:oops: Haii wir haben 2 kaninchen die (2 rammler)jetzt wollten wir 2 meerschweinchen kaufen (auch rammler) die wir im stall setzen (haben 2 ställe)so jetzt kommt meinne frage:kan man die 2 meerschweinchen zusammen in einem stall mit den kaninchen setztn?Beisen sie die vielelicht ??
Allgemeines
Kaninchen und Meerschweinchen?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Petz
- Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich habe gerade ebenpassend zu deiner Frage eine Anzeige bei kijiji gelesen,da werden Meerschweine nach zwei Wochen abgegeben, weil die Kaninchen sie bedrängen und aggressiv sind... Mit sowas muß man einfach rechnen..
Ich würde grundsätzlich davon abraten, es sei denn, ihr habt ganz viel Platz, das bedeutet dauerhaft 6-10 qm für alle vier Tiere und seid bereit, den Meeries Unterschlüpfe zu bauen, in die die Kaninchen nicht reinkommen, und wenn es nicht klappt, die Tierarten dauerhaft zu trennen, und ihnen getrennt Auslauf zu verschaffen.
Es gibt Kaninchen, die die Meerschweine decken, dann kann es zu Knochenbrüchen kommen, in einem engen Käfig werden die Meeries schnell man angerempelt, wenn die Kaninchen hoppeln und können sich dabei verletzen. Es gibt auch Meeries, die die Kaninchen beim Fressen in die Nase beißen und dann kommt es zu Abszessen.
Beide Tierarten zeigen unterschiedliches Verhalten, Kaninchen kuscheln gern und wollen Körperkontakt, Meerschweinchen halten lieber Abstand, sprechen aber miteinander.
Ich weiß wovon ich rede, ich halte ein Kaninchenpärchen mit vier Meeries in Gruppenhaltung, allerdings haben sie Tag und Nacht das gesamte Wohnzimmer zur Verfügung, meine Kaninchen verhalten sich gleichgültig den Meeries gegenüber, ebenso umgekehrt, und lassen sich sogar von den Schweinchen das Futter wegnehmen. Außerdem haben die Meeries ausreichend kaninchenfreie Rückzugsmöglichkeiten.
Ich habe grosses Glück, dass es bei mir so harmonisch abläuft, es gibt auch viele Negativbeispiele. Bei mir hat sich das leider so ergeben, weil ich ein Meerschwein und ein Kaninchen zusammen aufgenommen hatte und dann für jedes die passenden Partner brauchte.
Wie gross sind denn eure Käfige? Und wieviel Auslauf haben eure Kaninchen, sind sie kastriert, eher dominant oder nicht?
Vielleicht habt ihr ja noch Platz für zwei Kaninchenmädchen für eure Jungs? Das wäre sicher passender...
-
wir haben 2 kaninchenställe eins ist wie ein haus oben chillen und unten auslauf stleen ihn erst in sommer im garten den ist zu kalt!und dan noch eins was sehr lang ist und auch breitnein sie sind nicht kastriert sind gute kumpels!!hihi.sie sind eigentich sehr lieb!!
-
Hallo!!
Meerschweinchen nennt man doch nicht Rammler sondern Böckchen!
(a bissl Grundwissen)Lg Julia
-
Hallo!
Schau mal hier:
wichtig! Meerschwein zusammen mit zwergkaninchen ?
Meerschwein und Zwergkaninchen zusammen?
Meeri + Kaninchen in einem Gehege?
- Thema gelöscht -
-
ne ich meinte mit rammler...kanicnehn
-
Zu unkastrierten Rammlern sollte man keine Meerschweinchen setzen. Da diese schwächer sind, werden sie dann ständig gedeckt und können sich nicht dagegen wehren. Auch wenn sie ein Haus haben, sollen sie ja aus Angst nicht die ganze Zeit da drinnen sitzen.
Mich hätten auch mehr die Maße interessiert des Stalls und des Auslaufs? 4 qm brauchen allein schon die Kaninchen.
Wie alt sind denn die Kaninchen, normalerweise vertragen sich unkastrierte Rammler nicht, es kann quasi über Nacht zu Kämpfen kommen, die tödlich ausgehen können, auch wenn sie sich vorher gut vertragen haben...
Bitte setzt keine Meerschweine dazu, das könnte übel für die Kleinen ausgehen, wenn die Kaninchen irgendwann mal anfangen sich zu bekriegen..
-
NEIN
einfach mal die Suchfunktion betätigen !!
LG
-
...achso aber meine eltern wollen das nicht den wir ahben jetzt einen neuen bekommen mit oben und unten auslauf keine hanung warum die das nciht wollen wir ahben auch noch den alten kanicnehnstall!dort könnten wir die meerschweinchen drinlassen..aber meine eltern sagen ach das klappt schon..!!!!
-
Kaninchen mit Meerschweinchen zusammen kann funktionieren, insofern jeder Artgenossen hat, aber es kann auch schief gehen.
Man braucht vor allem sehr sehr viel Platz, Verstecke die kleine Eingänge haben, wo nur die Meerschweinchen reinpassen, möglichst kastrierte oder weibliche Kaninchen.
Es kann auch mit unkastrierten Rammlern gut gehen, bei einer Freundin von mir leben zum Beispiel 3 Rammler mit 6 Meerschweinchen zusammen und in der zweiten Gruppe 8 Häsinnen und 2 Kastraten (also Kaninchen) mit 8 Meerschweinchen. Ist schon jahrelang ohne Probleme so, also kein Aufreiten usw.Sie hat allerdings auch Riesengehege mit Verstecken wo eben wirklich nur Schweinchen reinpassen und musste einen 4. Rammler aus der 1. Gruppe entfernen, da er die Meerschweinchen nur jagte. Kommt also auch auf das Kaninchen an.
Mit den anderen 3 Rammlern klappt es gut.Und in der großen Gruppe hatte sie mal ein weibliches Meerschweinchen, welches sie dann aber abgab, da es die Kaninchen jagte und biss....also mal so, dass das Sechweinchen die Kaninchen jagte.