Meerschweinchen Futter / Ernährung

Hahnenfuß

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Kann mir jemand sagen, wie giftig Hahnenfuß ist? In der Giftpflanzendatenbank steht schwach giftig bis giftig...

Wäre es schlimm, wenn in einem Haufen Gras/Löwenzahn...ein paar (wenige) Blätter Hahnenfuß drin wären? Ich gebe mir immer große Mühe, allerdings kann man da ja auch schonmal etwas übersehen.

Eben habe ich nämlich bei meinen Kaninchen ein paar (übriggelassene; sehr schlau :lol: ) Blätter vom Hahnenfuß gefunden, die ich übersehen hatte.
    Wie ist das bei den Schweinchen? Würden die das auch liegen lassen? Wäre es schlimm, wenn ein Schwein 1-2 Blätter davon mitfuttern würde?

Danke für Eure Hilfe,
    liebe Grüße, Gesine

• Hallo!
    Geben wollte ich ihn ja auch nicht....jedenfalls nicht absichtlich.

Ich habe lediglich Angst, mal ein Blatt oder mehrere zu übersehen...was ja -wie gestern bei den Nins gesehen- durchaus mal passieren kann, wenn das Gras etwa 50 cm hoch steht...

Hatte auch schon gelesen, dass er getrocknet ungiftig wird..sehr beruhigend, denn Hahnenfuß gibt es ja bestimmt auf jeder Wiese.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo,

meiner Erfahrung nach, lassen die Meeris ungenießbares/giftiges über, wenn genug ungiftiges/leckeres Futter da ist, ich kann zwar nicht sagen, ob das für alle Wutzen gilt und ich denke, wenn nur noch giftige Sachen vorhanden sind, würden sie auch da beigehen, aber ein etwas sichereres Gefühl gibt das schon (natürlich sollte man niemals bewusst giftige Sachen anbieten!).