Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

schon wieder Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

also ich habe 5 meerschweinchen.
    ein männlein, und 5 weibchen.
    nun sind schon wieder 3 weibchen schwanger:)
    gestern sind 3babys geboren worden,und sind gesund und munter.
    heute hat meine mausi 2 jungen zur welt gebracht. eines davon hat leider nicht überlebt. :(
    aber das andere sah nicht viel besser aus.
    daraufhin hatt sich die mutter überhaupt nicht mehr um die kleinen gekümmert . ist das normal?
    daraufhin sind wir dann zum doc. gefahren.
    als wir im watrezimmer saßen, habe ich eine junge frau kennen gelernt, die mit jungen meeeris da war, um sie checken zu lassen.
    deren mutter war leider verstorben.
    sie hatt sie großgezogen. da wir es nicht machen können, hat sie sich angeboten es für uns großzuziehen :)

mal sehen was draus wird.

Lg melanie

• hallo vivi!

melanie ist noch sehr jung. die verantwortung liegt hier auch bei den eltern.

melanie, dann solltet ihr den bock schnellstens kastrieren lassen, denn sonst geht das immer so weiter! und irgendwann sterben die weibchen, weil ihre körper vom ewigen schwanger sein total ausgelaugt sind. bitte sprich doch mal mit deinen eltern darüber!

LG, Sophia

edit: nach der kastration muss der bock noch 6 wochen alleine sitzen, da er in dieser zeit noch decken kann!!!

• weil :

als wir die 5 gekauft haben, wurde uns gesagt das wären alles weibchen.
    wenig später wurden babys geboren. da meine eltern nicht das bedürfnis hatten das männlein zu kastrieren, geht das so weiter.
    aber ist auch nicht so schlimm.ich finde sie süß :)♥

• Puh, wieviele Eltern sich nicht über die Tiere informieren die sie ihren Kindern kaufen, das schockiert mich völlig.
    Ich musste damals mit 12, als es aktuell wurde, das ich ein Tier bekomme, mich selber ein Jahr informieren und hab mit 13 dann ein Tier bekommen, auch da hab ich viele Fehler gemacht, allein wegen der Zoohandlungen und da ich nur ein Tier haben durfte.
    Aber sowas ist nicht normal, 4 Mädels die ohne Pause gedeckt werden, das bedeutet den sicheren Tod, wenn das Böckchen nich bald kastriert wird.
    Vor allem wo kommen die ganzen Babys hin???

Lg Jeannette

• das gibt es nicht die kinder wissens besser aber die eltern sind nicht einsichtig.....ich hoffe du kannst denn noch deine eltern eines besseren beleren liebe melanie. das böckchen muss schnellstens von den weibchen getrennt werden damit die anderen beiden nich auch noch gedeckt werden.und dann ab zum TA und kastrieren lassen,damit er nicht allein bleiben muss....was macht dein opa mit soviele babys?