Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo :D
    Ich wollte mal fragen ab welchen Alter Meerschweinchen Nachwuchs bekommen? Ich habe mir vor 2 Wochen ein 6 Wochen altes Böckchen geholt nun habe ich gelesen das man MS nicht alleine halten soll also bin ich gestern los und habe Plums eine 8 Wochen alte Dame geholt. Da wir aber keinen Nachwuchs möchten wollen wir Plums kastrieren lassen. Das dauert aber noch ein paar Wochen bis dahin. Nun meine Fragen. Kann es jetzt schon passieren das Fiene schwanger wird? Wenn ja was mache ich dann und was mache ich dann mit den Babys? Behalten wollte ich sie wenn es soweit kommen sollte eigentlich nicht. Danke für Eure Hilfe. :)

• Hallo.

Ich würde die beiden ganz schnell wieder trennen, in der Hoffnung es ist noch nichts passiert.
    Meerschweinchen sind etwa mit 2 Wochen bzw 250g geschlechtsreif.

Wieso denn noch so lange warten bis er kastriert wird?

Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen alleine sitzen, da er innerhalb der 6 Wochen noch einmal für Nachwuchs sorgen könnte.

Hier steht noch einiges über Nachwuchs:

https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html

Lieben Gruß
    Tina

• die kleinen sind ungefähr erst mit 5 wochen geschlechtsreif...!!!!!!!!! ich hatte selber schon nachwuchs und habe sie bis zu 5 wochen bei den eltern gelassen...es ist nie was passiert...habe mein männchen schon kastrieren lassen...weil der kindergarten auch ziemlich anstrengend sein kann...aba auch gaaaaaaaanz süß!!!

du kannst dein meerschwein ungefähr schon nachn halben jahr bis dreiviertel jahr kastrieren lassen!!!
    lg Jessi :D:D

• Du kannst das Meerschweinchen auch schon früher kastrieren lassen, wenn du einen Tierarzt findest, der eine Frühkastration macht, dann muß er nicht allein sitzen nach der Kastration.

Trenne sie aber bitte erstmal, denn dein Weibchen ist noch zu jung, um gedeckt zu werden, nicht, dass es bei der Geburt stirbt...

Nutze mal die Suchfunktion und schau bei Frühkastration, wann man die machen kann, ich kenne mich selbst nicht so gut aus damit, weiß nur, dass es geht.

• Zitat von oo_pinker_fussel_oo

die kleinen sind ungefähr erst mit 5 wochen geschlechtsreif...!!!!!!!!! ich hatte selber schon nachwuchs und habe sie bis zu 5 wochen bei den eltern gelassen...es ist nie was passiert...habe mein männchen schon kastrieren lassen...weil der kindergarten auch ziemlich anstrengend sein kann...aba auch gaaaaaaaanz süß!!!

du kannst dein meerschwein ungefähr schon nachn halben jahr bis dreiviertel jahr kastrieren lassen!!!

5 Wochen ist definitiv falsch!
    Ab 3 Wochen bzw. 250g können die Kleinen schon zeugungsfähig sein.
    Wenn man den Nachwuchs eh nicht behalten will/kann, sollte man bitte schön dafür sorgen, dass keiner entsteht!

Außerdem ist schon vor der Geschlechtsreife eine Frühkastration (bei erfahrenen Tierärzten) möglich - bitte also nicht erst warten, bis das Tier ein halbes Jahr alt ist.

• Zitat von oo_pinker_fussel_oo

die kleinen sind ungefähr erst mit 5 wochen geschlechtsreif...!!!!!!!!! ich hatte selber schon nachwuchs und habe sie bis zu 5 wochen bei den eltern gelassen...es ist nie was passiert...habe mein männchen schon kastrieren lassen...weil der kindergarten auch ziemlich anstrengend sein kann...aba auch gaaaaaaaanz süß!!!

Das stimmt so nicht!

plumsund fiene
    du kannst dein Böckchen schon jetzt kastrieren lassen (Frühkastration), du brauchst auf keinen Fall 1/2 Jahr zu warten und ich würde dir auch dringend raten, die Beiden zu trennen, da bereits jetzt dein Böckchen das noch viel zu junge Weibchen decken kann und sie bei der Geburt sterben kann oder auch sie und die Babys sterben können. Lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, warte dann noch 6 Wochen und dann dürfen sie wieder zusammen. Wenn du sie jetzt zusammen lässt, brauchst du dir unter Umständen keine Gedanken darüber machen, wo die Babys hin sollen, denn wenn du Pech hast sind Mutter und Babys dann tot. Ich bezweifle das du das willst. :wink: LG Simone

• ^mein gott dann is es halt so..ich habe mich im i-net schlau gemacht und da stand das dann halt so...und ich habe meine wie gesagt 5 wochen zusammen gelassen und es is nie was passiert....ich habe mein kastrieten bock auch früher wie 6 wochen wieder zu den anderen gemacht ( ich wusste es nich...der tierarzt hatte mich nicht schlau gemacht ) naja aba zum glcük is nix passiert.....
    lg Jessi :wink: