Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Paarung??? Meeridame nun schwanger???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• HUHU!

Ich hab da mal ne dringende FRAGE!!!!! Also, wir haben ja 2 neue Meeris (Lunkarya) dazugeholt, und das eine ist ein Bock der schon vermittelt war, aber zurückgenommen wurde, weil er NICHT deckt und auch bei der Züchterin von der wir ihn haben NIE gedeckt hat.
    Schon am ersten Tag bei uns scharwänzelte er um mein Langhaarmädel herum, schnüffelte ihr am Po und gurrte... Da im Buch stand, das dass auch "Verteidigung/Abwehr" bedeuten kann, hab ich mir keine größeren Gedanken gemacht... Tja und gestern habe ich die 2 dann ERWISCHT...
    Haben die sich nun gepaart??? Oder was war das????
    HIIILLLFFFEEEE!!!!

LG elvin

• hallo elwin!

das hört sich danach an...leider. das einzige was es sonst noch gewesen sein könnte ist, dass es ein aufreiten wegen der rangfolgenklärung war...
    aber davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus... :?
    bitte trenne den bock von den mädels und lasse ihn kastrieren... ein unkastrierter bock unter weibern ist immer ein risiko...irgendwann passiert es nämlich doch... :roll:

LG, Sophia

• Ich habe mich auf die Aussage der Züchterin verlassen, da der Bock immer bei den Mädels saß und NIE gedeckt hat und das schon 2 Jahre NICHT!
    OK, wenn die Dame nun schwanger ist, WAS gilt es dann nun zu beachten- so vorgeburtlich und während bzw nach der Geburt?!
    WANN würde ich das mit der Schwangerschaft sehen bzw merken können? In meinem Meeribuch steht nicht so viel drin?
    Muss ich die Dame irgendwann (sollte sie tatsächlich schwanger sein) von den Anderen trennen?

Liebe Grüße Elvinw

• Ab der 4ten Woche merkt man die Babys und kann 100%ig sagen das sie Trächtig ist. Wiege sie regelmäßig, wenn sie trächtig ist wird sie immer dicker und sieht dann aus wie eien Birne, vorne dünn und hinten dick mit Beulen auf beiden Seiten.
    Bring den Bock am Beste ganz schnell zum Kastrieren, dann kann er während der Trächtigkeit zu dem Weibchen setzen, weil wenn du sicher bist das sie schwanger ist, ist das okay, nochmal kann er sie dann ja nicht schwängern.
    Tragende Weibchen darf nicht am Bauch fassen, da könnte man die Babys zerdrücken.
    Hmm, selbste wenn das so war das er 2 Jahre nicht gedeckt hat, es kann ja sein das er mal üben musste, also vorher nicht getroffen hat.

lg Jeannette

ps: Ach ja Babys hast du spätestens in 68 tagen, wenn sie tragend sein sollte

• Hallo Elvin,

Zitat von Elvinw

Ich habe mich auf die Aussage der Züchterin verlassen, da der Bock immer bei den Mädels saß und NIE gedeckt hat und das schon 2 Jahre NICHT!

Das mag sein, aber das heißt ja nicht, dass er es woanders nicht macht.
    Deswegen: sofort trennen und dann kastrieren lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Es kann gut sein das dieses Böckchen nicht potent ist. Trotz allem sind es tickende Zeitbomben, weil man nie eine Garantie hat das sich nicht doch irgendwann mal befruchtungsfähiges Sperma gebildet hat.

Damit nicht doch was passiert trenn die Beiden und lass ihn kastrieren.

Sollte es doch geklappt haben, kannst du es eh leider nicht mehr ändern.
    Da du babyunerfahren bist wirst du vermutlich erst im letzten Drittel der Trächtigkeit wissen ob das Weibchen trächtig ist. Wiege sie regelmäßig dann erkennt man häufi an der sprunghaften Gewichtszunahme schon das etwas im Busche ist. Dies geschiet in der Regel ab der 4. Trächtigkeitswoche.
    Trächtig Weibchen kann man übrigens anfassen, ab einem gewissen Stadium sollte man allerdings immer den Po abstützen.

LG Corinna

• Wie fasse ich das Weibchen denn dann an?
    Ok, es war wohl sehr naiv zu glauben was die Züchterin gesagt hat... :oops:
    Braucht das Meerimädel dann irgendetwas mehr an Nährstoffen? Gibts gute Seiten (außer dieser) zu dem Thema Rund um die Schwangerschaft im Netz?

LG Elvinw

• Nein Du brauchst keine Angst zu haben, er war 6 Monate bei einer Züchterin mit allen möglichen Mädchen zusammen, da ist nie was gekommen. Er war dann hier und dann hab ich ihm 3 tolle Mädchen zugesetzt weil ich es wissen wollte, aber wieder nichts obwohl er sie alle gedeckt hatte. Dann konnt ich mir sicher sein und hab ihn seitdem in unserer Rentnergruppe oben rechts gehabt mit 6 Mädchen zusammen, die auch nicht mehr werfen sollten aber durchaus gekonnt hätten, aber da kam auch nichts.
    Ich hab ihn mir mal genauer unter die Lupe genommen und hab gemerkt, das er gar keine richtigen Hoden entwickelt hat, es ist alles viel zu flach, normalerweise müßte er 2 richtige dicke Kugeln tragen aber er hat nur Flachland und in der Mitte seinen kleinen Pillermann. Daher kann er zwar decken wie ein richtiger Bock und hat auch die Triebe aber da wird nichts draus, um Samenzellen zu entwickeln muß er sie außen in kälterer Temperatur am Körper tragen und da hat er quasi keine Vorrichtung.
    Auch Kastraten decken noch, obwohl sie keine Hoden mehr haben, das wissen oder merken die Tiere nicht, auch ändert sich das Verhalten bei Meerschweinchen nicht wenn sie kastriert sind, sie würden trotzdem um ein Mädchen kämpfen wenn ein anderer Bock auftaucht.
    Von daher nichts dabei denken, auch wenn er will, er kann nichts ausrichten ;o)

LG Elvinw

• Seid ihr schonmal auf die Idee gekommen, das die Hoden nicht richtig abgestiegen sein könnten??
    Aber Hoden die im Bauchraum sind können sich auch zu Tumoren entwickeln, gerade weil sie im Bauchraum viel zu warm liegen, denn es hat ja einen Sinn, das Hoden drausen hängen....

Lg Jeannette

• Ich glaube kaum, dass der TA heute schon erkennen kann, ob das Weibchen trächtig ist.

Aber mal eine andere Frage: Kann man bei einer derartigen Aussage der Züchterin diese nicht haftbar machen, sollte das Weibchen jetzt doch trächtig sein? Ich mein, rein rechtlich gesehen ist das definitiv eine Falschaussage gewesen, die zum Kauf geführt hat. Wäre es eine "Sache", dann könnte man den Kauf rückgängig machen bzw. Schadenersatz beanspruchen. Hat hier jemand Rechtserfahrung und weiß, wie das bei Tieren aussieht?

• Zitat von sabbybekommtbabys

tipp zur schwangerschaft

falls deine meeridame wirklich schwanger sein sollte darfst du ihr kein petersilie geben....petersilie is wehenfördernd hab ich gelesen

Ich glaub, inzwischen wird dies Meerie schon die Babys haben, falls es trächtig war....der Thread wurde im Januar eröffnet ;-)

LG
    darie