Meine Emma ist unser erstes Meerli gewesen, hat eine sehr lange Reise über sich ergehen lassen müssen und war ganz winzig und völlig verängstigt. Wir wollten sie nicht alleine lassen und haben ihr eine junge Hannah gekauft ,diese versucht sie wenn sie ihre Nähe sucht zu verjagen . Nun hatten wir unsere neue(Hannah) schwanger gekauft und ein kleiner Rudi gehört nun dazu. Leider sind der kleine und die Mama getrennt,nun sitzen die 2 Mädchen ständig getrennt in verschiedenen Ecken oder Häuschen. Will eigentlich wissen ob das erste Meerli (Emma) gestört ist oder ob sich das wieder irgendwann gibt.
Meerschweinchen Verhalten
Ist Emma gestört?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo Vanessa,
wieso genau meinst Du, dass Emma "gestört" ist?
Liebe Grüße
Nadine -
Sie macht nicht bei Wettrennen mit gurrt nicht liegt viel alleine und wenn sich jemand zu ihr gesellen will verjagt sie sie. Aber es gibt auch Tage(sehr selten) wenn wir neue Gehege afbauen was häufiger geschieht dann ist sie kurze Zeit völlig aus dem Häuschen und rennt auch mal ihre Runden aber dann liegt sie auch bald wieder alleine im kleinsten Häuschen , damit auch blos keiner rein kann.
-
Wir haben vier Meeries, die ganz viel Platz haben und viele Häuse, alle haben unterschiedliche Charaktere, und sie liegen nie dicht gedrängt beieinander. Wir haben ein Haus, da passen locker vier Meeries rein, aber trotzdem liegen nur bestimmte Schweinchen miteinander im Haus, anderen wäre das zusammen viel zu eng!
Auch rennen manche Meerschweinchen nicht viel umher, sondern laufen nur gemütlich durch die Gegend. Und alle schlafen am liebsten allein. Und auch ganz viel tagsüber.
Ich denke also, das ist ganz normal, wie sie sich verhält... Vielleicht mögen die beiden Mädels sich einfach nicht so gern, es gibt da ja genauso Abneigungen und Vorlieben wie bei Menschen.
Wir hatten aber auch ein Meerschweinchen, dass die Meeriesprache erst nach und nach gelernt hat, sie hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie zum ersten Mal gebrommselt hat. Kann schon sein, dass sie noch ein bißchen Zeit braucht.
Lasst ihr das Böckchen kastrieren und setzt es nach der Kastrafrist wieder dazu? Dann wird sich die Gruppenkonstellation sowieso nochmal ändern. Ein Bock sorgt oft für Ordnung bei den zickigen Damen..
-
Ja, da hast du sicher recht wenn unser Böckchen dazu gekommen ist hat sie sich interesiert leider ist er jetzt drausen aber manchmal kommt sie auch raus und schaut was so los ist in seinem Käfig. Da geben sie sich Küsschen voll süß- oder sieht das nur so aus? Aber sie macht kaum Meerligeräusche. (Quicken, Gurren, Purren usw.) Der kleine ist da völlig anders der zieht alle Register in seiner Sprache!!!
-
Unser Bock spricht auch mehr, weil sie ja die Damen beeindrucken müssen
Ihr habt sie ja noch nicht so lange, warte noch ein bißchen ab, dann spricht sie bestimmt auch mehr...
-
Naja, sie haben wir schon am längsten ca. 8 Monate die anderen sind jünger
-
Hallo...also ich hab 2 Mädels und die eine, Toto, ist ne richtige Labertasche...die kommentiert echt alles, was sie macht, nur wenn sie die Schnute voll mit Fressen hat, ist es mal still oder wenn sie pennt...die andere, Schrödi, dagegen sagt kaum etwas, nur mal brommseln, wenn Toto ihr zu nahe kommt. Die beiden lieben sich auch nicht heiß und innig, haben sich aber irgendwie zusammengerauft und schlafen tun sie getrennt, eine unterm Unterstand und die andere in der Rolle, oder auch mal umgekehrt...ich finds völlig normal.
Mitte Februar kommt dann noch ein Kastrat dazu, aber der ist noch nicht soweit, dass er zu Mädels darf :wink: -
Na gut wenn ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt dann warte ich die Zeit ab.Danke für eure Antworten!
Lg Vanessa -
Meine Emma ist plötzlich normal geworden :shock: Sie verhält sich wie ein normales Schwein!Ich bin echt froh dass sie jetzt auch mit Hannah spielt.
Ich danke euch sie hat wohl doch nur etwas Zeit gebraucht
Lg Vanessa