Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung: Geruch, Lautstärke, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hübsches Schweinchen, sieht sehr zufrieden aus mit sich und der Welt...

Ich würde sagen, dass es rot-schwarz-weiß ist, man sieht es nicht so genau wegen der Scheibe, sind die dunklen Flecken schwarz. Die helle Farbe sieht man leider nur auf dem einen Bild, kannst ja mal rot und Meerschweinchen googeln, Bildersuche, und schauen, ob es diese Farbe ist...

• Huhu!

die Süße ist ja so mutig! Sie hat eben beinahe das Stück Gurke aus meiner Hand genommen :P
    Und ich saß schon sehr oft heute vor der Hütte und sie hat dabei gefressen (nur ca. 40 cm) von mir entfernt :D

Und nun gibts auch Neuigkeiten zur Partnersuche. Habe gerade mit der Notstation Köln gesprochen und wir werden mit der Süßen so schnell wie möglich hinfahren und dann darf sie sich einen Partner aussuchen :wink:
    Wir dürfen die zwei dann sogar schon in der Hütte wohnen lassen, auch wenns sehr eng ist... aber vielleicht ist das wirklich erstmal besser, wenn sie einen Partner hat. Da muss ich dann wohl Prioritäten setzen...

Die zweite Nagerhütte wird morgen bestellt :P

Liebe Grüße

edit: eine ganz wichtige Frage. Meint ihr ich verliere ihr Vertrauen vollkommen, wenn sie morgen oder Dienstag zum TA muss? Je schneller sie da war desto schneller können wir ihr einen Partner holen!

• oh, dass ist ja eine hübsche maus!
    und trotz übergangslösung: schön hat sies!
    ich würde den tierarztbesuch jetzt einfach durchziehen... sie wird ihr vertrauen schon nicht komplett verlieren...und das kannst du ja schnell wieder mit lecker futter aufbauen :wink:
    hauptsache sie bekommt schnell einen partner! :D

• oh wie schön, dass das jetzt alles so gut klappt. Ich denke, falls der Tierarzt ihr Vertrauen zu dir erschüttern sollte, wird es sich aber sicherlich wieder ganz schnell aufbauen, denn sie scheint recht mutig und nicht so schnell zu erschüttern zu sein.

Viel Erfolg bei der Partnersuche wünsch ich euch. Ist der Kastrat aus dem Tierheim jetzt schon vergeben? Oder hat dich das Tierheim zu sehr abgeschreckt?

Liebe Grüße,
    Kris

• Hallo !

Die Süße war heut morgen schon ganz oft auf dem Haus und gestern Abend hat sie ein regelrechtes Bockspringen veranstaltet :D

Zu deiner Frage Kris: Leider ist unser Traumschwein schon vermittelt, es wäre aber auch ein riesiges Schwein gewesen (hat man mir gesagt)...trotzdem hätten wir ihn gerne genommen.

Jetzt wird es wahrscheinlich Simba aus der Notstation Köln oder Feivel oder wer anders, je nachdem wen sie lieber mag :wink:

Ich freu mich so! Gerade hab ich das Geld für die Nagerhütten überwiesen und jetzt fahre ich erstmal einkaufen und mache Fressnapf-Knauber Shopping :lol:
    Achja, und dann zum Baumarkt wegen einer Ebene hier für die Süße und ihren Zukünftigen. Meine Hamsterebene ist wirklich zu unstabil...

Meint ihr ich solle lieber eine L-Ebne machen oder eine längliche über die Hälfte der NH Tiefe ? Ich dachte, bei der länglichen Variante haben sie dann die vordere Seite unten noch komplett zum laufen, bei der L-Variante fehlt ja ein ganzes Stück (natürlich dann aber mehr Ebenenfläche)... was denkt ihr?

Liebe Grüße
    Janette und die Fellnase

• Huhu,

das ist echt toll, dass du und dein Schweinchen jetzt bei der schweinchenpartnerwahl nun sogar die Auswahl habt. Na ja, Notschweinchen gibt es ja leider immer genügend...

Liebe Grüße,
    Kris

• Huhu!

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit den Neuigkeiten.. .

Also der Reihe nach :wink:

Ich war heute mit Trinity bei der TÄ. Die Süße hat einen echten Kampf in der Hütte hinter sich und sie tat mir einfach nur leid. Anfassen wollte und kann ich sie nicht (Hand verstaucht) also habe ich sie in einen Karton gelockt und ganz schnell in die Transportbox laufen lassen. Seit heut hab ich eine Katzen-Transportbox.

Die Süße ist kerngesund und die TÄ hat auch gesagt, sie sei eine ganz Süße und würde bestimmt ein zahmes Schweinchen wenn man sie lässt :)
    Und, ich wusste ja schon, dass sie was besonderes ist aber so besonders... Sie hat eine zusätzliche Zehe! Die hängt nur noch am "seidenen Faden" und wird evtl mal abreißen. Ansonsten ist sie top fit und hat auch schon ihre Knabberkünste zum Vorschein gebracht :lol:

Als wir nach Hause kamen wollte ich sie belohnen und hab sie samt TB in den Auslauf gesetzt. Nach geschlagenen 2 Stunden ist sie aufgetaut und hat ihre Runden gedreht :D dabei hat sie seltsame mucksende Geräusche gemacht, kann mir einer sagen was das war?

So, und die letzte super Nachricht. Morgen Abend gehts zur Partnervermittlung :D ich bin sooo gespannt!

Achja, und die Nagerhütte ist umgebaut. Leider hab ich mich bei der Ebene vermessen und musste improvisieren aber ich finds Ok so.

Ich hatte gedacht die Süße sei mir jetzt böse und verschreckt aber nein! Das Gegenteil, sie hat mir vorhin ein Stück Möhre aus der Hand gezogen :P und erkundet gerade die Ebene ausgiebig! Sie ist so süß!!!

Morgen gibts mehr, ich muss nun essen, dann ins Bett!

Liebe Grüße

• Hallo,

na das hört sich doch super an.

Zitat von Janny

Und, ich wusste ja schon, dass sie was besonderes ist aber so besonders... Sie hat eine zusätzliche Zehe! Die hängt nur noch am "seidenen Faden" und wird evtl mal abreißen.

Ich solltet Euch überlegen, ob ihr die Zehe entfernen lassen. Nicht dass sie mal irgendwo böse hängen bleibt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Janny

Nach geschlagenen 2 Stunden ist sie aufgetaut und hat ihre Runden gedreht :D dabei hat sie seltsame mucksende Geräusche gemacht, kann mir einer sagen was das war?

ich vermute ich weiß was du meinst. das sind so positionslaute, die schweinchen von sich geben, wenn sie alleine die umgebung erkunden. die dienen zum einen dazu, dass die gruppe (die ja bei dir nicht vorhanden ist) weiß wo sie sind und zum anderen um sich selbst ein bisschen zu beruhigen und mut zu machen.

ich find toll dass sie diese laute macht! das heißt sie hat trotz einzelhaltung die schweinchensprache noch nicht verlernt!

und suuuuper, dass sie gesund ist!

berichtest dann morgen, wie die partnerwahl war? bin ganz neugierig :D

• Hallo Nadine!

Die TÄ meinte man könne die Zehe entfernen "wenn sie mal schlafen muss" soll heißen wenn eine OP anstünde. Sie meinte zu mir, sie wolle es jetzt nicht ohne Narkose machen, aber die Zehe könnte irgendwann einfach abreißen. So schlimm sei das nicht...

Ich bin mir das auch unschlüssig ob ich das glauben soll, aber im Moment will ich der Kleinen jetzt auch keine Op zumuten. Die zwei sollen sich doch erstmal eingewöhnen.

Lg

• Janny
    Meine Zelda hatte an beiden Hinterbeinen einen zusätzlichen Zeh.
    Der eine ist abgestorben und abgefallen und der andere war irgendwann auch weg.
    Sie ist nie hängen geblieben und es war gar nicht schlimm.
    Will nur sagen, das kann sich auch von alleine regeln und muss gar nicht schlimm sein.
    Deine Süße Maus hört sich ja ganz fidel an. Viel Spaß euch noch! :wink:

• Hallo!

Ich weiß nicht, heute ist Trinity gar nicht gut drauf. Sie hat nichts von ihrem Grünfutter angerürht und sitzt nur in einer Ecke :cry:
    und dabei wollten wir doch heute Abend zur Männerschau :?

Was soll ich machen? Sie hat jetzt ganz viel Gemüsestückchen zur Auswahl und ich gebe ihr nochmal frisches Heu ...

Lg

edit: seltsam, jetzt hab ich ihr das Stückchen Paprika vor die Nase gelegt und jetzt frisst sie :)