Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung: Geruch, Lautstärke, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Oh Man, ich hab gerade ein Telefonat mit dem TH hinter mir.


    Die waren total unfreundlich und haben mir gleich zu verstehen gegeben, dass das Männchen (Andreas) nicht mal vorrübergehend in die Nagerhütte darf (zu klein) und sie ihn erst abgeben, wenn ich ein Weibchen habe, dass ich mitbringen kann. Außerdem würden sie ihn heut nicht für uns rausholen, weil sie ihn nicht vormerken, da die Nachfrage bei kastrierten Männchen zu groß ist....


    Sie meinte auch das ging sehr schnell und wir sollten sofort das Weibchen mitbringen,wenn wir ihn haben wollten...


    und zu dem Notfellchen: es ist herzergreifend. Die Leute können kein Deutsch, Farbe des Fells ist "meerschweinchen ist greifarbe mischen und normal fell." der Käfig wenigstens 1 m lang und unten direkt die Frage, ob ich es heut noch abholen kann.


    Jetzt rätseln mein Schatz und ich schon wieder rum. Der Anruf beim TH hat uns nachdenklich gemacht.
    Fakt ist, wir haben in der Ecke nur 1,20 breit Platz und ich würde gerne dann für die Meeries eine Nagerhütte in dem Maßen 1,20 x 55 (T) x 70 Höhe bauen lassen mit 2 Etagen. Reicht das denn nicht, wenn sie täglich Auslauf bekämen? Wir überlegen schon wieder obs nicht doch ein zweiter Hamster wird :cry: Aber mir tut das Meerie so leid...


    nachdenkliche Grüße

  • Hallo Janny,


    auch wenn das Tierheim erstmal sehr unfreundlich herüber kam. Ein bisschen kann ich sie verstehen. Ich würde auch kein Tier in Einzelhaltung vermitteln.


    Zum Platz: pro Meerschweinchen brauchst Du minimal 0,5 m² Platz. Für zwei also 1 m². Bei 1,20 m Länge müsste der Stall mindestens 85 cm breit sein. Oder 60 cm plus Etage wie ihr es machen wollt.
    Und natürlich Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • also ganz ehrlich!!!
    120 auf 2 etagen mit auslauf ist wirklich genug für 2 schweinchen!
    lass dich da nicht verunsichern!
    tierheime sind echt manchmal komisch...


    wegen der kleinen... wenn du es dir gut überlegt hast, dann hol sie doch heute noch.
    und dann kannst du ja auch bald mit ihr ins tierheim fahren.


    LG, Sophia

  • Hallo!


    Also ich bin ganz ehrlich. Was ich ihnen (in frühestens 3 Wochen wegen Bauzeit) bieten kann ist.


    Eine Nagerhütte (http://www.nagerhuetten.de)
    1,20 lang, 55 tief, ca. 70 hoch. Die hätte dann insgesamt ein Untergeschoss und eine erste und zweite Etage, die untereinander mit Aufstiegen verbungen wären. Dazu ca. 3-4 Stunden Auslauf am Tag.
    Aber hier hab ich nochmal eine Frage. Wie hoch sollten die Etagen sein?


    Ich bin immernoch unschlüssig, ich will ja auch dass ich die zwei dann artgerecht halte. Und wenn ich die arme Schweinchendame jetzt holen würde, dann müsste sie ja-sofern wir unbedingt Andreas haben wollten- noch bis zur Nagerhüttenlieferung allein bleiben :shock: :cry:


    LG

  • Hi,


    ich würde an deiner Stelle die Kleine auch schon nach Hause holen. Auch wenn die vom Tierheim unfreundlich waren. Es ist keine dumme Idee die Kleine mit zum Tierheim zu nehmen. Dort kann sie den Kastraten schon mal beschnuppern und man merkt sofort, wenn die Chemie absolut nicht stimmen sollte. In dem Falle hättest du beide Tiere noch nicht zu Hause, sondern kannst dich in Ruhe nach einem passenden Partner für das Weibchen umschauen.


    Es könnte auch sein, dass das Weibchen durch die Einzelhaltung Verhaltensstörungen aufzeigt und nicht mehr so recht weiß, wie Schweinchen kommunizieren. Kommt dann noch ein dominanter Charakter dazu, könnte die Vergesellschaftung schwierig werden, aber nicht unmöglich. Vielleicht ist es daher wirklich klug, das Weibchen erstmal in eiuer schönes zu Hause zu holen und dann nach einem passenden Partner zu suchen.


    Ich denke es ist nicht so schlimm, wenn das Weibchen erstmal alleine bei euch ist, bis dann die Nagerhütte eingetroffen ist. Eigentlich ist das sogar besser, dann ist sie praktisch in Quarantäne und man merkt, ob sie irgendwelche Krankheiten hat, ohne andere Schweinchen anzustecken.


    Falls dich das Tierheim total abgeschreckt hat, Notstationen helfen hier auch gerne weiter. Vielleicht befindet sich eine Notstation bei dir in der Nähe, ansonten vermitteln manche auch bundesweit und helfen auch bei der VG.


    Viel Erfolg,
    Kris

  • Hallo Janny,


    mit der Hütte und Auslauf wäre die Haltung völlig ok.


    Zitat von Janny

    Und wenn ich die arme Schweinchendame jetzt holen würde, dann müsste sie ja-sofern wir unbedingt Andreas haben wollten- noch bis zur Nagerhüttenlieferung allein bleiben


    Aber allein ist sie jetzt doch auch.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    ich hab gerade nochmmal eine Mail hingeschickt. Mal sehen, warum sie die Süße abgeben wollen...


    Ich muss jetzt nochmal mit meinem Schatz reden, wir wollen einfach nichts überstürzen :oops: ich habe noch ein wenig Bedenken, weil es meine ersten Meeries wären.


    Ist es also bei Meerschweinchen Ok, wenn der Platz den sie brauchen auf Etagen aufgeteilt ist? Das ist natürlich sehr beruhigend. Ich stelle mir die Hütte ganz toll vor :)


    Lg
    ich melde mich wieder!

  • Hallo!


    Kannst du mir bitte noch sagen, wie hoch eine Etage für Meeries sein sollte. Ich meine eine Etage, die "nur" zum Rennen dient. Die Häuschen würd ich in die untereste Etage stellen, die dann auch etwas höher wäre.


    Danke!


    LG

  • Huhu!


    Mensch bin ich aufgeregt. Hab mit den zukünftigen Ex-Besitzern gerade telefoniert. Die Mutter ist wohl gehörlos und das Kind war am Telefon. Ich denke, die Kleine ist wirklich froh, wenn sie woanders wohnt. Ich glaube, dass die Familie sie abgibt, weil sie keine Zeit für das Tier haben.


    Jetzt ist mir gerade natürlich noch ein Bein der Ebene abgebrochen... das wird am Wochenende neu gemacht.
    Gerade bastel ich auf die schnelle zwei Unterschlüpfe, die Tränke hängt schon . Jetzt essen wir noch schnell und dann gehts los :D


    Lg ich meld mich dann


    :D