Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann Böckchen trennen? Nach Gewicht oder Geburtsdatum?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Mein Böckchen ist am 10.12.08 geboren und wiegt heute 211 g...Soll ich ihn schon mal trennen oder besser warten bis er so 230 g hat? Was haltet ihr für richtig..Die Tierärztin meinte was von 3 bis 3 1/2 Wochen? Er trinkt noch bei seiner Mutter und wirkt ziemlich anhänglich...will aber auf keinen Fall riskieren, dass er ein Weibchen schwängert. Er brommelt auch seit Mo...Wenn es klappt wird er Anfang der Woche frühkastriert,hoffentlich unter 250 g..Danke für eure Meinung.vlg und noch ein frohes neues Jahr;)

• Hey,
    ich hab ihn heute jetzt mit 222 g in einen extra Käfig gesetzt...das ist ja herzerreißend, er scheit wie am spieß und seine schwester auch...Soll ich meinen kastraten gelegentlich zu ihm setzen? Mo wird er hoffentlich kastriert..habe jetzt ihn und seine Mutter vermittelt, bleiben aber noch etwas hier;) soll ich ihn mit seiner Ma zusammen setzen, wenn er frühkastriert ist? dann hätte ich die beiden die ich vermittel und die Konstellation die ich behalte zusammen?
    was meint ihr dazu???
    vlg

• Habe jetzt den kastraten dazu gesetzt.Interssant war das der kleine gleich anfing zu brommseln und ihn auch besteigen wollte. Unterscheiden die nicht zw männchen und weibchen?..fressen jetzt auch gemeinsam, scheint dem kleinen gut zu tun, ist gleich wieder zu leben erwacht.Er wiegt nun 223..Hab ich ihn zu früh rausgesetzt? seine schwester wiegt schon 232.köndenn nach 3 wochen so einen gewichtstop haben?haben vorher echt konstant bis zu 10 g täglich zugenommen und in den letzten Tagen war mir schon aufgefallen das es nicht mehr so schnell steigt.ich hoffe morgen in der klinik können sie mir helfen, mache mir echt sorgen um den kleinen...

• Leider wurde er heute nicht kastriert, weil er wohl die Hoden noch hochziehen kann, was auch immer das heißt.Deshalb wird er erst nächste Wo. di kastriert und muß wohl doch 6 Wochen in Einzelhaft;(