Allgemeines

Woran das Alter erkennen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo

Ich hatte ja in der Mitgliedervorstellung schon ein wenig über mich erzählt und seit letzter Woche Montag bin ich ja jetzt auch stolze Besitzerin meiner 3 süßen.
    Bereits beim ersten Kontakt mit der Vorbesitzerin fiel mir auf, das die Alterangaben sehr stark voneinander abweichen. Dazu muß ich sagen sie versuchte seit über 2 Monaten ihre Tiere zu verkaufen für 50 Euro inkl. Käfig. Mittlerweile war sie an am Punkt angelangt die 3 werden verschenkt. :roll:

Da ich die 3 auf jeden Fall haben wollte habe ich mich natürlich erstmal nicht dazu geäußtert sondern erst als sie bei mir waren nochmals nachgefragt. Auch hier kamen nochmals andere Alterangaben.
    Was mich im Grunde schon ziemlich aufregt.

Die Älteste ist mein Rosettenschweinchen und gleichzeitig auch die Mutter.
    Sie ist entweder 3 oder 4.
    Das Böckchen (glücklicherweise kastriert) ist auch gleizeitig der Vater und zwischen 3,5 und 2 Jahren alt.
    Und die Tochter von den beiden ist angeblich irgendwas zwischen 1 und 3 Jahren.

Ich finde gerade von Vater und Tochter sind die Altersabweichungen ja doch schon ziemlich stark.

Und nun zu meiner Frage woran man ziemlich sicher das Alter erkennen kann und wie genau dieses ist.
    Ich gehe davon aus die einzige Möglichkeit wird wohl anhand der Zähne sein oder?
    Ich möchte die 3 jetzt aber nicht noch dem Stress eines Tierarztbesuches aussetzen da wir ja auch grad in Berlin wirklich niedrige Temperaturen haben und ich bis zu meinem Tierarzt ca 10 Minuten Fussweg habe und sooo wichtig ist das mit dem Alter natürlich nicht...

Aber vielleicht weiß ja sonst jemand noch wie man das Alter einigermaßen zuverlässig bestimmen kann.

Lieben Gruß
    Tina

• Soviel ich weiß, kann man bei Meerschweinchen, wenn sie ausgewachsen sind, das Alter nicht mehr bestimmen, auch ein Tierarzt kann das nicht.

Ich habe auch solche Second-Hand-Tiere, ich nehme das an, was ich gesagt bekommen habe und zähle am 1. Januar ein Jahr weiter. Ist bei dir natürlich noch blöder, weil es ja nicht mal ungefähr stimmt...

Denn eigentlich ist es ja auch egal, wie alt das Tier ist. Ist zwar schön, wenn man den Geburtstag weiß, aber da ja auch die Alterserwartung sehr unterschiedlich ist, kann ja auch ein älteres Tier bei dir genausolange leben wie ein jüngeres..

• Ach das Alter ist für mich in dem Punkt wie lange ich sie noch haben werde nicht wirklich entscheidend. Mir geht es eher darum rechtzeitig zb. auf altersbedingte Erkrankungen reagieren zu können.

Denn zwischen einem und 3 Jahren liegen ja für ein Schweinchen fast schon Welten und wenn man dann wenigstens in etwa das Alter wüßte fände ich das schon besser.

Es regt mich einfach nur auf so zu lügen und wenn ich die Exbesitzerin direkt drauf anspreche kommt seit 3 Tagen natürlich keine Antwort.

Und ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob das nicht sogar schon mehr als Second Hand Schweinchen sind. Die Vorbesitzerin wohnt doch relativ ärmlich und hatte als ich da war zwei unkastrierte junge Katzen (Kater und Katze) sie wirkt nicht wirklich so als würde sie ein Böckchen kastrieren lassen. Ich tippe schwer darauf sie hat sie schon von jemand anderem übernommen. :(

Gruß
    Tina