Allgemeines

wichtig! Meerschwein zusammen mit zwergkaninchen ?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hey
    gesterb abend ist ganz plötzlich eines meiner beiden schweine verstorben:(:(
    ich möchte jetzt einen neuen partner für mein schweinchen haben.
    Ist es möglich ein zwergkaninchen dazu zu setzen .
    denn ichhabe angst das wenn ich ein neues meerschweinchen dazu tue mein altes es nicht annimmt und es beisst oder so denn es war das dominantere der beiden.
    hätte es villeicht vor einem zwergkaninchen mehr respeckt und ist es überhaupt möglich??
    bitte bitte antwortet wenn ihr was wisst
    Lg marieke

  • Hallo.


    Ich würde Kaninchen nicht zu einem Meeri setzen.
    Kan. und Meeris sprechen unterschiedlich Sprachen und ein Nin hat höhere Bedürfnisse, die man mit einer Katze vergleichen kann. Z.B. brauchst du für 1 Nin 2 m² Fläche, damit es springen und rennen kann.


    Wenn das Nin z.B. mit den Zähnen klappert, dann fühlt es sich wohl und das missversteht das Meeri ja, weil es bei ihnen eine Drohgebärde ist.


    Meine Meinung - NIEMALS Nins mit Meeris in einer Gesellschaft.


    LG

  • Ich finde es gut, dass du dich vorher erkundigst, und nicht einfach ein Kaninchen gekauft hast!


    Was hast du denn für ein Meerschweinchen, Weibchen oder Männchen, kastriert oder unkastriert, und was für einen Partner hatte es?


    Wenn du das noch schreibst, können wir dir sicher Tips geben, was für ein Schweinchen am besten dazu passt.


    Ich rate dir auch ab, ein Kaninchen dazuzusetzen, das ist nicht viel besser als Einzelhaltung.


    Ich halte selbst zwei Kaninchen und mehrere Meerschweinchen in einer Gruppe auf dauerhaft mehr als 10 qm, ich kann dir nur bestätigen, dass sie sich rein garnichts zu sagen haben und sich zwar nichts tun, aber sonst aus dem Weg gehen.


    Wenn du dir die Links durchliest, wirst du sehen, dass die beiden Arten völlig unterschiedliches Verhalten und Bedürfnisse haben, und mindestens jeweils einen gleichartigen Partner brauchen.


    Wenn du ein Kaninchen dazusetzt, wird dein Meerie bald verstummen, weil es niemanden hat, der seine Sprache spricht, und das Kaninchen wird auch traurig sein, weil es niemanden hat, der mit ihm kuschelt und es ableckt.


    Es kann für das Meerie auch gefährlich werden, wenn das Kaninchen hoppelt und versehentlich gegen das Meerie springt oder es besteigt (Dominanzverhalten, egal ob Häsin oder Bock), dabei kann es zu Knochenbrüchen kommen. Manche Kaninchen beißen Meerschweinchen auch, und manche Meerschweinchen beißen Kaninchen beim Fressen z.B. in die Nase, dann kann es zu Abszessen kommen.

  • Hallo Marieke,


    ich stimme Quicker zu. Meeries und Kanichen sprechen völlig verschiedene Sprachen. Sie können sich nicht verständigen, kein Kanichen pfeift und quietsch, kein Meerie putzt dem Kanichen die Ohren. Diese Tiere brauchen jeder einen entsprechenden Partner. Du kannst aber auch noch etwas darüber bei https://www.diebrain.de/andere Tiere/kanichen nachlesen.
    Ich will hoffen das der Link funktioniert, kenne mich noch nicht so gut mit Links aus. Ist dein anderes Meerie ein Weibchen oder ein Bock ?



    mfg Bergziege

  • So schnell wie möglich, aber lass dich bei der Aprtnersuche beraten.


    Bei dominanten Weibchen könnte man ein jungen Weibchen oder einen Kastraten mit Weibererfahrung dazu setzen


    In Notstationen kennen die Leute meistens den Charakter der Tiere. vlt holst du den partner aus einer Notstation mit dem Hinweis, dass deine Dame dominant ist.


    MfG
    Marbo

  • Bei einem Weibchen, das vorher Gesellschaft hatte, dürftest du wenig Probleme haben, ein Partnertier zu finden und die beiden zu vergesellschaften. Ich dachte schon, du hättest vielleicht einen unkastrierten Bock...


    Bei Tierheimen oder Notstationen kannst du oft auch dein Meerie mitnehmen und es darf sich dann einen Partner aussuchen,es wird gleich geschaut, ob die sich mögen.


    Ich würde dir auch zu einem kastrierten Böckchen raten oder zu einem Weibchen, du hast eigentlich alle Möglichkeiten. Vielleicht nimmst du eher einen Bock, wenn du einen bekommen kannst, weil ja viele Mädels mit nur einem Bock gehalten werden, bleiben die oft übrig..


    Bei der Vergesellschaftung ist wichtig, dass du dir Zeit nimmst, wenn du mal zwei Tage zuhause bist z.B. und gleich morgens anfängst. Die beiden müssen auf neutralem Boden zusammengesetzt werden, also irgendwo, wo auch dein Meerie noch nicht war, z.B. Bad.


    Dann bleiben sie dort solange, bis sie sich gut vertragen.


    In der Zwischenzeit reinigst du den Käfig, und stellst evtl. die Einrichtung um, damit es nicht mehr so klar das Revier des alten Tiers ist.


    Die Tiere werden nicht mehr getrennt, sobald sie zusammen waren, und vor der Zusammenführung werden sie getrennt gehalten, auch nicht Käfige nebeneinanderstellen und sowas.


    Wenn du dich daran hältst, klappt das schon.

  • Ich halte Kaninchen und Meerschweinchen zusammen und das klappt gut, allerdings haben beide Tierarten jeweils einen Partner der gleichen Art.


    Zitat von Quicker


    Wenn das Nin z.B. mit den Zähnen klappert, dann fühlt es sich wohl und das missversteht das Meeri ja, weil es bei ihnen eine Drohgebärde ist.


    Meine Meerschweinchen haben sich das inzwischen auch angewöhnt.


    Zitat von Bergziege


    kein Meerie putzt dem Kanichen die Ohren


    Doch meine schon. Das sieht sehr niedlich aus. Vor allem Säuferling putzt Zora immer wieder die Ohren, er gnabbelt dann am Fell und Zora fängt entweder an Säuferling zu putzen oder es sich entspannt gemütlich zu machen.


    Alle vier Tiere schlafen auch zusammen auf einem Haufen und ich hatte sogar einmal ein Meerschwein das immer auf dem Rücken eines Kaninchens schlief, wobei das Kaninchen auch ganz entspannt war und ebenfalls schlief.


    Allerdings brauchen Kaninchen wie Meerschweinchen einen Artgenossen und was bei mir gut geht und funktioniert muss nicht bei jedem anderen auch funktionieren. Ich wäre also immer eher vorsichtig als zu wagemutig was Tierzusammenführungen und seltsame Konstellationen anbelangt.
    Und ein Kaninchen kann niemals ein anderes Meerschweinchen als Partner ersetzen!

  • hi
    danke für die zahlreichen antworten
    heute fahren wir uns nach ienem meerschwei umsehen
    aber ist es wircklich empfehlenswert ein junges weibchen zu nehemn ?
    entwickelt meine neiki dann sowas wie muttergefühle oder eschützerinstinkt oder sowas? kann es nicht auch sein das sie es als feind ansieht und vill. beisst oder so ?
    lg

Ähnliche Themen wie wichtig! Meerschwein zusammen mit zwergkaninchen ?