Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung: Geruch, Lautstärke, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Huhu Janny,


    das klingt doch alles sehr gut. Eine Anregung habe ich aber - kannst du das Gehege ca 80cm tief bauen lassen? Bei 55cm bekommst du Probleme mit der Einrichtung, und es kann Zoff geben, wenn die Schweinchen aneinander vorbei wollen. 120cm Länge ist gut, wenn du das mit der Tiefe noch schaffen würdest, wäre das Gehege + Auslauf super.

  • Hi,


    wie schön, dass du die Kleine nimmst! Und wie toll du dich informiert hast, ich wünschte jeder würde das so machen.


    Viel Spaß mit den Schweinchen,
    wünscht Kris mit den Meeris Schneeweißchen, Ronja Räubertochter und Anton

  • Hallo !


    Wir sind gerade nach Hause gekommen (vor 15 min).


    Ich bin ja noch mit einem sehr unsicheren Gefühl hingefahren, aber als wir die Wohnung betraten, da war mir schon klar, dass es für die Süße die richtige Entscheidung ist sie mitzunehmen. Als erstes roch man nur noch Zigarettenqualm :? und dann wurden wir in die Küche geführt, wo man schon alles zusammengepackt hatte und Trinity (so heißt die Süße jetzt :) ) war schon in starr vor Angst in der Transportbox.
    Sie ist so eingeschüchtert! Die ärmste...
    Wir habe sie nun mit der TB in die Nagerhütte gesetzt und sie ist sehr sehr scheu. Aber trotzdem konnte sie einem Stück Möhre nicht widerstehen :wink:
    Ich denke, das wird sehr viel Zeit brauchen, bis die Kleine sich an uns gewöhnt und keine Angst mehr hat. Man gab uns noch den Tip mit den auf den Weg "sie beißt nicht wirklich, sie spielt nur mit den Lippen an der Hand" ... naja, was auch immer das heißen mag.


    Ich lasse sie jetzt einfach in Ruhe. Aber jetzt muss ich erstmal lesen, was sie futtern darf und vor allem hab ich noch eine Mail geschrieben, ob sie schon mal je FRiFu bekam. WIr haben einen riesen Eimer TroFu mitbekommen :roll:


    Lg Janette und Trinity

  • achje... schön dass sie jetzt bei dir ist! da wird sie es bestimmt 100 mal besser haben als vorher.
    gib ihr zeit, und wenn sie dann einen gefährten bekommt, dann wird sie bestimmt auch weiter auftauen. zu zweit ist alles leichter :D
    aber schön, dass sie schonmal möhre geknabbert hat!

  • Huhu!


    Sie ist schon in einem Haus und ich hab gerade die TB entfernt.
    Ist das normal, dass sie sich so ruckartig bewegt? Das sieht sehr seltsam aus :shock:
    Und noch eine Frage. Im Moment hab ich eine Schiebetür der Nagerhütte noch aufgelasse, weil ich sie nicht direkt noch mehr nerven wollte (ungewohntes Geräusch). Aber ich frage mich, ob sie da nicht raushüpft. Die "Wand" ist ca. 20 cm hoch, schaft sie das?


    Lg Janette, die jetzt auch Meeriemama ist :D

  • Ich würde sagen, ja.
    Meine springen aus dem Käfig über den Rand in den Dauerauslauf ohne jedes Problem.( Rampen waren ihenn wohl zu uncool...)
    Ungewohnte Geräusche hat sie im Moment ja nur um sich und je eher sie merkt, dass ihr dabei ncihts passiert, um so besser

  • hallo!


    ja das ruckartige bewegen liegt daran, dass sie noch sehr verängstigt ist. sie ist ja ein fluchttier, und bewegt sich schnell und kurz, dann wird beobachtet ob wo ein feind lauert, und dann schnell weiter...wieder beobachten usw.


    ich glaube nicht, dass sie uber die 20cm springt, da sie bestimmt noch viel zu ängstlich ist. aber ich würde trotzdem einfach zumachen. das wird sie schon überstehen. :lol:

  • So, sie hat es überstanden :D


    Hab ihr noch eine Hand voll Heu reingelegt und nun lass ich sie wirklich in Ruhe (so eine Süße) aber sie schaut furchtbar ängstlich...


    Bin mal gespannt wie es sich so entwickelt. Bei meinem ersten Notfellchen (Goldhamster) hab ich am Anfang auch gedacht er würde nie zahm. Und jetzt ? Er ist so was von schnell auf der Hand und ist so zutraulich, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.


    Mit Trinity werd ich nächste Woche erstmal zur TÄ fahren und dann besuchen wir Andreas im TH :wink: (falls er dann noch da ist)...


    PS: hab gerade eine Mail erhalten. Also Trinity hat schon Möhren, Salat und Gurke bekommen, da bin ich etwas beruhigter!

  • Hallo!


    Das ist ja super, dass Du der Kleinen ein neues Zuhause gegeben hast! :-)
    Ich find es toll, dass Du Dich so viel informierst und die so liebevoll kümmerst! :)
    Meerschweinchen sind am Anfang immer sehr ängstlich, aber sie wird bestimmt bald merken, dass es ihr bei Dir besser geht und zutraulicher werden. Die Tür des Geheges würde ich allerdings auch lieber schließen.
    Der Stall hört sich für mich mit AUslauf auch groß genug an, aber ich würde auch lieber etwas breiteres nehmen, also mehr als 55cm, lieber 70 oder noch mehr, sonst wirkt das leicht mal schlauchartig und ich persönlich finde das nicht schön und auch nicht praktisch.
    Vielleicht kannst DU ja auch selber etwas bauen. Hier im Forum gibt es sehr schöne Fotos von Eigenbauten. (Ich selbst bin grad auch dabei meinen Mann zu bequatschen, dass wir was selber bauen sollten.... ;-))
    LG und noch viel Freude mit Deinem neuen Mitbewohner!

  • Schön, dass ihr die Kleine bei euch habt.


    Ich würde sie trotzdem langsam vom Trockenfutter auf Frischfutter umstellen, du weißt ja nicht, wie häufig sie das Frischfutter bekommen hat.
    Im schlimmsten Fall ein bis zweimal die Woche, wenns das bei der Familie zu Essen gab :)


    Unser Fred hat am Anfang auch erstmal starken Durchfall von einem Stück Gurke bekommen, da habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen.


    Also viel Heu geben, die Menge Trofu über Wochen reduzieren und langsam verschiedene Frischfuttersorten antesten. Ich glaube Karotten und Fenchel sind sehr gut verträglich... Würde erstmal mit zwei oder drei Sorten anfangen und dann immer mehr dazunehmen in kleinen Stücken.


    Meerschweinchen werden übrigens meistens nicht so zahm wie Hamster, die meisten sind nicht so wild auf Streicheln und angefasst werden. Aber aus der Hand wird sie bestimmt fressen und nicht mehr weglaufen, wenn ihr kommt.

  • Hallo!


    Mein erster Morgen als Meerie-Mama ist vorbei :D


    Trinity ist sehr scheu und flüchtet immer ins Haus (Unterstand) wenn wir uns ihr nähern. Aber sie ist schon fleißig am Heu futtern und gleich gibts das olle Trockenfutter. Ich muss mich erstmal an die neuen Futterrationen gewöhnen, ich fürchte gestern abend wars ein wenig viel ... hoffentlich verträgt sie es. Es gab eine Handvoll Salat und zwei dicke Scheiben Gurke (ich hatte nichts anderes) und Möhre hatte es ja schon gegeben.
    Nachher werd ich einkaufen fahren, hab mir schon die Futterliste ausgedruckt
    :wink:


    ich werd nachher dann auch die Ebene erneuern und hoffentlich kann ich sie bald reinstellen. Die Süße hat gestern abend schon beinahe einen Ausflug auf s Dach unternommen :)


    Wie ist das eigentlich mit der Höhe bei Meeries. Können sie die Höhe gut einschätzen oder springen sie auch einfach wie Hamster irgendwo runter?


    Liebe Grüße
    Janette und Trinity

  • Ich denke schon, dass Meerschweinchen die Sprunghöhen gut einschätzen können - ausser, sie sind in Panik.
    Jedes meiner Meerschweinchen konnte bislang zielgerichtet springen, sei es auf Hausdächer oder ähnliches.



    Schön, dass Trinity schon mutiger wird. Anscheinend hat sie die Umstellung als positiv empfunden. :)

  • Huhu!


    Die Süße war gerade ca. 20 min auf dem Hausdach und hat TroFu gefressen :) anscheinend mag sie das sehr gerne! Aber eine halbe kleine Tomate hat sie auch eben bekommen.


    Manchmal springt sie aus dem Stand statt zu laufen, ist das normal oder hat sie dann Angst? Sie verkriecht zwar noch, aber kommt immer öfters raus :D


    ohje, ich habe schon wieder eine Frage:
    Wie sieht es mit der Belüftung der Eigenbauten bzw. bei mir mit den Nagerhütten aus. Reicht eine großflächige seitliche Belüftung (an beiden Seiten) oder sollten in die Rückwand auch noch Lüftungsgitter?


    Lg
    Janette