Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

HILFE, was soll ich nur machen?????????

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo an alle,
    meine Säue sind seit 80 Tagen tragend. Nein das ist kein Witz. Die Babys leben, aber die Muttis machen keine Anstalten, die Kleinen mal auf die Welt zu bringen. Beide Mütter sind gut drauf und fressen gut. Der TA hat von nem Kaiserschnitt am Freitag abgeraten, weil meistens die Mütter dabei sterben. Was soll ich nur machen? Bitte gebt mir nen paar gute Tips.

• Da sind deine Schweinchen ja einige Tage drüber. Wie alt sind sie? Ist es ihr erster Wurf? Glaubt der Tierarzt denn die Überlebenschancen seien ohne Kaiserschnitt größer, und was hat er sonst noch gesagt?

• Wie als sind die Mütter und wie oft haben sie schon geworfen?

Wenn sie zu jung sind, kann es passieren, dass die Babys zu groß sind und sie nicht heraus bekommen.
    Wenn sie beim ersten Decken über ein Jahr alt waren, verknöchert das Becken, so dass die Babys ebenfalls nicht mehr herauskommen können.

Sollte dies der Fall sein, ist ein Kaiserschnitt die einzige Chance, irgendein Tierchen zu retten. Sonst sterben sie alle.

Bist du darüber hinaus absolut sicher, was den Zeitpunkt des Deckens vetrifft? Nicht, dass sie eigentlich noch ne Menge Zeit hätten und du dich vertan hast?

Ich würde dringend anraten, einen weiteren Tierarzt zu Rate zu ziehen.

• Und mit dem Deckdatum bist du dir wirklich sicher?

Kümmer dich drum schnellstmöglich zu einem anderen TA zu gehen und nochmal alles zu besprechen.

Über das Forum können wir leider nichts tun.

• Normal kommen die meisten Meeri-Babys tot zur Welt, wenn die Weibchen übertragen, vor allem wenn sie so lange übertragen wie bei deinen.
    Bist du dir mit dem Termin wirklich ganz sicher?
    Wenn ja:
    Würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen und die Damen untersuchen lassen und wahrscheinlich einen Kaiserschnitt vornehmen lassen, um wenigstens den Müttern eine Chance zu geben.

(Die Mütter überstehen die Narkose übrigens meist ganz gut, nur bei den Babys ist es kritisch. Noch kritischer ist es aber, wenn die Babys nicht "rausgeholt" werden und in der Mutter versterben, weil die Muttertiere dann auch sterben wegen dem Leichengift.)

Von wann bis wann war denn ein Bock bei den 2 Mädels? Bzw wann ist der letzte Tag, an dem der Bock dabei war?

• Wenn du dir mit dem Termin wirklich sicher bist, dann würde ich sofort einen anderen Tierarzt aufsuchen. Ein Kaiserschnitt wird in so einem Fall die einzige Möglichkeit sein, um den Schweinchen noch irgendeine Chance zu geben. Mit 4 Monaten sind sie viel zu jung, um zu werfen, es kann gut sein, dass sie die Jungen einfach nicht herausbekommen - und in dem Fall sterben alle Tiere.