Meerschweinchen Verhalten

dr,dr,dr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich weiß ich frag ganz schön viel!

Was mich mal Interessieren würde ist: Meine Meeries zumindest ein paar davon machen wenn ich sie so mit den Fingerspitzen graule immer dieses Geräusch drrrrrrrrrrrrrr, drrrrrrrrrrrrrrr naja und jetzt würde mich mal Interessieren was das heißt?

Liebe Grüße Julia :D

• Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst, aber klingt für mich nach dem typischen Beschwerdelaut. Eines meiner Meeris hat das zumindest immer gemacht, wenn ich ihm den Rücken gekrault hatte. Er mochte es einfach nicht.

LG

• hallo julia!

du meinst bestimmt den laut, der sich so ähnlich anhört, wie eine schnurrende katze. daher kommt auch die assotiation, dass es den schweinchen gefallen würde...
    aber tatsächlich ist das ein beschwerdelaut, wie rin schon sagte.

LG, Sophia

• Das geräusch machen sie meistens wenn sie etwas nicht mögen. Wenn ich zB mit dem schlüssel raschel machen das meine oder sie einen hohen ton hören. Das gefällt ihnen dann überhaupt nicht.

• Das Geräusch machen meine auch, wenn ich beim TÜV das Fell am Rücken und Po kontrolliere. Das heißt, dass sie das überhaupt nicht mögen und man gefälligst ganz schnell damit aufhören soll!^^
    Leider ist das Geräusch tatsächlich sehr missverständlich und wenn ich das hier und anderswo nicht gelesen hätte, hätte ich das bestimmt auch missverstanden. Allerdings meckert die dicke Charlotte dann auch ganz schnell und dreht sich empört um, dass ich schon drauf kommen kann, dass es ihr missfällt.

• Ich kann mich den anderen nur anschließen - wenn ein Schweinchen vibriert, dann hat es meist sehr große Angst. Es will dann sich und denjenigen, der es ängstigt, beruhigen, in der Hoffnung, dass derjenige dann aufhört.

Leider wird das oft anders interpretiert, aber so ist es wirklich nicht! Meine Speedy hat mal beim Tüv, als ich die Hornhaut behandeln musste, sehr stark vibriert, sie hatte soviel Angst, dass sie Durchfall bekommen hat.

Also wenn es nicht notwendig ist, dann bitte aufhören, das Tier zu streicheln und zurücksetzen.

• http://www.meerschweinchenberatung.at/v_tipp11.html
    guck mal hier.
    Ich bin der Meinung, dass es zwei bis drei purr Geräusche gibt.
    1.purren =bromseln. purren, mit Arsch wackeln - zwischen Böcken und Damen die umgarnende Annäherung
    2.purren= das gefällt mir nicht. Das ist ein höheres knurren auch gerne mit fieps Lauten und Abwehrbewegungen.
    3. purren =sozialer Kontakt - tieferes knurren mit Arschwackeln und vor gestrecktem Kopf beim streicheln, ohne Abwehrbewegungen, aber nicht vor Angst erstarrt.

Meerschweinchen zeigen durch Abwehr und Ausweichen doch eigentlich immer was sie nicht mögen.
    Ist euch diese Differerenzierung auch mal aufgefallen?

• das kann ich bestägtigen!

ich vermute sogar, (Achtung gewagte These!!!!) dass popcornen manchmal auch passiert, wenn sie sich über irgendetwas ärgern...
    mein zorro popcornt nämlich manchmal, wenn er von einer der damen "abgewiesen" wird...
    kann mir nicht vorstellen, dass er sich darüber freut, seinen ehelichen pflichten nicht nachkommen zu dürfen und stattdessen mit pipi vollgespritzt zu werden...

oder steht er etwa drauf? :shock:

• :shock:

Das mit dem Popcornen ist mir auch schon aufgefallen. Mein Bernie hüpft eigentlich kaum herum, aber wenn es Streß zwischen den Weibern gibt udn er nicht ernst genommen wird, dann springt er vor Verdruss in die Höhe, oder eher, weil er keine Ahnung hat, wie er Herr der Lage werden könnte ...