Meerschweinchen Verhalten

unglückliches Meerschweinchen???^

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich wollte einfach mal eine Frage in die Runde werfen, vielleicht weiß jemand was dazu:
    ich habe seit Oktober 3 neue Meerschweinchen bzw waren es zunächst nur 2 (2 Mädels, ein KAstrat)
    Schwein Nr 1, um die es auch geht, ist zwar Chefschwein und gibt den Ton im Stall an, ist Menschen gegenüber sehr scheu und hasst es förmlich angefasst zu werden. Na gut, ich versuche dies zu meiden, auch wenn es sehr schade ist. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie mit den anderen beiden überhaupt nichts zu tun haben will. Obwohl sie zu dritt sind, kommt sie mir einsam vor (?).
    Sie ist eine fleißige Futterin und bekommt abwechslungsreiche Kost, wie die anderen auch. Trotzdem liegt sie immer sehr viel, schläft und wirkt teilnahmslos. Sie kommt mir wirklich unglücklich vor. Die anderen beiden Schweinchen sind quierlig und wohlauf, ebenfalls gierige Fresser.
    Oder ist es einfach ihr Gemüt bzw Temperament? Ich hatte noch nie ein solches Schweinchen. Kennt jemand sowas? Und wie geht ihr damit um?
    Liebe Grüße
    Kat

• Hallo Kat!

Ist das besagte Schweinchen vielleicht älter als die anderen beiden?
    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass die beiden anderen sich quasi zusammengetan haben und das 3. schweinchen ausgeschlossen wird. das kommt bei 3-er konstellationen leider auch mal vor.

LG, Sophia

• Hallo Sophia,

das Schwein hat heute zufälligerweise Geburtstag und ist ein Jahr alt. Die zweite ist 9 Monate alt und der Kleine Kastrat ist seit dem 1. Dezember bei mir und jetzt... zweieinhalb Monate. Zuvor war es leider auch schon so, dass sie mit dem Weibchen Nr 2 nichts zu tun haben und ihre Ruhe wollte. Ich hatte schon überlegt, ob sie einen Herzfehler haben könnte und vielleicht deswegen so zurückgezogen und wenig ausdauernd ist. Das werde ich auch noch mal checken lassen. Wenn ihr allerdings nichts fehlt, körperlich zumindest, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich glaube ein viertes Schwein würde nicht helfen was ? ;-)

• Hallo Kat!

Mit einem Jahr ist sie allerdings noch relativ jung. aber das muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe hier auch eine 1-jährige Dame, die deutlich gemächlicher ist, als ihre etwas ältere Kollegin. Das kann auch am Charakter liegen. Aber wenn du sie durchchecken lässt, dann kannst du dir sicher sein.
    Ein 4. Schweinchen kann Bessereung bringen, muss aber nicht. Wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, würde ich in dem Fall darauf achten, dass du dir eine ruhige, vielleicht etwas ältere Dame holst, die charakterlich zu deiner Ruhigen passt. In den Notstationen wissen die Leute meist ziemlich gut ber die Eigenschaften der Schweinchen bescheid.

LG, Sophia