Meerschweinchen Verhalten

Was kann ich tun?????

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

habe seit samstag 2 meeris, hab sie vom zoogeschäft. sie sind beide weibchen und ca 10 monate alt. beide waren im geschäft im gleichen käftig und ich dachte sie vertragen sich auch.
    seit gestern drängt und beisst das eine das andere weg, vorallem beim futter!
    das "schwächere" wird auch somit die ganze zeit durch den käfig gejagt, der is aber groß genug....bin echt enttäuscht, was kann ich tun? tiere kann ich ja nicht umtauschen. es ist auch sicher, dass beide weibchen sind, weil die im geschäft immer getrennt gehalten werden.
    zudem geht auch das "stärkere" weibchen immer an den hintern von der anderen und sie rennt immer total verschreckt weg.
    is gar nicht schön, das mitanzuschauen. :(:(

• Sie klären jetzt die Rangordnung. Das ist ganz normal, auch wenn es manchmal schlimm aussieht.

Beißen sie sich denn richtig?
    Wie groß ist denn der Käfig?

Ich würde das Futter und Heu an mehreren Stellen anbieten, damit es da schon mal keinen Streit gibt.
    Und jedes Schweinchen sollte sein eigenes Häuschen bzw irgendeine Versteckmöglichkeit haben.

Lieben Gruß
    Tina

• und das hört dann wieder auf? das stärkere gurrt auch dauernd....
    habe ein großes haus wo beide rein könne und ein kleines haus für eins von beiden. heuraufe wäre aber breit genug für beide. tja der napf ist halt für sie zusammen. auch wenn ich sie auch der hand füttere gönnt die stärkere der andern GARNICHTS!!!

• Ja, der Käfig ist ja in Ordnung von der Größe her.
    Solange sie sich nicht richtig beißen, musst du abwarten. Sie müssen jetzt die Rangordnung klären, das kann schon mal bisschen dauern.

• also es ist halt ein zwicken, sie schreit oder fiepst nicht dabei, gott sei dank, aber sie muss halt immer klein bei geben und wenn ich 2 näpfe hinstelle wird sie sie auch wieder wegjagen, kann ich mir vorstellen.
    die werden sich aber jetzt nicht dauernd so hassen oder :(:(

• Hallo.

Das hab ich hier auch grade.... 2 Zicken. Die Kleine (ist die Jüngere von beiden) wird immer und überall weggebissen und ihr wird nix gegönnt. Weiß nicht ob sich das gibt-kommt auf die Dominanz beider drauf an. Ich habe mich entschlossen noch einen Kastraten dazuzuholen in der Hoffnung, dass es sich gibt und er Ruhe reinbringt.

LG

• ah ok. aber ein 3. kommt bei mir nicht in frage, möchte nur 2 haben auch vom platz ist mehr nicht möglich. hoffe, das gibt sich bald. was wäre denn wenn sie sich wirklich heftig später beißen?
    hatte damit echt nicht gerechnet, da es die ersten tage super lief, kann sie auch schon aus der hand füttern und bisschen streicheln

• Hi,

halte durch! Das kann noch einige Tage dauern und immer wieder mal vorkommen die nächste Zeit!

Ich habe 3 Schwestern im Alter vom 4-5 Wochen damals gekauft. Die haben sich nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit bei mir derart "bekriegt", dass ich mich fragte, ob da vielleicht ein Mann zwischen wäre. War aber nicht!

Wenn kein Blut fließt, dann halt dich aus den Streitigkeiten soweit wie möglich raus, trenne sie nicht, aber gib Ihnen genug Unterschlupfmöglichkeiten und verschiedene Fressstellen, dann legt sich das demnächst. Und ein 3. Tier brauchst Du wirklich nicht!!

Also, schön Geduld haben :wink:

• danke für die hilfe. könnte auch nicht wirklich zwischen die beiden gehen und trennen bringt auch nix,hätt ich eh nicht gemacht. hab jetzt mehr futterstellen und denke das sich das auch geben wird. mit tut es halt nur leid, das die "liebe" immer weggejagt wird.
    sie geht auch immer wieder auf einen neuen versuch auf die stärkere aber da hat sie keine chance. aber das wird sich schon einpendeln, sind ja noch klein ;-)

• Ich hatte dasselbe Problem...wobei es im Nachhinein halt kein Problem war, sondern wie schon beschrieben, normale Rangordnungsstreitigkeiten...es kann auch vorkommen, dass die Chefin die Rangniedrigere besteigen will und es auch tut...auch das gehört dazu ;-)
    Gib ihnen die Zeit und vor allem...solange sie sich nur jagen und zwicken..nimm sie nicht auseinander, sonst fangen sie beim neuen Zusammensetzen wieder von vorne an...
    Das wird schon, nur Geduld

• Verteile das Futter im Käfig. Häng es hin, leg es wo hin oder lass es von der Decke baumeln oder noch besse alles auf eimal.
    Dann kann die Rang höhere nicht alles auf einmal bewachen und die andere bekommt auch was.
    Das ist ja Stress für die arme Unterlegene! Immer Angst haben zu müssen nix abzubekommen! :)
    Wenn die Fronten geklärt sind, dann wirst du dir irgendwann wünschen, dass sie mal aktiver sind oder sich mal wieder zanken!
    :lol: Also Kopf hoch und kreativ verteilt!