Hallo leute!
ich brauche ganz dringend hilfe!
also mein teddy hat schon seit über einem halben jahr einen geschwollenen fuß und unten ist imma eine große borke.
er hat auch schon 3 mal richtig heftig geblutet, weil die borke sich gelöst hat oder abgerissen ist.
wir waren schon bei 3 verschiedenen tierärzten und 2 haben dann irgendwann gesagt, dass sie nichts mehr machen können!
jetzt sind wir bei einer tier-heilpraktikerin und der eine fuß wird auch immer besser.
aber das ding ist, dass er das gleiche jetzt am anderen vorderfüßchen auch hat! und ich weiß halt nicht was ich machen soll!
ist euch so was auch schon mal passiert? und wenn ja, wie ist euer meerschweinchen damit klar gekommen???
bitte helft mir
DANKE
>Luca<
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Geschwollender Fuß und immer wieder blutende Borke!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Luca,
das hört sich nach einen Ballenabzess an.
Auf welchem Streu hälst Du denn Deine Meerschweinchen?
Liebe Grüße
Nadine -
Hallo Nadine!
Ja...also ich hatte meine Meerschweinchen früher immer auf Sägespähne laufen lasse,
aber als wir bei dem 2. Tierarzt waren hat der uns gesagt,
dass ich die nur auf Zeitung und alten Bettlaken laufen lassen darf und die dann drei mal am Tag wechseln muss.
Das mach ich jetzt bestimmt auch schon drei Monate und das andere Vorderfüßchen hat sich trotzdem auch entzündet!
Ich wollt halt wissen, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und was ihr dann gemacht habt...
Nagut, trotzdem danke! :wink:
Viele Grüße
Luca -
ich hatte früher mal ein Tier mit solchen Geschichten, leider ist es aber auch daran verstorben.
Was machst du denn dagegen ?
-
Hallo!
Ja ich hab jetz so homiopatische Mittel... aber egal...
Was hast du denn alles gemacht?
Und wie lange hat dein Meerschweinchen nach dem Auftreten noch gelebt???
NagutVLG Luca
-
ich war noch etwas jung, muss mal meine Eltern fragen. zum schluss hat es bloß noch auf der seite gelegen weil alle 4 füße betroffen waren, böse sache ... nie vorher und nie danach bei einem der diversen anderen meerles passiert
-
sodele, wie gehts euch beiden ? unser Meerle ist damals an etwas anderem gestorben hatte aber parallel die entzündeten Füße. Hast du Möglichkeit eine Art Socke aus Verbandstoff herzustellen und weiter oben um den Knochen zu fixieren ? dann könnte man mit Braunosidol arbeiten. Ganz wichtig ist es auf jeden Fall die Füße so sauber wie möglich zuhalten. Am besten alte Handtücher als Bodenbelag und mehrmals täglich wechseln. Die solltest du aber auskochen (wenn dein Meerle eh kaum läuft musst mal gucken wie oft du es auswechselst)
Fast vergessen zu Fragen, ist der Fuss eiterig ? oder nur geschwollen und mit borke aber ohne eiter ? je nach dem solltest du eine trockene oder feuchte Wundheilung vorziehen.... kann auch noch mal bei uns in der Uniklinik nach fragen
-
Hallo Luca,
meine Tierärztin hat bei Sokrates mal einen Verband angelegt und diesen dann mit Leukoplast umwickelt. Das hat gut gehalten.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Nadine -
so ähnlich dachte ich mir das auch, wie eine Socke die am "Beinchen" fixiert wird mit Klebeband. Müsste man aber auch regelmäßig wechseln. Aber so hat man zusätzlich die Möglichkeit eine Polsterung aus Watte zuintegrieren ...
-
Hallo,
jetzt habe ich das Foto von damals auch gefunden.
Liebe Grüße
Nadine -
Also ich weiß zwar nicht, ob das bei meinem Meeri so schlimm ist, wie hier beschrieben, aber ich habe ja am Samstagabend (vorgestern) ein Meerli als Notschweinchen geholt.
Abgesehen davon, dass er seeehr lange Krallen hat, habe ich festgestellt, dass er auch so komische hornige "Überschüsse" (weiß nicht, wie ich das nennen soll) hat, die richtig vom Füßchen abstehen.
Was kann ich da machen?
Ich gehe morgen sowieso zum Tierarzt, um ihn komplett durchchecken zu lassen, aber vielleicht kann ich schon was tun, oder brauche mir doch keine Sorgen zu machen.
Noch keines meiner Schweinchen hatte so etwas...:((kann ja später mal ein Foto vom Füßchen hier zeigen, vielleicht könnt ihr es dann eher verstehen, was ich meine. Oder ihr wisst es auch so.)
-
Hallo Michaela,
der Tierarzt kann die Hornhaut morgen abschneiden. Das sollte aber nur er machen, nicht dass man noch lebende Haut erwischt.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja, also selbst rumschnibbeln würde ich da sowieso nicht. Dachte, es gäbe da vielleicht so geheime Hausmittelchen, die helfen können. Aber dann lass ich da mal den Fachmann ran :).
Ist es eigentlich normal, dass der Süße noch nicht so wirklich frisst. Heu hat er schon etwas gemümmelt, aber ansonsten ist er noch recht verängstigt. Liegt es daran, dass er erst etwas mehr Vertrauen aufbauen muss, bis er richtig frisst. Nicht dass mir der Kerl noch verhungert....
-
Hallo Michaela,
manche Meerschweinchen brauchen eine Eingwöhnungszeit. Am besten wiegst Du ihn gleich mal und auch morgen um zu sehen, ob er abnimmt.
Liebe Grüße
Nadine -
Ja werde ich tun, ich will da nichts verpassen...