Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Käfig desinfizieren nach Haarlingen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo :) ich war heute mit meiner Schrödi beim TA, der hat Haarlinge festgestellt und sie mit Stronghold behandelt. Eine Ampulle hab ich mitgenommen und Toto, mein anderes Mädel damit ebenfalls im Nacken beträufelt. Ich soll die beiden auch für einen Tag trennen, damit sie sich das Medikament nicht gegenseitig ablecken....wie desinfiziere ich jetzt den Käfig und das Inventar? Hab mir aus der Tierhandlung Neem Ungeziefer Spray plus geholt, für die Tierumgebung.
    Wer hat Erfahrung damit? Und reicht es, wenn ich alles einmal einsprühe, dann eine Stunde warte und den Käfig wieder für die Beiden herrichte?

LG
    Birgit

• Hallo Nadine...danke für Deine schnelle Antwort :-) Ja, werd Beides genau untersuchen...bei Toto waren allerdings absolut keine Anzeichen festzustellen, weder am Verhalten, noch am Fell oder auf der Haut..und ich hoffe, mit dieser einen Behandlung ist Schrödi davon befreit.
    Kannst Du mir noch sagen, ab wann man eine Veränderung feststellen kann...also, dass sie sich nicht mehr kratzen muss...? Dann weiß ich nämlich, dass das Mittel gewirkt hat..

LG
    Birgit

• Ich habe Holzhäuser und Holzeinrichtung im Backofen "desinfiziert", also ausgebacken. Plastik und Kuschelzeug im Gefrierschrank eingefroren. Käfig und andere große Sachen mit heißem Essigwasser ausgewaschen.

• Hallo Nadine...das beruhigt mich, dass es so schnell geht, dann hat Schrödi ja bald Ruhe vor den Plagegeistern :-)

Hallo Kathy..gute Idee mit dem Backofen und dem Einfrieren, das werd ich dann auch machen :-)

Toll, dass ich so schnelle Hilfe bekommen habe..ganz lieben Dank dafür :-)

Birgit

• Servus!

Also meine beiden Racker haben jeweils eine Spritze gegen Milben bekommen.
    Reicht es, wenn ich eine Vollreinigung des Geheges und Zubehörs mache oder muss ich jeden Tag Einstreu und Laken wechseln? Weil die Ärztin hat leider nicht gesagt, wie lange die Viecher jetzt noch überleben und ich hab vergessen zu fragen :roll: