Hallo alle zusammen, mein Name ist Steffi. Seit etwa 2 Monaten leben Paula (8 Monate) und Onja (7 Monate) bei mir. Paula ist aus dem Tierheim, Onja aus einer Notstation. Sie wohnen mit meinem Böckchen Georgie (etwa 7 Jahre) zusammen. Nun ist es so, das die beiden Mädels nachts sehr oft Zwitschern wie Vögel. Habe zwar gelesen, das das bei Schweinchen vorkommt, aber eigentlich nur selten und wenn jemand krank ist. Es ist aber mit allen dreien alles in Ordnung und nachts kommen sie ja auch nicht in eine Stresssituation. Also was ist los? Soll ich darauf reagieren? Wenn ja, wie? Und noch eine Frage: Ich habe kürzlich auch gelesen, das man keine ungerade Anzahl an Schweinchen halten soll? Ich möchte eigentlich nicht mehr. Onja kam auch nur dazu, weil Georgie ja doch schon ein Senior ist und ich keine Dame in seinem Alter finden konnte. Also dachte ich mir, das zwei Mädels im selben Alter super wären, denn wenn Georgie irgendwann das Zeitliche segnen muß, ist sein Partner danach nicht allein. Soll ich das so lassen?
Vielen Dank im vorraus für Antworten,
Steffi, Georgie, Paula und Onja
Meerschweinchen Verhalten
Vogelgezwitscher???
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo und herzlich willkommen,
das zwitschern kommt auch vor wenn sie brünstig sind, habe ich zumindest hier schon des öfteren gelesen. Brauchst dir also darüber keine Sorgen machen.Bezüglich der ungeraden Konstellation kann es halt sein, dass ein Schweine ausgeschlossen wird, ist das bei deiner Gruppe nicht der Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Im Gegenteil, wie du schon sagtest, wenn eins stirbt ist das andere nicht gleich allein und das sehe ich als Vorteil.
LG Steffi
-
Hallo,
dass kommt sehr selten bei Meerschweinchen vor, deshalb weis auch keiner so genau was das heisst, aber einem Namen hat das ganze schon, Zirpen.
Hier kannst du dir sie mal anhören: http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.htmllg Marcel
-
huhu, das zirpen mach mein Eddy (kastrat) auch. Er macht es, wenn er es macht,immer Nachts entweder gegen 3 oder 5 Uhr (ich werde immer wach :D) meistens macht er das, wenn er von seiner mitbewohnerin Queeny gejagt, oder wenn er seinen Vater (anderes Gehege) getroffen hat (zb wenn ich ihn aufm schoß habe und meine Mutter Speedy (sein Vater)) etc ich denke bei ihm ist es wenn er am Tag stress hatte....so habe ich es jedenfalls beobachtet.. du kannst ja auch mal beobachten, wann deine Mädels das amchen, entweder ist es wirklich wegen der Brünstigkeit, oder vielleicht auch nach stresssituationen....
Lg Steffi -
Hallo, meine machen das auch immer Nachts meistens gegen uhr, es scheint wohl das es normal ist.
Also bei meinen ist es glaub ich weil sie rollig sind,weil immer zu dem zeitpunkit machen die diese geräusche.
Lieben gruß -
Hallo und vielen Dank an Euch. Ich muß da mal gut drauf achten. Onja ist grad ziemlich rollig und heute nacht war auch wieder Action. Ich habe das mit dem Licht an mal ausprobiert, es war aber nur kurz Ruhe. Ich hab dann einfach gepennt und hab dem Mäusel seinen Spaß gelassen.
LG Steffi
-
Hallo,
also bei mir hatte das mal 1 Böckchen (ich hab vier unkastrierte). Aber Gott sei Dank nur ein mal denn bei ihm war es Stress. Er wurde an dem Tag außerordentlich viel gejagt von seinem Bruder so das er dann abends ganz verstört auf einer Ebene saß und rumgezirpt hat. Seit dem kam es nicht mehr vor.
Mit Weibchen kenne ich mich nicht aus.
LG Michaela
-
hi
die seite mit den lauten ist ja echt cool. -
Hab ja gestern ein neues männchen gekauft, es hat vorerst ja seinen eigenen käfig,diese nacht um ca 1uhr fing er dann an zu zwitschern voll süß ich denke mal das ist stress bedingt, weil er ja neu ist und ganz alleine im dunkeln war, bin dann zu ihm und hab ihm gestreichelt da hat er sich dirkt beruhigt und schluss war mit dem gezwitscher;-)
-
Ich habe dies bisher erst einmal live mitbekommen bei einer Sau von mir. Dachte erst ein Vogel hätte sich im Stall verirrt
Als die Sau mit dem zirpen begann, blieben alle anderen Tiere wie angewurzelt auf der Stelle stehen und bewegten sich erst wieder, als das zirpen beendet war. Man sagt, das die Tiere dies machen, wenn sie Gefahr verspüren oder ähnliches, um die anderen zu warnen. -
Eines meiner weibchen hat es diese nacht wieder gemacht,als ich dann zu ihnen in den raum kahm waren alle still und guckten mich nur blöd an^^
voll süß aber verstehe immernoch nicht so recht aus welchen grund die das gestern machten, sie waren nicht brünstig,hatten keinen stress... hmm komisch -
Ich will ja nicht klugscheißen, aber diese Zwitschern ist wenn ich mich net irre, ein Stresslaut.
Außerdem nennt man das bei Meeries nicht rollig, sondern brünstig. Rollig ist das bei Katzen :wink:
Lg Jeannette
-
Hab doch brünstig geschrieben.
Die hatten aber keinen stress,deswegen versteh ich das bei meinen nicht. -
hallöchen das problem hatte ich auch ma es war so laut das ich die kleine im 1. stock gehört hab un dabei war sie im wohnzimmer unten bin wach geworden un hab nachgeguckt. als ich sie gerufen hab kam sie auch gleich angewaschelt aber es war alles in ordnung. das ging noch 2 nächte so. meiner mutter is dann 2 tage später ne maus über den weg gelaufen die sich ins wohnzimmer verirrt hatte (is ein großes bauernhaus)
meerschweinchen nehmen hohe frequenzen war und das gute sie halten mäuse und auch ratten fern durch das gefiepe hat also was gutes
vielleicht hören eure kleinen einfach nur irgend etwas in der umgebung -
Das kann gut möglich sein,unsere nachbarn haben einen hund,vllt wenn sie den hören zwitschern die^^