Meerschweinchen Verhalten

Ein Komisches Schwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also ich hab mal eine Frage...
    und zwar haben zweimeiner Schweine ein Junges im März 2008 bekommen(ist also schon älter) er heißt Eddy und benimmt sich komisch...wenn man ihn an der Nase (bzw um die Nase krault), dann schließt er die Augen streckt sich total und beißt mit den Zähnen irgendwo rein (sei es ein Stift, Finger, Gurke...egal, er "hält" sich mit den Zähnen fest und lässt auch erst dann wieder los wenn er es will^^Im Internet steht ass Meerschweinchen so sich festbeißen wnen sie übergroße Angstoder Wut jhaben...aber das kommt mir bei Eddy nicht so vor...im Gegenteil er ist nicht scheu sitzt die Hälfte des Tages auf meiner Schulter und er lässt sich den Bauch streicheln...Ich finde ds Verhalten nicht shclimm...aber komsch und wollte wissen, ob ihr velleicht das Verhalten erklären könnt?^^ Und brigens hat er das Verhalten shcon alsBaby gehabt, dmals hat er dann alle 4 Pfötchen von sich gestreckt und ist der "krauenden Hand" gefolgt aber damals hat er sich nichtfestgebissen...
    Lg Steffi

• Am Stift knabbern? Das tut dem Schwein nicht besonders gut...

Vll ist er einfach sauer über das rausnehmen und hat keine lust mehr. Bei Meinem Fienchen ist das auch so aber sie quiekt die ganze zeit rum. Total genervt...

• Hallo!

Dein Schweinchen ist nicht komisch, er verhält sich ganz normal: Meerschweinchen sind keine großen Kuschler. Sie meiden auch untereinander Körperkontakt.

Wenn ein großer Mensch sie herausnimmt, sind sie hilflos - sie wissen schließlich nicht, was mit ihnen passieren soll. Dann werden sie gestreichelt - etwas, das sie nicht mögen, wobei sie sich unwohl fühlen. Sie haben deswegen Angst und versuchen, sich so ruhig wie möglich zu verhalten - in der Hoffnung, dass man wieder von ihnen ablässt und sie wieder ihre Ruhe haben.

Wir Menschen verwechseln dieses Verhalten mit Genuss, aber dem ist nicht so! Einig Halter berichten zwar, dass es vereinzelt Schweine gibt, die gerne kuscheln, doch ich hatte noch kein Schweinchen, dass sich von mir freiwillig streicheln ließ, und das, obwohl sie sonst super zutraulich sind.

• @ MadL: er knabbert nicht am Stift das ist es ja, er hält ihn nur fest ... obwohl das wohl auch nicht gut ist...aber wie gesagt es ist ja ein Beispiel...er nimmt eben das, was er grade findet :?

@Mrs. Peace: stimmt da haste recct bei den anderen Schweinis beobachte ich das auch. Nur bei ihm ist es trotzdem anders..irgendwie^^ er kommt sogar von selbst zu einem zb zu mir... es ist wirklich komisch.... aber vllt hast du ja trotzdem recht .. mhhhh :?
    vielen dank für die antworten ;)
    LG Steffi

• Mh.. Paula kommt auch zu mir und lässt sich kraulen haut dann ab wenn sie nicht mehr will.

Aber jedes Meeri hat doch seinen eigenen charakter ich würd mich jetzt nicht von dem verhalten der anderen leiten lassen.

• Hi,

bei meinen 4 Böckchen ist das genau so. Manchmal wollen sie sogar gekrault werden (am liebsten hinter den Ohren). Ich merke es daran ob sie wenn ich mit meiner Hand auf sie zukomme eher aufstehen oder gemütlich liegen bleiben (ohne vor Angst zu erstarren). Dann kraule ic hsie ganz vorsichtig, dann gehen die Augen immer mehr zu, es wird gegähnt und wenn ich es wage frühzeitig aufzuhören gucken sie mich mit halb offenen Augen ganz vorwurfsvoll an so nach dem Motto: wie das war´s jetzt schon oder wie?? Aber meistens mögen sie das Kuscheln nicht und stehen auf oder popcornen ihres Weges wenn ich es wage "Kuschelanstalten" zu machen. :lol:

LG Michaela