Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ellie blutet aus der Vagina

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein älteres Meerschweinchen Ellie, ca. 7 Jahre, blutet aus der Vagina. Ich habe mich darüber etwas informiert, glaube aber nicht das es etwas mit der Regelblutung zu tun hat, weil es heute das erste Mal passiert ist und ich sie (erst) eineinhalb Jahre habe. Es sind über 4 große Tropfen Blut aus der Vagina herausgekommen. Ich habe es beim Ausmisten bemerkt als ich sie auf eine Decke gesetzt habe und dort gelassen habe (natürlich mit Unterschlupf). Allerdings ist ein kleiner Unfall passiert :? und deswegen bin ich jetzt total verunsichert. Sie zeigt keinerlei Schmerzen und jetzt hat sie auch wieder schon fröhlich gequwickt. Sie frisst gut und zeigt auch keine große Veräderungen, außer dass sie die Hinterbeine nicht mehr so benutzt, aber das liegt sicherlich am Alter und das hat sie seit ich sie habe.
    Außerdem bringe ich sie morgen zum Tierarzt, wenn ich sehe dass es noch richtig weiterblutet. Ich habe das Blut übrigens vorsichtig mit einem sauberen Taschentuch weggeputzt damit das nicht bleibt und sich entzündet.

Ich hoffe auf schnelle Antworten.

• Hi,

habe ich das richtig verstanden, dass mit dem "Unfall"? Was heißt "kleiner Unfall"?? Ist sie runtergefallen?

Und nur, weil Du das äußerliche Blut wegputzt, heißt das ja nicht, dass innere Verletzungen da sind. Also ich würde sagen: Ab zum Tierarzt, und zwar heute noch!

Hast Du Arnica Globuli im Haus? Das könnte erst einmal helfen bei Blutungen...

Alles Gute für Dein Schwein!

• du musst unbedingt zu einem tierarzt, am besten heute noch. blut aus der vagina ist nichts wo man warten kann. entweder ist es eine sehr weit fortgeschrittene blasenentzündung oder eine direkte entzündung der gebärmutter oder ähnliches..

du hast einen unfall erwähnt...vor der blutung oder hinterher. was war das für ein unfall genau?

schwanger ist sie aber nicht oder?

• Sie ist ca. 30 Zentimeter runtergesprucgen. Ich hatte sie auf den Arm und wollte mich gerade setzen, damit ich sie hinunterlassen kann, da ist es passiert.
    Schwanger kann sie nicht sein, sie sit zwar mit einem Männchen zusammen, aber das ist kastriert.
    Und ich habe nicht diese Arnica Globuli da, bzw kenne ich es.

Ich werde schauen was ich kann.

Wir sind umgezogen und jetzt kenn ich hier noch keinen Tierarzt, ich schau mal nach... Danke!

• Heut ist ja ein feiertag und die Tierarztstellen in der Umgebung sind alle geschlossen. Grade kann ich auch nicht mit dem Auto gefahren werde. Meine Mutter liegt mit Fieber im Bett und mein Vater arbeitet noch bis in den Abend hinein (er arbeitet in Hessen, dort gilt heilige drei Könige nicht als Feiertag).

Es geht leider erst morgen, bis dahin muss ich mich noch gedulden...

Ellie frisst gerade Heu und liegt nun ruhig unter einer kleinen selbstgenähten Hängematte, die sie nicht benutzen, weil sie sich bewegt. Ich hoffe es ist nichts schlimmes!

Ich ertappe mich dabei, wie ich immer wieder zu ihr laufe und schau, ob sie sich regt. Aber sie frisst und Hermann, ihr Artgenosse, lässt sie in Ruhe.

• Hallo,

dann erkundige dich wenigstens schonmal nach Nottierärzten, die gibt es überall. Frage dort nach, was du tun kannst, bis du dorthin fährst.

Drücke die Daumen, dass deine Kleine nichts ernsthaft Schlimmes hat!

Lieber Gruß
    Ricarda

• Mach ich. Vielen Dank!

Ich habe ihr ein Salatblatt hingelegt, grad habe ich geguckt und es war weg. Ich legte ihr noch eins hin und schaute zu Hermann, damit er vielleicht auch frisst, und da hat er sich tatsächlich das Blatt geschnappt und zu sich in die "Hermann-"hütte hingeschleppt.

• Hallo Fena!

Wo kommst du denn her?

Google mal nach den Stichworten Tierarzt und Notdienst und gibt deine Stadt oder die nächstgrößere an, da findest du mit Sicherheit einen Tierarzt, der heute auch Beeitschaft hat.

EDIT: ups, zu langsam :oops:

• Gut, aber bei uns in Hirschberg ist einer ganz nah. Die haben morgen von 15 bis 20 Uhr offen.

Ich hatte sie heute morgen zufällig gewiegt, vor dem Unfall e.t.c., (Elli: 850 gr.) und vorhin hatte wog sie gerade mal 750 gr! Ich bin sofort in die Küche und hab ein Gemisch aus Haferflocken, Karotte, Apfel, Traube und Wasser gemacht und püriert. Das hat sie dann von mir gekriegt und das wurde ihr auch aufgedrängt. Soll ich da noch was hinzufügen, zu Sicherheit?
    Es ging ihr dann nach zwei STunden (nicht am Stück gefüttert, nur zweimal!) wieder gut. Aber ich habe Angst das sie über Nacht stirbt, dass ging mir bei meinen beiden früheren Meerschweinchen so.
    Kann ich da was machen (außer wachbleiben :) ) ?

• Ohje das klingt echt nicht gut,vielleicht ist das ja eine innere Blutung da irgendwo von dem Sturz? Hat sie Schmerzen beim Pipi machen oder Kötteln?Schmerzen erkennt man an halb geschlossenen Augen und kläglichem Fiepen,aber das weißt du bestimmt. Hast du denn gar kein Schmerzmittel da? Ich würde auch auf jeden Fall so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen...War das richtig viel Blut oder eher so Pipi und Blut vermischt? Mit dem Gewicht, das finde ich schon seltsam, 100 g. innerhalb so kurzer Zeit? Mein Schweini wog mal 50 g mehr an einem Tag,aber ich glaube entweder dann gehen die Waagen nicht richtig oder wenn sie gefressen oder getrunken haben dass sie dann mehr wiegen...Mhm... also so aus der Ferne und als Laie ist das ja eh alles immer schwer zu beurteilen:-( Wünsch dir und der kleinen auf jeden Fall viel Glück,dass es nichts schlimmes ist*toitoitoi*

• Es war schon richtiges Blut. Kein Urin oder ähnliches.
    Elli hat beim kötteln keine Schmerzen, beim pinkeln weiß ich es nicht.
    Sie wiegt immer noch 700 gr. trotz des zufüttern, aber innerhalb vier Stunden erwarte ich auch nicht so viel. Fressen tut sie aber auch so ganz fleißig. Ich hab gerade noch einen extra Heuhaufen hinein gemacht und die beiden futtern was das Zeug hält.
    Nicht, dass sie nichts hatten, denn sie hatten den Tag über und jetzt auch noch Karotten, Salat und Heu. Wahrscheinlich denken sie gerade ich schlaf jetzt oder gleich, da sind sie immer ziemlich fit. Das finde ich ein bisschen komisch. Meine sind eher Nachts-als Tagsaktiv. Meine Mutter beschwert sich immer das man das rumgetrampel und die Trinkflasche jede Nacht hört, dabei schlaf ich im Zimmer bei den Kleinen und ich schlaf tief und fest.

• Zitat von Fena

Kann ich da was machen (außer wachbleiben :) ) ?

Guten Morgen,

wir haben dir doch alle denselben Tipp gegeben: Ab zum Tierarzt. Das hier ist ja nur ein Forum und da kann dir keiner genau sagen, was die Kleine hat. Die Gewichtsabnahme in einer so kurzen Zeit finde ich aber sehr bedenklich.

Wie geht es der Kleinen denn heute morgen?

Lieber Gruß
    Ricarda