Meerschweinchen Verhalten

husten,krötengeräusche???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • hallo !


    was ist denn das ?
    mein großen männlein hustet, und versucht anscheinend sich zu ubergeben. jedenfalls geht er so so komisch immer mit dem kopf nach vorne, und dann kaut er irgendwas.
    außerdem hustet er manchmal.
    manchmal habe ich das gefühl das er mir gleich wegstirbt, weil er sich dann ne zeit lang nicht bewegt.
    ich habe mir alles angesehen. an den zähnen kann es nicht leigen, die sind super, die nase ist auch nicht verklept oder sonstiges...


    einmal hatt er so geräusche gemacht, das hörete sich so an :
    kennt ihr diese kleinen kröten? keine frösche, ich meine echt die kleinen gröten. die machen immer so geräusche. kein kuaken, sondern so ein langes hingezogenes, tiefes quaken. das hat er auch mal gemacht.


    das macht mir sorgen... hab ihr eine idee was das sein könnte?


    übrigens würde ich mich sehr über ein paar wohltuende rezepte für doe kleinen freun... so tee's oder so... was deren magen beruhigt oder so. denn wenn mal was sein könnte weiss ich sofort bescheid was dagegen helfen kann..


    lieben dank im vorraus ,jule

  • Zitat von JUL'CHEN Cx

    übrigens würde ich mich sehr über ein paar wohltuende rezepte für doe kleinen freun... so tee's oder so... was deren magen beruhigt oder so. denn wenn mal was sein könnte weiss ich sofort bescheid was dagegen helfen kann..


    Hallo Jule,


    für den Fall von Darmverstimmungen kann ich Fenchel- oder Kamillentee empfehlen, wobei der Fencheltee hier wesentlich lieber getrunken wird.


    Ansonsten alles Gute für Dein Schweini. Wenn Du manchmal das Gefühl hast, dass er Dir gleich wegstirbt, würde ich den Kleinen dem TA vorstellen, denn Brechen können die Schweinchen im Normalfall ja nicht.


    LG
    Margot

  • der tierarzt wurde leider noch nciht zu rate gezogen..


    weil er sich danach ja auchimmer sofort wieder normal verhalten hat, aber würde aber trotzdem gerne wissen welchen verdacht ihr dabei schöpft..
    er frisst auch normal und so...


    LG jule

  • meine Schweine machen beim Essen manchmal "kruack" aber eher kurz. dabei machen sie einen Buckel und man könnte denken, das sie brechen.
    Gerne wischen sie auch mit der Pfote danach über ihren Mund.
    Ich habe mich gefragt was es ist, aber wenn man es dem TA nicht vorführen kann, dann ist halt schwer. TA Antwort:"Schluckauf?"


    Ich habe allerdings festgestellt, dass es eher passiert, wenn sie ihr Futter schlingen!!! Es passiert nicht immer und manchmal Wochen gar nicht.
    Ich habe beschlossen, dass sie schlingen und dann Schluckauf bekommen (was auch nur einmal sein kann).
    :wink:

  • Wie oft passiert das denn?


    Denn permanent verschluckt sich kaum ein Schweinchen. Passieren die Geräusche nur bei/nach der Gabe von Frischfutter oder auch sonst?



    Zitat von JUL'CHEN Cx

    außerdem hustet er manchmal.
    manchmal habe ich das gefühl das er mir gleich wegstirbt, weil er sich dann ne zeit lang nicht bewegt.
    ich habe mir alles angesehen. an den zähnen kann es nicht leigen, die sind super, die nase ist auch nicht verklept oder sonstiges...


    Wenn du das Gefühl hast, das er gleich wegstirbt, wenn dies häufiger passiert und er auch einige Zeit reglos ist, würde ich an deiner Stelle dennoch zum Arzt gehen - und sei es nur, um mich selbst zu beruhigen. Denn manchmal stecken Sachen dahinter, die man als Laie nicht sehen kann.



    Zitat von JUL'CHEN Cx

    der tierarzt wurde leider noch nciht zu rate gezogen..


    weil er sich danach ja auchimmer sofort wieder normal verhalten hat, aber würde aber trotzdem gerne wissen welchen verdacht ihr dabei schöpft..



    Hier kann dir leider keiner sagen, was das Tier hat. Wir können vermuten, dass es sich um ein einfaches Verschlucken handelt, aber das gibt dir keine Sicherheit.

  • also nach gabe von frischfutter ist er ganz normal.
    kein verschlucken oder sonstiges.


    wie oft er sich verschluckt kann ich nicht sagen,
    aber während des essens manchmal, und wenn er heu frisst.
    aber auch manchmal einfach so, ich denke das es sich dabei nur um einfaches verschlucken handelt..


    was mir sorgen macht, ist das er manchmal versucht zu brechen..
    noch mal genauer:


    also dann sitzt er ganz normal da. dann duckt er sich ein wenig, und dabei
    geht er immer wieder mit dem kopf, und dem vorgestrecktem maul nach vorne.


    LG jule


    Ps: danke für den tee tipp ;]

  • Also meins hatte das auch, passt genau auf deine beschreibung, nur selbst der Tierarzt konnte mir da nicht weiterhelfen.
    Mein kleiner hat das selbst beim Tierarzt gemacht sodass er es selbst hören konnte, nur leider wusste er nicht warum er das macht.
    Bei meinen war es wie ein Schluckauf von der Zeitspanne dazwischen gesehen.
    Er stand eh unter Wöchendlicher behandlung bei TA nur am 31.12.08 ist mein kleiner Knirps Gismo gestorben :cry:
    Hoffe mal das dein TA weiter weiß, ich war bei drei TA keiner wusste weiter
    Alles Gute

  • Es kann passieren, dass ein Schwein zu hastig schlingt und dann ein Stück Futter verschluckt - dann versuchen sie es, nach vorn zu bringen, indem sie würgen. Erbrechen können Meerschweinchen nicht.


    Was ich komisch finde, dass es auch während des Heu fressens passiert - das spricht eindeutig gegen ein hastiges Verschlucken.


    Wenn das Husten oder Würgen auftritt, ohne dass er gefressen hat, also einfach nur so, dann kann es sich auch nicth um ein verschlucken handeln. Ich würde in so einem Fall definitiv einen Arzt aufsuchen, um zu schauen, ob die Zähne in Ordnung sind und auch sonst alles stimmt. Sicher ist sicher und so teuer oder aufwändig ist ein Arztbesuch auch nicht.


    Fusselvieh: mein Beileid!

  • Hallo!


    Bei meiner Lulu passiert das täglich während der Frischfuttergabe. Sie würgt nicht (habe ich aber auch schon bei einem meiner Schweine gesehen), sondern hustet einmal, als hätte sie sich verschluckt.


    Seit dem ich die beiden neuen (Lulu und Lotte) da habe, wird hier regelrecht geschlungen und das, obwohl es mehr als ausreichend Futter für die 4 gibt (ca. 800-1000g für 4, aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten am Tag).
    Da will sich jeder das beste raussuchen.


    Das würgen konnte ich wie gesagt schon einmal bei meiner Muckel beobachten, aber es war einmal. Denke, sie hat was leckeres im Streu gerochen und eventuell ein Stück davon irgendwo hängen gehabt. Es sah wirklich erschreckend aus, es war aber direkt wieder alles in Ordnung.



    Gibt es hier noch mehr Schweine die so gierig sind?


    LG Yvonne

  • Hi Möppi,


    das Würgen kenne ich auch allzu gut, wenn ich mal nicht genug Frischfutter - (nach Ansicht der Meeris) in den Stall gegeben habe, stürzen sie sich nur so drüber. :wink:


    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich die zwei Mahlzeiten auf drei oder manchmal 4 aufgeteilt habe. (Aber, dass geht auch nicht immer, weil man ja auch arbeiten muss :wink: )


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass ich das Futter von den Tieren erarbeiten lasse, indem ich es an einer Schnur aufhänge und sie sich strecken müssen, um einen Bissen zu bekommen. A) Das hält die Tierchen beweglich und schlank, B) sie werden von der Intelligenz her gefördert (wie komme ich jetzt am Besten an den Leckerbissen) und C) sie bekommen immer nur kleine Mengen Futter in ihr Mäulchen, so dass gar nicht die Gefahr besteht, dass sie alles in sich hinein schlingen bzw. sich dann auch verschlucken.
    Klingt übrigens wirklich lustig, wenn sich so ein Meeri verschluckt und danach wird gleich immer eifrig weiter gefressen. :)


    Wenn es um Trockenfutter geht, und ich weiß, dass sich zwei immer zanken, stelle ich etwas weiter weg vom dem einen Schüsselstandort - noch eine Schüssel mit Futter auf. Das klappt immer ganz gut und sie hetzen sich mit dem Fressen dann nicht so.

Ähnliche Themen wie husten,krötengeräusche???