Allgemeines

Fragen vor der Anschaffung: Geruch, Lautstärke, Geschlecht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier angemeldet, da ich überlege ob ich zwei Meeries ein neues Zuhause geben soll.


    Da ich aber im Moment erstmal abschätzen muss, ob es die richtigen Haustiere sind möchte ich gerne ein paar Fragen stellen. Sollte es zu den Themen schon Threads geben, reicht mir natürlich auch der Link.


    Also, ich habe schon so oft gehört, dass Meeris stinken. In Foren allerdings lese ich das nur selten. Die Tiere würden aber bei uns im Wohnzimmer stehen und daneben ist auch die Essecke (ca. 8 m Entfernung). Ich muss also wirklich darauf achten, dass sie nicht zu stark riechen! Dabei geht es mir natürlich nur um den Uringeruch und die Köttel, Heu und Streu riecht ja angenehm
    :wink:


    So, und dann wüsste ich gerne was über die berühmten "Unterhaltungen" von Meeries. Mein Hamster ist auch in dem Raum und ich wüsste einfach gerne, ob die Schweinchen wirklich so laut sind...


    Und zum Schluss: Uns hat es ein männliches Schweinchen (kastriert) im TH angetan (zumindest durch die Bilder auf der HP) und ich frage mich, welche/r Partner/in am besten passen würde. Es gäbe da zum Beispiel ein armes weiblichen Schweinchen aus einer Kleinanzeige, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Vergesellschaftung.


    Würd mich über Beiträge sehr freuen!
    Liebe Grüße '& frohes neues Jahr
    Janny

  • Hallo Janny!


    Erstmal herzlich willkommen hier! schön dass du dich vorher informierst!


    Meerschweinchen stinken nicht. Unangenehmen Geruch gibt es nur, wenn man nicht regelmäßig sauber macht.


    Ein Kastrat lässt sich prima mit einem Mädel vergesellschaften. Bock und Bock geht auch, dabei braucht es aber ´mehr Platz. Wieviel Platz hast du denn?


    Infos zu Vergesellschaftung gibt es hier:https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Was die Lautäußerungen angeht, kann ich sagen, dass sie sich schon gerne unterhalten :D Besonders gerne wird nach Futter gequiekt. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das deinen Hamster stört. da kenn ich mich nicht aus.


    LG, Sophia

  • Hallo Janny,


    schön, dass Du Dich vor der Anschaffung erkundigst.


    Allgemein zum Thema kannst Du mal das hier lesen https://www.meerschweinchen-ra…erschweinchen-Kauf-5.html ... auf-5.html und speziell zu Vergesellschaftungen https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    Meerschweinchen stinken nicht. Also sie selber. Ihre Käfige stinken, wenn sie nicht oft genug gereinigt werden (wir spülen ja auch nach jedem Toilettengang). Die Pipiecken sollten täglich erneuert, der gesamte Köfig ca. einmal in der Woche, je nach Größe gemistet werden.


    Ich finde meine Meerschweinchen nicht laut. Klar, sie quieken mal und "unterhalten" sich auch mal. Aber mein Freund arbeitet im gleichen Zimmer, in dem die Meerschweinchen stehen und das ohne Probleme.
    Selbst bei vielen Meerschweinchen ist das kein Problem. Ich mag das dauernde "Knabbergeräusch" sogar sehr gerne.


    Ein Kastrat und ein Weibchen passen gut zusammen. Wichtig ist ein ausreichend großer Käfig und täglicher, mehrstündiger Auslauf.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    Danke, dass geht ja schnell hier :)


    Also derzeit habe ich eine Nagerhütte leerstehen. Sie ist ca. 1,20 x 55 x 55 mit einer Etage drinnen. Aber das wäre nur eine Übergangslösung. Ich würde gerne eine größere bauen lassen. Meint ihr denn für die ersten paar Wochen wäre die Nagerhütte Ok? Der Bau dauert nämlich ca. 3-4 Wochen.


    Dem Meerie im TH gehts ja "gut" nur das andere süße Schweinchen aus der Kleinanzeige (80 er Käfig, 1 cm Streu, allein!) würd ich so gerne da raus holen...


    Das mit dem Geruch hört sich ja gut an. Und ein wenig Unterhaltung im WZ schadet ja nicht :wink:


    LG
    Janny

  • Hallo Janny!


    Als übergangslösung wäre das okay, nur du müsstest den beiden täglich auslauf gewähren, damit sie sich ein bisschen die beinchen vertreten können. oder du könntest mirt ein bisschen pappe und klebeband einen dauerauslauf anbauen, allerdings weiß ich natürlich nicht, inwiefern das bei deiner nagerhütte machbar ist.


    LG, Sophia

  • Hallo!


    Für Auslauf wäre gesorgt, das kenn ich schon von meinem Hamster :D


    Entweder ich würde die Hütte auf den Boden stellen oder eine absturzsichere Rampe bauen. Hab mir auch schon überlegt, ob ich vorerst einen Käfig an die Nagerhütte anbauen kann... mal überlegen.


    Lg
    Janny

  • Ja, stimmt :D


    ich mach mir nur so meine Gedanken.. Zur Zeit bin ich Studentin und hab noch Zeit, aber wenn ich in einem Jahr arbeiten gehe, dann sind die Süßen ja den ganzen Tag allein (im Dauerauslauf dann wahrscheinlich). Und ich hatte wirklich Angst, dass wir hier irgendwann nicht mehr essen können wegen dem Geruch. Aber saubergemacht wird ja eh, und wenn es nur daran liegt, sehe ich bei uns kein weiteres Problem.


    Ach, noch eine Frage: wie viel Heu futtern sie denn? Sie sollen ja immer was zur Verfügung haben, aber ich frag mich um welche Mengen es sich da handelt :wink:



    Lg

  • wenn du regelmäßig sauber machst, ist der geruch kein problem, ehrlich.


    wegen der zeit mach dir mal keine sorgen. ich bin auch voll berufstätig und meine schweinchen können auch ganz gut ohne mich den tag über, solange genug futter da ist. ich füttere morgens und abends jeweils eine ordentliche portion frischfutter, und tue jeweils heu rein.
    bei zwei schweinchen sind das pro tag so etwa 4 ordentliche hände voll. aber immer besser mehr reintun, dann bist du auf der sicheren seite :lol:
    aber mit der zeit kriegt man das auch raus.

  • puh, na das beruhigt mich aber, danke. Ich will den Süßen ja auch gerecht werden!


    Mal sehen, was der TH Besuch nachher bringt :wink:
    Hab mir gerade das arme Schweinchen aus der Anzeige nochmal angesehen und eine Mail hingeschickt. Ich hab nur da so Angst wegen Infektionen und ich kann den Charakter des Tieres nicht abschätzen. Was ist, wenn es sich nicht mit dem Männchen versteht?


    Lg

  • die wahrscheinlichkeit, dass sich männchen und weibchen nicht verstehen ist eigentlich äußerst gering. das passiert nur ganz ganz selten mal. ich glaube die kleine würde sich einfach nur freuen, ein tolles neues zuhause und einen gefährten zu haben.
    wegen des gesundheitszustandes: lass sie doch einfach von TA durchchecken, bevor du die beiden zusammensetzt. dann kannst du dir sicher sein, dass sie gesund ist.

  • Das Tier aus der Anzeige ist ein Weibchen?


    Dann nimm es doch einfach, wenn es nicht krank aussieht. Ein allein gehaltenes Tier kann sich ja nicht irgendwo angesteckt haben...


    Zu einem Weibchen kannst du sowohl ein Weibchen als auch ein kastriertes Männchen (noch besser) dazusetzen.
    Wenn du das Weibchen schon hast, kannst du es auch mit ins Tierheim nehmen und probieren, ob sie sich vertragen. Oder du fragst, ob du es, wenn sie sich garnicht mögen sollten, wieder zurückbringen kannst nach einer Probezeit.


    Aber ich denke, die Gefahr ist wirklich gering, ein kastriertes Böckchen und ein Weibchen vertragen sich nahezu immer nach ein Paar Tagen. Wenn du alles bei der Zusammenführung richtig machst, Tips findest du ja hier im Forum, und Meerschweinchen sind da nicht sooo schwierig. Mach dir nicht so viele Sorgen.


    Wenn du dir sicher bist, dass es im Haushalt keine Allergien gegen die Tiere und das Heu, Einstreu gibt, du die Tiere finanzieren kannst, auch wenn sie mal krank werden, dir die Arbeit, die sie machen bewusst ist, und du dir auch über einen Urlaubsplatz Gedanken gemacht hast, hole sie ruhig zu dir.


    Du kannst ja an den Käfig einen Auslauf dran basteln, die Auslaufgitter gibt es zu kaufen, damit wird der Käfig gleich vergrössert, und meine Meeries brauchen außer fürs Saubermachen und natürlich Füttern keinen Menschen, die können sich wunderbar selbst beschäftigen :D

  • da hast wahrscheinlich recht. Die Kleine sieht so traurig aus...


    Hmm, mal überlegen. Ich hoffe die Besitzer melden sich bald. In der Anzeige steht sie sei 5 Monate und will immer schmusen... ja kein Wunder bei Einzelhaltung :roll:

  • Wenn sonst alles passt, würde ich die Kleine auch nehmen an deiner Stelle.


    Ich habe auch so ein Schweinchen von privat, die ist bei uns hier richtig aufgelebt, hat am Anfang nicht alle Meeriegeräusche gemacht, jetzt lernt sie immer mehr dazu...


    Ist schon schön, das zu sehen..