Meerschweinchen Haltung

Meeri + Kaninchen in einem Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo, ich bin bei der Überlegung zu meinen Kaninchen (noch 3 ->im Frühjahr 5) Meeris zu setzen. Wollte mal von euch Meeri-Experten hören ob ihr es machen würdet oder ehr nicht??


    Danke schon mal für eure Antworten! Lieben Gruß

  • Pro Ninchen sagt man doch 2qm² hast du 10qm ² Platz??? Und Pro Meerie kommen da nochma 0,5qm² dazu.
    Wenn du soviel Platz hast kannst du auch Meeries dazusetzen, aber dann müssen auch Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, wo die Ninchen nicht rein kommen.


    Lg Jeannette

  • Platz habe ich 16qm davon sind 4qm ein ganz sicheres Gehege (Draht von unten daß keiner abhauen kann) wo die Nins sich Gänge gebuddelt haben wo sie drin schlafen und sich bei Gefahr verstecken.
    Ich habe ein übliches Kleintierhaus daran was nie benutzt würd wo so zu sagen die Meeris einziehen könnten. Da meine Nins was 'dicker' sind könnte ich gut kleinere Verstecke einbringen.


    Ich weiß nicht wie ich das Risiko einschätzen soll wie die Nins auf die Meeris reagieren würden (beißen..)

  • Also eigentlich akzepterien sich Nins und Meeries ganz gut, wenn sie Artgenossen haben. Also Kaninchen hat Kaninchen und Meerie hat Meeries.
    Also bei dem Platz kannst du 4 Meeries dazusetzen. Am besten 3 Mädels un einen kastrierten Bock. das ist am Artgerechtesten.


    Lg Jeannette

  • Oh naja dann kannst du auch ne Bockgruppe aufmachen, also entweder du belässt es bei den beiden oder nimmt noch 2 dazu, die müssen dann auch nicht kastriert werden.


    Aber ich hab mit Bockgruppen kaum Erfahrung. Zur Zeit habe ich 4 Mädels und einen Kastrierten Bock. Meine ersten Beiden waren auch nur Böcke, aber die haben sich so sehr gehasst, das sie ihr Leben einzeln fristen mussten, das ich es nicht mehr selber möchte.


    Lg Jeannette

  • Auch zwei unkastrierte Böcke stellen im Allgemeinen kein Problem dar. =) Kennen die beiden sich schon? Dann bleibt dir die Vergesellschaftung erspart.
    Du musst dich nur darum kümmern, dass sowohl für die Ninchen als auch für die Meeris Rückzugsmöglichkeiten bestehen, die die andere Tierart jeweils nicht erreicht, damit sie sich auch hin und wieder aus dem Weg gehen können.


    LG

  • Och das schaffst du schon, nur eben Versteckmöglichkeiten für die Quieker nicht vergessen. Also wenn die beiden Böcke sich schon kenn wird das sicher kein Problem. Ich habe diese schlechten Erfahrungen ja nur gemacht, weil ich damals erst 16 war und keine Ahung von den Vergesellschftungen bei Meeries hatte.


    Lg Jeannette

Ähnliche Themen wie Meeri + Kaninchen in einem Gehege?