Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen nachwuchs.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • [size=8]Hallo alles zusammen.
    habe mal eine frage.ich habe vor zwei wochen nachwuchs bekommen und jetzt will ich wissen wie das ist ich habe zwei männchen und ein weibchen bekommen.würde sie aber alle gerne behalten.wie sieht das aus muss ich jetzt den vater und beide söhne kastrieren lassen.denn ich habe mal gehört wenn man die männchen zusammen lässt würden sie sich beißen.stimmt das???


    würde mich über zahlreiche antworten freuen


    mit freundlichen grüßen onkel-olli-2009


    p.s.ich kenne mich noch nicht so lange aus mit meeris[/code]

  • :P Hallo Olli,
    du mußt, wenn du eine reine Böckchengruppe, eigentlich keinen Bock kastrieren, aber ich sehe das Problem bei der Anzahl (3), das könnte schief gehen. Ich würde einen Jungbock zum Papa tun und einen kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen zu den Weibchen tun. In den 6 Wochen der Frist, kannst du beide Söhne zum Papa tun, da gibt es keine Probleme so lange sie noch ,,Babys" sind. LG Simone

  • Also kastrieren kostet vom 25 bis 50 Euro , kommt ganz auf dem Tierarzt an, ich habe bei meinem Bock 50 Bezahlt.
    Gefährlich ist es nicht, bei NArkosen gibt es immer ein restrisiko, aber je jünger das Tier umso besser steckt es die Narkose wech. Einen Bock kann man ab 250gr kastrieren lassen, das wäre dann eine Frühkastration und er dürfte sofort zu Gruppe zurück.
    Wenn du lieber warten willst bis sie etwas Größer und Älter sind, dann musst du nur die Böcke von den Weibchen trennen, den Vater sofort nach der Geburt, denn das Mädel kann direkt danach wieder gedeckt werden und das ist weder gesund noch empfehlenswert.
    Babyböckchen müssen mit 250gr von Mutter und Schwestern separiert werden auch aufgrund der Gefahr das sie gedeckt werden, oder sogar Inzucht passiert.


    Lg Jeannette

  • Hallo,


    Zitat von onkel-olli-2009

    ja aber wollte alle zusammen lassen.also böckchen und weibchen.dann muss ich doch alle kastrieren oder??geht das net??


    Mehrere Böckchen in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe sind immer schwierig. Pro Böckchen rechnet man mindestens drei Weibchen, besser mehr.


    Wieviele Böckchen und wieviele Weibchen hast Du denn?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    hmm so wie ich dich verstanden habe hast du drei Böckchen und ein Weibchen die Konstellation sollte aber eher anders rum sein damit sie sich gut vertragen!


    Böckchen musst du unbedingt kastrieren sonst bekommst du auf jeden Fall Nachwuchs ich spreche aus Erfahrung un das kann tierisch in die Hose gehen!


    Auf gut Deutsch gesagt müsstest du alle drei katrieren lassen und so an die 9 Weibchen haben das es klappen könnte, weil spätestens wenn die kleinen Geschlechtsreif sind gibts Mega Beisereien um das eine Weible!
    (Und das es dann klappt gibts auch keine Garantie dafür, leider!)


    Andere Idee wäre lasse eines kastrieren und setz des Männchen zu den Weibchen und aus den anderen beiden machste ne reine Bockgruppe die brauchste dann auch net kastrieren lassen aber lass dir schnell was einfallen, auf einmal besteigen die kleinen die Dame nämlich sonst, so erging es mir auch und das is für niemand gut, mir is der komplette Nachwuchs nämlich dann leider gestorben! :cry:


    Lg Julia

  • Die Kastration ist leider keine Garantie, dass sich alle danach verstehen.


    Wie schon vorher erwähnt wurde, ist sehr wahrscheinlich, dass sich auch die Jungs nach der KAstration dann um das Weibchen streiten, d.h. beißen, kämpfen. Dann hast du zwar alle kastriert u. es kann keinen NAchwuchs mehr geben. Aber durch den Stress u. die falsche Gruppenkonstellation werden die Schweinchen nicht glücklich, vll. sogar krank.


    Ich finde die Idee, ein Böckchen kastrieren zu lassen, damit es mit dem Weibchen leben kann, gut. Die anderen Böckchen können unkastriert zusammen leben.


    Deine Vorteile:
    Eine gute Gruppenkonstellation, die der normalen Meeri-Lebensweise nachempfunden ist.


    Nur Kosten für eine Kastration. Und nur einmal das Narkoserisiko.

  • Durch ne Kastration bleiben es trotzdem männliche Tiere, die gern mindestens ein Weibchen für sich haben.
    Somit solltest du bei 3 Kastraten mindestens 3 Weibchen haben und selbst da ist nicht gesagt, das sich die kastrierten Böcke nicht um die Mädels streiten.
    Daher geht es am Besten, wenn man nur einen Kastrat in eine Mädelsgruppe setzt und nicht mehrere.

  • danke schönb-also mache ich das jetzt so das ich den vater(kastrienenlasse)mit der mutter und der tochter in einen käfig.und die beiden brüder stecke ich in einen anderen käfig.di brauche ich ja nicht kastrieren lassen.das habe ich jetzt doch richtig verstanden oder??aber die beiden brüder kloppen sich doch dann nicht oder??? das wäre doch das einfachste.


    mit freundlichen grüßen der onkel-olli-2009

  • Ja das ist schon richtig aber wenn du den Vater kastrieren lässt muss der danach noch ca. 6 Wochen ohne die Weibchen verbringen weil bis zu 6 Wochen nach der Kastration können die noch das Weibchen schwängern!


    Du kannst dann die zwei Brüder schon zusammen halten im Käfig normal verstehen sie sich auch wenn sie von klein auf sich kennen aber eine Garantie gibt es trotzdem nie!


    Naja und die zwei Brüder sollten nicht in der Nähe vom Käfig mit den Weibchen stehen weil da nehmen die trotzdem denn Weibchenduft auf und dann könnte es sein das sie sich trotzdem beißen!


    Hast du denn den Papa von der Mama im Moment getrennt?


    Lg Julia

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nachwuchs.