlich war, sind wir mit ihr zum TA gefahren.

Ergebnis: Die arme Kleine hatte nun auchnoch Blähungen (wobei ich keine Ahnung haben woher, es gab am Samstag zwar 1 Salatblatt für beide, aber kann das solche extremen Auswirkungen haben ?)

Jedenfalls bekam die kleine eine Spritzte gegen die Schmerzen (dabei hab ich dann natürlich geheult - so nen kleines Tierchen festhalten und wissen, daß das wehtut ist übel) und wir haben 1 Tube Bene-Bac mitbekommen. Also ich den ganzen Abend mit dem Kleinen auf dem Bauch dagesessen, immer wieder was zu futtern angeboten (glücklicherweise hat sie das Futter nicht verweigert) aber das Bene-Bac wollte sie weder so noch in den Mund gespritzt bekommen (also war ich nicht doof und hab ihr ein wenig auf ein Bisschen Futter getan - das hat sie dann aus der Hand gefressen).

Nach 2,5h Stunden hat die kleine endlich wieder geknödelt, und mit jedem Knödel der dann kam hat man gemerkt, daß es ihr besser geht. Das Ergebnis ist, wir haben die 2 seit grade wieder im Käfig und Wuschel belohnte uns mit popcornen - also alles wohl überstanden.
    Meine Nerven sind nu aber am Boden... armes kleines Meerli...

Die TA ist jedenfalls reichlich daneben, sie wollte mich garnicht erzählen lassen worum es bei den 2 eigentlich geht (ich dachte immer, die Anamnese wäre das wichtigste ?) und das Gewicht hat sie auch nicht weiter interessiert. Erst als ich ihr nachhaltig klargemacht habe, daß Tienchen die Mama von Wuschel ist kam ein trockenes "Oh Gott". Vielleicht sollte man auch als TA zuhören...
    Schade eigentlich, das ist hier eine Tierklinik die Tag und Nacht geöffnet hat, aber was bringt es mir, wenn die sich mit Meerlis scheinbar absolut nicht auskennen.

Naja, ein klein wenig Angst haben ich im Moment davor, daß Tienchen vielleicht sogar wieder Schwanger ist und deshalb eher gemächlich vorgeht. So wie es aussieht, wurde sie nämlich erst einige Zeit NACH der Geburt von Wuschel von den anderen getrennt. Und nach dem Kommentar er wisse nicht wie Tienchen schwanger wurde trau ich dem auch glatt zu, daß Tienchen 12h nach der Geburt noch bei den anderen sass - ergo vielleicht schon längst wieder schwanger ist.

Wie ist denn das, ab wann sollte/könnte ich denn was davon bemerken ? Wir haben die 2 wie gesagt vor 2 Wochen bekommen und ca. 2-3 Tage vorher wurde Wuschel geboren. Demnach "könnte" Tienchen schon wieder in der 3ten Woche sein... (wenn das so ist, dann reiss ich dem Bauern glaube ich den Kopf ab).

Liebe Grüße,

Markus.

PS: 1x hab ich heute Abend gedacht das Kleine übersteht es nicht... es lag eng i meine Hand gekuschelt da, machte die Augen zu und die Atmung wurde immer langsamer... klar, es hat tief und fest gepennt, aber Angst hatte ich trotzdem ohne Ende... was die kleinen einem doch so schnell ans Herz wachsen können - eines weiss ich, die geb ich nicht mehr her :)

• Hallo Markus,

meine Güte, die Arme.

Grundsätzlich ist ein Salatblatt zunächst nichts Schlimmes. Aber da es ihr in den letzten Tagen nicht gut ging, kann es sein, dass das Salatblatt einfach der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Hat der Tierarzt sonst nichts gegen Blähungen gegeben? Ich würde mir auf jeden Fall einen adnderen suchen.

Mehr zu Blähungen übrigens hier http://www.schweinchenwelt.de/…armbeschwerden-39-13.html

Es wäre natürlich sehr bitter, wenn Tienchen schon wieder schwanger wäre. Rein rechnerisch ist es möglich. Sehen kann man es ca. ab der 5. Woche, je nachdem wieviele Babys sie bekommt.
    Sollte dies so sein, müsst ihr sehr gut auf Tienchen achten, denn so jugn gleich zwei Mal schwanger zu sein ist sehr heftig für den Körper und laugt total aus.
    Ich hoffe, dass es nicht so ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hy,

wir hoffen natürlich genauso, daß die arme das nicht auchnoch durchmachen muss - bloss nachdem gestern so einige Wahrheiten ans Licht gekommen sind, muss ich halt erstmal mit dem "schlimmsten" rechnen und freue mich natürlich umso mehr, wenn dem nicht so ist.

Da wir heute Abend nochmal mit Wuschel zum TA sollen (ich frage mich dabei aber, ob der Stress gut für sie ist - sicherheitshalber nehmen wir Tienchen jedesmal mit, damit die 2 nicht auchnoch alleine sind) werde ich dort direkt mal nach Aufzuchtsmilch sowie Critical Care fragen - sicher ist sicher.

Liebe Grüße,

Markus.

PS: Wo in aller Welt bekomme ich Fenchel her ? Wochenmarkt gibt es hier im Ort leider nicht ;(

• Hallo Markus,

das hoffe ich für Tienchen auch.

Wenn sie schwanger sein sollte, sollte man jede Aufregung und jeden Stress (also auch Fahrten zum Tierarzt) vermeiden.
    Und dass ihr Wuschel mitnehmt, ist richtig. Ich nehme immer ein Begleitschwein mit, damit das kranke Meerschweinchen sich nicht auch noch einsam fühlt und noch mehr Angst hat.

Fenchel gibt es in den meisten Supermärkten, ich hole ihn immer bei Lidl.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hy Nadine,

ich glaube, da hast Du was ein klein wenig falsch verstanden (oder ich hab mich dezent doof ausgedrückt):

Krank ist im Moment das Kleine, also Wuschel - die grosse nehme ich als "Begleitschwein" mit... das Kleine hatte gestern Abend plötzlich die Blähungen.

Gerade waren wir nochmal beim TA, das Kleine hat nochmal 2 Spritzen bekommen (1x Schmerzmittel und 1x Entkrampfung), wir haben nochmal Bene Bac mitgenommen und haben auch ein Vitaminpräparat bekommen.
    Morgen ist die 2te TA hier im Ort wieder da, ich werde da dann mal anrufen und fragen, ob sie sich mit Meeris auskennt... Irgendwie kommt mir das bei der Klinik sehr komisch vor - obwohl ich sagen muss, daß wir heute (beim nunmehr 3ten Arzt) recht gut behandelt wurden, er auch erklärt hat was er macht und sich auch wirklich um die 2 Meeris gekümmert hat.
    Allerdings sagte er komischerweise, daß "nur" Heu und Grünfutter "alleine" nicht reichen und wir dennoch Trockenfutter zugeben sollen, weil sie sonst nicht genug bekommen... das kam mir irgendwie ein wenig komisch vor... in der Natur bekommen sie doch auch nicht so wirklich viel davon was im Trockenfutter drin ist...

Aber nun erstmal Kopf hoch und zusehen daß das Kleine auf die Beine kommt, die 2 endlich Gewicht zulegen und Tienchen nicht schwanger ist.

Das mit dem Lidl für Fenchel werde ich direkt morgen testen - hoffentlich bekomme ich da welchen.

Liebe Grüße,

Markus.

• Hallo Markus,

ach so, das hatte ich dann falsch verstanden.

Ich würde mir mal Sab Simplex besorgen, das ist ein Mittel gegen Blähungen das auch Säuglinge schon bekommen können. Denn nur etwas entkrampfendes wirkt ja nicht gegen die Blähungen.

Das mit den Trockenfutter ist Quatsch. Man kann es als Leckerei füttern, brauchen tun sie es aber in keinster Weise. Ich werde hier jetzt noch meine Reste verfüttern und dann komplett auf Heu und Frischfutter umsteigen. Bisher bekommen meine so ein bis zwei Mal in der Woche eine kleine Handvoll für alle zusammen.

Liebe Grüße
    Nadine

• *seufz*

Wuschel ist total am Ende und ich genauso. Ich habe, zusammen mit meiner Frau versucht ihr Bene-Bac zu geben - aber der Trick mit dem Klecks auf etwas Trockenfutter klappt heute nicht mehr - sobald Wuschel das Bene-Bac nur riecht ist es aus. Dann haben wir versucht, es ihr direkt ins Mäulchen zu spritzen - mit mehr oder weniger 0 Erfolg - die Kleine wehrt sich wie verrückt - wenn es hochkommt konnten wir ihr eine Wurst von 4-5mm Länge ins Mäulchen drücken, mehr war einfach nir drin (in insg. 8 Versuchen wohl gemerkt. Die Multivitamintropfen sind natürlich auch ein Schuss in den Ofen - sobald ich die auf Futter mache, frisst Wuschel es nicht mehr. Jetzt liegt Wuschel zusammengekauert in meiner Hand und sieht total fertig aus... und was machen wir jetzt am besten ? Irgendwie ist da doch kein Zustand, es geht der Kleinen schlecht aber sobald wir versuchen wollen ihr zu helfen meint man sie denkt, wir wollen ihr was böses...

Jetzt weiss ich mir wirklich keinen Rat mehr. Hat jemand von euch noch eine Idee, wie wir ihr wenigstens noch etwas Bene-Bac verabreichen können ?

Liebe Grüße,

Markus.

• Hallo Markus,

manche Meerschweinchen wehren sich sehr stark, wenn sie etwas ins Maul bekommen sollen.

Das Bene Bac gibt es auch auch Pulver, vielleicht ist das noch eine Möglichkeit für Wuschel. Oder ihr mischt es unter eine kleine Menge Critical Care, vielleicht nimmt sie das an.
    Und sie ist ja auch noch klein, so dass auch eine kleine Menge erstmal ausreicht.

Bei Blähungen sollte übrigens keinerlei Frischfutter gegeben werden, damit die Blähungen nicht noch verstärkt werden.

Nehmen beide denn zu oder müsst ihr zufüttern?

Liebe Grüße
    Nadine

• Guten Morgen ;)

Das wichtigste zuerst, Wuschel geht es etwas besser - zumindest "raste" sie heute morgen durch den Käfig und setzte sich ganz neugierig aufs Haus als wir Tienchen zum wiegen holten. Von daher scheint (wenn es auch nur eine kleine Menge war) das Bene Bac zusammen mit den Spritzen zumindest das Wohlbefinden der Kleinen stark zu verbessern.

Ich habe gestern Abend die Tropfen noch auf Trockenfutter geträufelt und hab ihnen das stehen lassen - heute morgen war die Hälfte davon weg, von daher kann ich wohl davon ausgehen, daß auch diese jetzt so nach und nach (wenn auch mit Widerwillen) gefressen werden - also bekommen sie auch ihre Vitamine.

Sie nehmen ganz minimal zu - das Gewicht bleibt also nicht mehr konstant sondern wird gaaaanz langsam mehr (im Moment so ca. 1Gramm am Tag) - wobei ich da natürlich nicht weiss, ob das nun "Futtermengenabhängig" ist oder ob man da wirklich schon von Zunahme reden kann. Wir werden das auf alle Fälle weiter beobachten.

Frischfutter bekommt Tienchen im Moment alleine wenn wir sie rausgelassen haben (ich hab mir sowas schon gedacht und Wuschel daher garnicht erst welches gegeben bzw. welches in den Käfig gelegt). Wuschel ist zwar recht irritiert wenn sie alleine ist, aber es geht halt im Moment leider nicht anders - und ich möchte nicht, daß Tienchen jetzt auchnoch auf Frischfutter verzichten soll, sie hat denke ich mal schon genug durchgemacht. Vorallem wenn sie wirklich wieder schwanger ist, kann sie jedes bisschen an Vitaminen und Kraft gebrauchen das wir ihr geben können.

Liebe Grüße,

Markus.