Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung: Geruch, Lautstärke, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

Schweinchen laufen sowieso nicht gerne auf Parkett, weil es recht rutschig ist. Ich habe auch einen Dauerauslauf gebaut und der hat als Unterlage PVC und darüber eine Decke. Das funktioniert sehr gut so. Das PVC habe ich, weil die Schweinchen ja auch mal pieseln, das saugt die Decke allein nicht auf. Die Decken haben meine Kleinen noch nie angeknabbert auch das PVC nicht, da habe ich also keine Erfahrungswerte.

Liebe Grüße,
    Kris

• Ich würde auch Plastikfolie empfehlen und diese abdecken. Wenn sie mal ein paar Baumwollfasern von Teppichen oder Handtüchern fressen, ist das sicher nicht so schlimm. Ich würde es einfach mal ausprobieren, ob sie es anknabbern und für genügend andere Knabbermöglichkeiten sorgen, Zweige und Heu z.B.

• danke für eure Antworten!

Habs doch nicht ausgehalten und den beiden noch ein wenig Feldsalat gegeben :oops:
    Jetzt ist Triny auf einmal die zutraulichere :wink: aber es so süß die beiden zu beobachten! Herrlich wie er brommselt und mit seinem dicken Hinterteil wackelt :D und sie ziert sich ganz furchtbar und kommt aber trotzdem immerwieder an :wink:

Ich werde dann also für den Auslauf ein Stück PVC schneiden lassen und darauf eine Decke legen. Ich versuch auch eine Schachtel mit Streu hinzulegen, aber ich fürchte die werden so schnell nicht stubenrein :wink:

• Ich würde in die Schachtel auch noch Heu hineinlegen und vielleicht noch Stroh, dann ist der Anreiz grösser, da hinein zu machen :)

Ist zumindest bei meinen so.

Wenn du Handtücher drauflegst, werden sie wohl darauf machen.

Du kannst auch rauhes PVC nehmen und nichts darauflegen, bzw. nur an bestimmte Stellen, meine machen meistens nicht aufs PVC, sondern nur in die Häuser und Schalen mit Streu und Stroh und Heu.

• Danke für die Tipps!

Ich hab nur ein wenig Angst, dass die zwei das PVC annagen :shock: das würde ihnen bestimmt nicht gut bekommen. Und meine Freundin kann höchstens alle 2-3 Stunden mal nach ihnen schauen...

• Du kannst es ja fürs Wochenende erstmal mit Tüchern probieren.

Wenn du das PVC so hinlegst, dass es glatt am Boden liegt und die Ränder außerhalb des Freigeheges sind (hoffe, das ist verständlich), können sie es eigentlich nicht anknabbern.

• Huhu!

Einen wunderschönen guten Morgen :D

Vorhin hat die Fütterung der Raubtiere stattgefunden. Es gab einen riesigen Berg Heu und einen bunten Gemüseteller. Seitdem futtern die zwei und ab und zu hört man ein Brommseln und Muiken :)
    Leider sind die zwei wirklich scheu, aber ich rede nun immer mit ihnen und hoffe, dass sie mich bald akzeptieren.
    Strubbi ist eher der gemütlichere. Er bleibt bisher immer unten in der Nagerhütte und wenn Triny (hihi, ich muss immer alles abkürzen) zu viel von seiner Anmache hat, dann flüchtet sie auf die Ebene und ist erstmal sicher :D
    Im Moment wird fleißig am Haus genagt obwohl Zweige da sind :roll: :wink:

Deswegen sollen sie auch so schnell wie möglich Auslauf bekommen, aber ich frage mich wie ich das mit dem Zugang zum Auslauf mache, solange die Nagerhütte noch erhöht steht.
    Von der Kante des Streuschutzes sind es ca. 55 cm bis zum Boden. Ich hatte mir zwei Optionen überlegt.
    1) ich baue eine lange, nicht zu steile Holzrampe, die zwei Seitenteile hat damit kein Schweinchen springt oder
    2)weil ich hier schon oft las, dass Schweinchen lieber springen als lange Rampen zu entlang zu laufen- ich baue 3 Treppenstufen, die auch zur Seite hin abgesichert sind...

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
    Janette

• Hallo!

Wir haben uns nun für die etwas einfachere und stressfreiere Variante entschieden. Ich habe gestern noch einen gebrauchten Käfig gekauft und nun hat mein Schatz (weil meine blöde Hand immernoch nicht will :roll: ) die zwei Käfige miteinander verbunden (an der langen Seite) und an die Nagerhütte gestellt. Auch wenn das sehr provisorisch aussieht, das bleibt nun so bis die neue Nagerhütte geliefert wird!
    Nun sind wir gespannt wer sich zuerst ins unbekannte Gehege traut :wink:

Fotos folgen mit Bewohnern :) (hoffentlich bald)

Liebe Grüße Janette

• Huhu!

Entschuldigt bitte, aber heut wirds nicht mit den Fotos :(
    Ich bin vorhin nach Hause gekommen und meiner "Pfote" gehts leider nicht viel besser, eher schlechter. Morgen gehts zum Arzt.
    Aber ich will euch natürlich die Neuigkeiten mitteilen. Nicht böse sein, ich kopiere einfach den Text von einem anderen Forum hierein:

Die zwei machen immer mehr Fortschritte!

Nachdem Triny ja ziemlich oft und lange schon den "Anbau" erkundet hatte, wollte unser Strubbi sich partout nicht weiter als bis zur Mitte der Brücke bewegen...

Dann aber, heute Abend, hat es geklappt! Wir haben die zwei mit Gemüse gelockt und siehe da, der Herr ist auch mutig geworden! Er hat wohl mitbekommen, dass es "drüben" immer lecker Futter gibt und schupps war er auch im ersten Käfig
    Na, und jetzt wollen sie gar nicht mehr da weg und fressen sich durch einen riesen Heuberg, unterbrochen von Trinitys Ausflügen in die Nagerhütte.
    Die Kleine ist einfach nur zum schießen!! Sie rennt wie von der Tarantell gestochen durch den Käfiganbau und dann wieder in die Nagerhütte, dort 4 mal ums Haus und dann wieder in einem Affentempo in die Nagerhütte
    Ich glaub ihr gehts gut !
    Ach ja, und sie hat vorhin zum ersten Mal richtig gequietscht!! :D

Und nun rennt Triny rum und wird zwischendurch von Strubbi "angebrommselt" und Strubbi frisst und frissst und frisst
    während ich hier gerade Aristocats gucke

Liebe Grüße

• Huhu!

Hab gerade Fotos hochgeladen. Hier sind sie! :P

das hier ist der Anbau. Es sieht hier so chaotisch aus, aber die beiden freuen sich riesig
    :D

als erstes hat natürlich Triny die Käfige erkundet, dabei wurde die selbst gebaute Hängematte sehr kritsch beurteilt
    :wink:

...aber gestern hat sich dann auch endlich Strubbi hinterher gewagt!

dann wurde erstmal gemeinschaftlich Heu gefressen (stundenlang :lol: )

Strubbi scheint es "drüben" sehr gut zu gefallen. Heut morgen wurde ich auch aus dem Käfig heraus begrüßt! Tja, und die Nagerhütte wird nur noch zum "durchrennen" benutzt :roll: :wink:

Ach ja, die zwei sind eben ein Dreamteam :D

Liebe Grüße, die stolze Meerie-Mama