Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Seltenes Niesen, Behandlung mit Vitamin C?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    vor einigen Wochen waren ja Nelli und Saphira wegen Schnupfen in Behandlung und haben AB bekommen.
    Der Tierarzt hatte sich nach der Behandlung die beiden angesehen und gesagt, dass wir ein Vitamin C-Präparat verabreichen sollen und wir erstmal kein AB mehr benötigen.

Das haben wir aber nur kurze Zeit getan, weil das sehr schwierig ist, diesen Sirup in die Schweinchen zu bekommen. Über das Trinkwasser bringt es nichts, weil die beiden fast nichts trinken. Und beträufeltes Grün fressen sie kaum.

Der Schnupfen war aber eigentlich weg, vielleicht alle paar Tage mal ein Niesen. Aber heute wird wieder mehr geniest. Die Nasen sind frei und die beiden sehen gut aus und nehmen nicht ab.

Sollen wir es wieder mit Vitamin C versuchen oder hat sowas gar keinen Sinn?

Gruß,
    Mark

• Mh... Vitamin C bringt ja eigentlich nur zur Stärkung der Abwehrkräfte etwas, also nur am Anfang einer Krankheit oder wenn sie quasi vorbei ist, um die geschwächten Abwehrkräfte wieder zu stärken.
    Du kannst es mit Vitamin C versuchen. Meine fressen die bestreute Gurke auch nur sehr widerwillig. Ich bestreu dann nur eine Seite und halte die unbestreute Seite hin, dann fressen sie sie und wenn sie dabei sind, fressen sie den Rest auch gleich mit. Vielleicht hilft das bei Dir ja auch was, wenn Du nur eine Seite beträufelst...

Alternativ könntest Du auch viel Papria oder Petersilie verfüttern, die enthalten viel Vitamin C

Meine niesen aber auch mal vom Einstreu oder vom Heu.

• Meine Niesen ja auch manchmal. Da zwei Tierärzte keinen guten Tip hatten, die Klinik hat nur gemeint, sie könnten Antibiotika geben, ich solls beobachten, habe ich im Internet gesucht und auch rausgefunden, dass man Vitamin C geben soll.

Sie bekommen jetzt zu viert täglich eine Paprika, ich hatte es auch mal nachgelesen, das deckt problemlos den Tagesbedarf. Da brauchst du eigentlich kein zusätzliches Pulver.

Ich finde auch, das Niesen ist seitdem weniger geworden.

• Wenn ich bei meinen ein Niesen feststelle (außer bei Heufütterung oder Saftfutter, da kommts meist daher), welches zwar mehr als sonst, aber nicht wirklich oft vorkommt, füttere ich zusätzlich zum Gemüse, wo ja viele Vitamine drin sind, Vitamin C zu.
    Gebe es in eine 1ml Spritze und dann ins Mäulchen zweimal am Tag.
    So ging das Niesen bisher eigentlich ganz gut so wieder weg.

Wenns allerdings oft vorkommt oder gar die Nase läuft oder so, gehts ab zum Tierarzt.

• Hallo,

das Heu hatten wir schon gewechselt, dadurch hat sich nichts verändert.
    Sehr interessant fand ich die Kommentare zum Vitamin C. Wir haben ihnen jetzt wieder den Sirup aufs Gemüse geträufelt, welches in den Schälchen ist.
    Heute haben sie noch gar nich geniest, gestern war es auch ganz selten.

Also scheint es wirklich einen Zusammenhang zu geben. Wir versuchen schon, viel Petersilie und Paprika zu füttern, aber offenbar hilft tatsälich Vitamin C!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

ist in dem Saft denn nur Vitamin C drin? Durch normale Frischfütterung erreicht man normalerweise problemlos die Deckung des Vitamin C Bedarfs.
    Ansonsten kann man etwas reines Vitamin C (Ascorbinsäure) aus der Apotheke nehmen.
    Oft ist in solchen Sirups auch Zucker etc. drin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    das ist von "Agilan pets für Heimtiere" und heißt "Multivitaminsirup-N".

Zusammensetzung
    Wasser, Saccharose

Inhaltsstoffe
    Rohprotein: 0,9%
    Rohasche: 0,2%
    Wasser: 59,0%
    Gesamtzucker: 36,6%

Da steht dann ne lange Liste mit verschiedenen Vitaminen drauf, es ist also kein reines Vitamin C. Es soll laut Angabe die Widerstandskraft speziell gegen Infektionen stärken.

Zur Zeit füttern wird recht viel Pertersilie. Paprika fressen sie im Moment nicht sooooo viel. Daher weiß ich nicht, ob sie genügend Vitamine bekommen. Ansonsten füttern wir nichts dazu.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

Sirup hört sich ja schon sehr nach Zucker an, was sich ja auch bestätigt.

Leider werden künstliche Vitamine schlechter vom Körper verwertet. Ich würde lieber viel Frischfutter geben.
    Oder das Immunsystem mit homöopathischen Mitteln stärken.

Liebe Grüße
    Nadine