Meerschweinchen Farben und Rassen

Skinnys!!!

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Ich dacht nur weil du gesagt hast das das nur was für sehr Erfahrene Leute ist aber ich glaube du meintest wenn man damit züchten will!

Ich werde sie mal fragen warum sie Skinnys züchten das Interessiert mich auch mal!

Aber dann Danke soweit!

Ach kann man denn so Dalmatinerschweinchen irgend welche bestimmten Charaktermerkmale zuorden :?:

Lg Julia

• Das was deine bekannte gesagt hat finde ich total toll. Sie hat recht das es einfach Meerschweinchen sind die Nackt sind. Und ich würde sie auch aufnehmen und ihnen ein zuhause schenken.. Auch wenn mich dann alle meine freunde und verwandten für bekloppt halten. Aber das tun sie sowieso schon :D

• Julia, wieso schenkst du nicht ein paar Tieren aus dem Tierheim, oder einer Notstation ein neues Zuhause. Mir scheint ja schon so als ob du noch ein paar Tiere möchtest, aber wieso immer von ner Züchterin?? Du unterstützt sie doch bloß?

Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass du von der Züchterin holst, zwar ältere Tiere, aber dennoch machst du Platz für neue Meeris, die sie wieder "züchtet".

LG

• Hmm eigentlich habe ich das immer so gemacht weil ich mir immer dachte ja wenn Sie die nicht mehr will dann setzt sie die bestimmt irgendwann aus oder gibt sie irgendwo in ein Tierheim oder so ab!

Außerdem bei mir in unseren beiden Tierheimen gibts zurzeit keine Meeries was ja auch gut ist hab da schon auch gefragt!

Und wo so eine Notstation bei uns in der Nähe ist weiß ich leider nicht!
    (Habe aber schon mal geschaut und nichts gefunden)

Lg Julia

• Wenn du ihr sie nicht abnimmst und sie die Tiere nicht losbekommt, dann wird sie schnell merken dass es keinen Sinn mehr macht, Nachschub bzw. Nachwuchs zu produzieren. So allerdings ist wieder Platz für Nachwuchs :cry:

LG

• Hallo,

ich war selbst vor kurzem bei einer Skinny-Züchterin, weil die auch Nottiere hat, und ich ein solches von ihr habe.

In Wirklichkeit sehen sie nicht so schlimm aus, wie auf Fotos, finde ich. Ich würde selbst keines haben wollen,weil ich einfach Tiere mit Fell mag.

Skinnys sind keine Qualzuchten und deshalb nicht verboten,weil sie Tasthaare haben, im Gegensatz zu den Baldwin-Nacktmeerschweinen, die keine Tasthaare haben und deshalb die Zucht verboten ist.

Skinnys sind nicht für Allergiker geeignet, weil diese meist auf die Hautschuppen reagieren.

Sie haben übrigens oft noch Fellreste auf dem Rücken und an der Nase. Die Züchterin, mit der ich gesprochen habe, findet sie einfach schön und toll. Die Schweinchen lebten dort teilweise auch in gemischten Gruppen mit "normalen" Schweinen.

Ich denke, wenn man sie drinnen in beheizten Räumen hält, was viele Leute ja auch mit den behaarten Schweinen machen, ist das in Ordnung.

Nottiere wird man wohl eher nicht finden, weil so ein Schweinchen 200 Euro kostet, das sind absolute Liebhabertiere. Klar, wenn die Population steigt, kann sich das nochmal irgendwann ändern.

Dalmatiner sind ganz normale Schweinchen, nur bei der Zucht dürfen sie nicht miteinander verpaart werden, sondern nur mit einem komplett dunklen Tier, das kein einziges weisses Haar haben darf. Also züchten nur mit Tieren mit Stammbaum und jemand mit Erfahrung, halten kann man die ganz normal.

• Ok stimmt hab ich nachgelesen jetzt das es verschiedene Nacktschweine gibt!

Ja sind auch Tiere wie alle anderen das stimmt schon und wenn Tasthaare da sind is ja auch alles ok dann!

Ich will gar net züchten mit Dalmatinern sondern nur eins zum lieb haben und versorgen die sind so schön!

Lg Julia

• Na dann hol dir doch ein Dalmatinerschweinchen wenn du sie schön findest. Ist doch völlig in Ordnung und dein gutes Recht.
    Skinnys sind Geschmackssache aber 150€ für zwei Schweinchen ist Wucher. Sowas ist Geldmacherei.

Eine Aussage stört mich allerdings und zwar deine Angst sie würde die Schweinchen aussetzten oder ins Tierheim geben, wenn sie sie nicht los wird.

Ehrlich kein seriöser Züchter, dem etwas an seinen Tieren liegt macht soetwas. Das sind gerne Aussagen von Möchtegerntierschützern um Züchter schlecht zu machen mehr aber auch nicht.
    Leute die soetwas tuen sind keine Züchter.

Gibt es denn Gründe die dich veranlasst haben auf solche Gedanken zukommen?

LG Corinna

• Zu deinen Bedenken wegen Dalmatinerschweinchen als Liebhabertier kann ich dir nur sagen: Es gibt keinen Unterschied zu anderen Schweinchen, sie sind auch nicht anfälliger für Krankheiten, kurzlebiger oder sonst irgendwie negativ behaftet.
    Ich habe selber eines und es ist sogar ein Notschweinchen gewesen.

Was bei Dalmatinern (und Schimmel-Schweinchen, die ähnlich gezeichnet sind) gefährlich ist und daher zu beachten wäre, findest du in dem Link unten.
    http://www.stupsnasen.net/Schi…ner/tabid/81/Default.aspx

Hier noch die Geschichte eines überlebenden Schweinchens aus so einer Verpaarung: http://www.das-huehnchen.de/index.html

Zu Skinnys u. Baldwins: Ich finde sie nicht unbedingt häßlich, sie sehen eher aus wie drollige Mini-Flußpferde. In der Haltung/Pflege/Fütterung wird kein großer Unterschied zu befellten Schweinchen sein. Außer daß Außenhaltung wohl eher nicht in Frage kommt (Kälte im Winter, kein schützendes Fell im Sommer geg. Sonnenbrand zB.).
    Unterschiede in der Körpersprache kann ich mir vorstellen. ZB. können solche Tiere bei Außeinandersetzungen mit normalen Schweinchen nicht die Fellhaare aufstellen. Bei möglichen Beißereien untereinander fehlt das schützende Fell usw. Baldwins haben wahrscheinlich Orientierungsschwierigkeiten im Dunkeln, da auch die Tasthaare fehlen.
    Von daher fallen sie evt. doch unter Qualzuchten. Ist allerdings Ansichtssache. Ob sie für Allergiker geigneter sind, darüber kann ich nichts sagen. Oftmals bezieht sich die Allergie aber nicht auf die Tierhaare sondern auf den Staub von Heu u. Einstreu, Futtermittelallergie u. evt. noch Pollen von Gräsern im Heu.
    Ich an deiner Stelle würde der Züchterin die Tiere nicht abnehmen (der Preis ist obendrein stolz, auch wenn die Seltenheit das mit sich bringt). Es wäre ja eigentlich für dich ein Mitleidskauf.

• Hallo,

oh nein ich will doch gar keine Skinnys haben wollte doch bloß so das wissen!

Ach und du hast recht sie sehen aus wie kleine Hippos! :D

Nur beim Dalmatiner hatte ich wircklich Interesse eines zu holen aber das hat sich mittlerweile auch erledigt!

Lg Julia

• War schon klar, daß du keine Skinnys willst. Hab nur meinen Senf zur Diskussion beigetragen dabei.

Aber wieso bist du weg. eines Dalmatinerschweinchens wieder abgekommen? Sind doch ganz normale, gesunde Schweinchen. Nur die weiß geborenen Babys (Letal-Whites) aus einer der genannten Verpaarungen sind zu bedauern. Du willst ja nicht züchten/vermehren damit. Dann ist das doch völlig okay.

• Ach der Grund warum ich keines mehr will war das ich mich nun doch noch für ein Peruanermädel entschieden habe!

Und das reicht jetzt habe wenn ich sie im Februar bekomme 10 Schweine somit absoulute Obergrenze erreicht!

Hab auch lange überlegt bis ich mich entschieden hatte finde sowohl Peruaner als auch Dalmis schön habe aber schon vile weiße Tiere oder schwarz-weiße und habe mich deshalb für ein Schoko-rot-goldenes Peruanerweibchen entschieden!

Lg Julia