Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schwanger oder nicht-das ist hier die frage

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo...vor etwa 2 wochen hatte meine schwester ihr erstes weibliches Meerschweinchen bei einer tierhandlung gekauft..es lebete die ganze zeit bei ihrem unkastriertem Bruder...Und da wir in moskau wohnen+wir sind keine russen!!unser vater muss nur dort arbeiten!..ist es ja klar dass die verkäuferinnen behaupten,sie wäre nicht schwanger...so...sie war da 1 monat und 2 tage alt und sie meinte sie könne wegem ihrem alter nicht schwanger sein...sie wäre ja viiel zu jung..ihr bruder war gleich alt logischer weise....vor 2 tagen bemerktzen wir..ihr gewicht nimmt zu und sie bekommt links und recht gaaaaaaaanz kleine bäulchen..ist es normal dass da kleine bäulchen sind? auf jedenfall kann ich keinen atem der "evvtuellen babys" sprüren..oder kann man da noch nichts spüren? ich kann gerne bilder privat schicken, damit ihr besser diagnostizieren könnt...Ich würe mich sehr über eine antwort freuen GLG meerschweinli

• Hallo meerschweinli,

also Weibchen können mit 28-35 Tage Geschlechtsreif werden und Böckchen zwischen sechs und acht Wochen oder eben wenn sie ihr Gewicht von 250g erreicht haben also auch schon früher wie sechs Wochen!

Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich das sie vom Bruder schwanger ist was man ja nur hoffen kann sonst wäre es eine Inzucht das kann bei den Babys zu schlimmen Missbildungen oder sogar zum Tod führen!!!

Aber war sie in der Tierhandlung mit Männchen zusammen gehockt oder waren Weibchen und Männchen getrennt?

Lg Julia

• hallo=) nun ja sie wiegt aber genau 424 gramm..und das ist doch wiet über 250 gramm..und ja sie saß im selben kleinen käfig wie ihr bruder....ihr bruder ist logischer weise ein männchen...also sie waren zusammen..kuschelten gaaaanz eng als wir sie gekauft haben..und sie hat als wir zuhause waren immer nach ihrem bruder gequiekt..jetzt macht sies nicht mehr, da sie eine gessellschaft hat, ein meerschweinweibchen,daas grade mal unter 1 monat alt ist also so 3 wochen und 4-6tage...soll ich dir vllt ein foto von laya der "vvlltt. schwangeren" schicken? sie streichelt nämlich auch immer ihren bauch..

• Aha jetzt hab ichs erst richtig kappiert ihr habt aslo zwei Weible un du meinst das eines Schwanger ist oder?

Vom Bruder meinst du?

Ach und mit 250g meinte ich das Böckchen!

Lg Julia ja mach doch wenn du willst ein Bild rein aber sei vorsichtig mit dem Schweinle!

• ich wiege sie seit gestern..das schwein gehört ja nicht mir..aber meine schwester glaubt mir nicht dass man daas schwein jetzt eigentlich fast jeden tag wiegen soll...hmm also ich habe seit gestern angefangen...gesteren waren es ungefähr 422 heute 424...aber ich denke das ist NOCh normal..oder?

• Es muss nicht sein das alle streben oder verkrüppelt sind aber das Risiko ist halt riesig! (Die Natur will nicht das man was mit der Verwandschaft hat logischer Weise)

Sie können auch ok sein!

Aber es kann auch sein das sie ganz normal sind am Anfang und dann sind sie oft krank u.s.w... also erstrebenswert ist es keinesfalls!!!!!!! :(