• Wäre vieleicht auch interessant bei wie vielen Schweinchen.
    Das man das vieleicht dazu schreibt damit man einen überblick hat.
    Ich selber habe noch nicht so drauf geachtet.habe erst seit heute 3 Schweinchen.Werde mal drauf achten.

LG

• ich denke das ist auch ganz unterschiedlich, je nachdem wie viele Schweinis man hat.
    Rechnest du mit Frischfutter?
    Dann übersteige ich das locker, ich schätze mal allein Frischfutter kaufe ich für knapp 20 Euro die Woche ein (meine lieben z.B. Fenchel und der ist ja so teuer zur Zeit:()
    Ohne besondere Ausgaben liege ich also für Futter und Streu so bei 100 Euro im Monat.
    Aber wie gesagt, ist nur geschätzt.

LG Steffi

• Wir haben 5 ausgewachsene Meerschweinchen. Die Kosten für die Schweinchen schwanken je nach Jahreszeit.
    Im Sommer Einstreu für den Nachtstall, Heu, hin und wieder zusätzliches Gemüse und Obst, damit die Weidediät aufgepeppt wird.
    Kosten - max. 20 EUR im Monat. Darin sind nicht eingerechnet KOsten für Reparaturen Gehege, Tierarztkosten oder ähnliches!

Jetzt im Winter 1-1,5 kg Gemüse pro Tag, Einstreu, Heu, Stroh. Wenn ich das so überschlage komme ich auf 80 - 90 Euro.

Gruß
    Yuta

• Ich habe vier Schweinchen und 2 Kaninchen, ich habe so ca. 20-25 Kosten für Heu und Einstreu, das Trofu ist sowenig, das fällt kaum ins Gewicht, und täglich etwa 1 kg Gemüse, das kostet wohl so 2-3 Euro pro Tag, da komme ich insgesamt sicher auf 100€ im Monat, im Sommer bekommen sie auch Gras, da ist es dann entsprechend weniger.

Yuta: Fressen deine Schweinchen tatsächlich so viel? Das sind ja 300 Gramm Frifu pro Tier, was wiegen die denn?

• Insgesammt gebe ich auch viel Geld für die kleinen aus, habe aber noch nicht ausgerechnet wie viel genau es im Monat ist. Aber ich denke auch das es im Sommer günstiger wird, weil man dann ja auch viel Futter draußen sammeln kann, wenn man es denn möchte. Viele delikate Futterpflanzen gibt es ja auch eben vor der Türe und nicht im Supermarkt zu kaufen. Wobei das ja mal was wäre: ein Meerschweinchen-Frischfutter-Supermarkt. Was für eine Marktlücke :D

• So genau kann ich gar nicht sagen was unsere zwei Schweinchen im Monat so kosten. Im Sommer gibt es viel Gras, Löwenzahn, frische Kräuter und im Garten bauen wir einiges an Gemüse an, da sind die Kosten nicht so hoch. Aber im Winter sind es locker über 50,-Euro im Monat für Heu, Einstreu, Stroh und Frischfutter. Dann kommen ja auch noch die Tierarztkosten dazu und was man sonst noch so für die Fellnasen kauft (Kuschelsachen...).

LG Lissi

• so ich hab jetzt ersmal gras gepflanzt :D
    falls da überhaupt gras rauskommt :) hoffe sie mögen es o.o ich hab jetzt einfach mal vogelfutter eingepflanzt da soll ja dann gras wachsen und auch immer nachwachsen hm ... vielleicht klappt es ja ansonsten müssen meine meeris ohne gras den winter überstehn :o hoffe die sind mir dann nicht böse :?

lg anna

• Gut frage hab ich selbst noch garnicht nachgerechnet, also los ^^

Momentan, meine Schweine plus Pflegeschweinis plus Babys 14 Schweine

Spezials/Kräuter: 20
    Frischfutter: 120
    Heu: 21
    Streu: ?

Macht unterm Strich ca: 161€ im Monat, man ich sollte echt mehr für die Pflegemeeris verlangen... :shock:
    So 1/4 wäre wohl ok oder? 40€?

• Ich kann es auch nicht genau sagen, aber ich tippe auch so auf 80-100 Euro bei 4 Schweinchen..mit Streu/Heu. Liegt wahrscheinlich daran das ich immer recht teures Heu kaufe und beim Gemüse auch nicht wirklich auf den Preis achte. Aber meine Schweinchen sind es mir wert, sie kriegen nur das Beste. :D