Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchenrennen??!!!!!!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!
    Ich habe heute etwas erfahren, das mich richtig wütend gemacht hat: In einer Stadt hier in der Nähe findet Ende September ein grösseres Fest statt. Jetzt hat meine Mutter durch eine Kollegin erfahren, dass eine Zoohandlung an diesem Fest mit Meerschweinchen ein Rennen veranstalten will.

Ich finde das einfach bescheuert! Diese Meerschweinchen sind nur schon gestresst, wenn jemand zu ihrem Gehege kommt. Wenn sie dann noch von so vielen Menschen umgeben sind, die einen Riesenlärm machen, könnten sie doch schnell einen Herzinfarkt bekommen! :evil:

Ich kenne mich nicht soo gut aus mit Meerschweinchen. Es ist einfach das, was ich vermute. Kann das passieren?
    Ich denke einfach nicht, dass ein Meerschweinchenrennen gut ist für die Meerlis.

Was könnte ich dagegen tun? Ich weiss noch nicht, ob und wie die Zoohandlung das Rennen wirklich macht.
    Meine Familie findet, ich müsste es zuerst sehen, bevor ich etwas dagegen unternehmen kann. Aber wenn es schon vorbei ist, ist es ja eigentlich zu spät....
    Habt ihr eine Idee??

Viele Grüsse
    Ziska

P.S: Ich wusste nicht zu welchem Thema das hier gehört, also habe ich es einfach mal zur Haltung getan....

• wie Dien gesagt hat ist deine Einzige Chance wenn es mit Vernuft nicht geht, den Amtstierarzt zu informieren.
    Ich fürchte aber, dass er nicht tuen wird. Denn die Meerschweinchenrennen auf dem Jahrmarkt finden meines Wissens ja auch noch statt.

Verhindern kann man sowas halt nur wenn es gegen geltendes Recht verstößt. Und das hat nicht immer etwas mit Tiergerechtheit zutuen... :(

• Typisch. Dabei könnte man doch schön eine Aktion mit tiergerechtem Zubehör veranstalten, eine Verlosung, eine Rabattaktion etc. ... aber nein, spektakulär genug ist es wohl nur, wenn es zu Lasten der Tiere geht! :x Vielleicht kannst Du ja im Laden deutlich machen, dass Dir und Deinen Freunden als Kunden des Ladens diese Aktion gar nicht gefällt, weil sie auf Kosten der Tiere geht, die ja Fluchttiere sind? Ob's was bringt, ist die andere Frage, aber wäre ja einen Versuch wert!