Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen nachwuchs.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• [size=8]Hallo alles zusammen.
    habe mal eine frage.ich habe vor zwei wochen nachwuchs bekommen und jetzt will ich wissen wie das ist ich habe zwei männchen und ein weibchen bekommen.würde sie aber alle gerne behalten.wie sieht das aus muss ich jetzt den vater und beide söhne kastrieren lassen.denn ich habe mal gehört wenn man die männchen zusammen lässt würden sie sich beißen.stimmt das???

würde mich über zahlreiche antworten freuen

mit freundlichen grüßen onkel-olli-2009

p.s.ich kenne mich noch nicht so lange aus mit meeris[/code]

• :P Hallo Olli,
    du mußt, wenn du eine reine Böckchengruppe, eigentlich keinen Bock kastrieren, aber ich sehe das Problem bei der Anzahl (3), das könnte schief gehen. Ich würde einen Jungbock zum Papa tun und einen kastrieren lassen und dann nach 6 Wochen zu den Weibchen tun. In den 6 Wochen der Frist, kannst du beide Söhne zum Papa tun, da gibt es keine Probleme so lange sie noch ,,Babys" sind. LG Simone

• Also kastrieren kostet vom 25 bis 50 Euro , kommt ganz auf dem Tierarzt an, ich habe bei meinem Bock 50 Bezahlt.
    Gefährlich ist es nicht, bei NArkosen gibt es immer ein restrisiko, aber je jünger das Tier umso besser steckt es die Narkose wech. Einen Bock kann man ab 250gr kastrieren lassen, das wäre dann eine Frühkastration und er dürfte sofort zu Gruppe zurück.
    Wenn du lieber warten willst bis sie etwas Größer und Älter sind, dann musst du nur die Böcke von den Weibchen trennen, den Vater sofort nach der Geburt, denn das Mädel kann direkt danach wieder gedeckt werden und das ist weder gesund noch empfehlenswert.
    Babyböckchen müssen mit 250gr von Mutter und Schwestern separiert werden auch aufgrund der Gefahr das sie gedeckt werden, oder sogar Inzucht passiert.

Lg Jeannette

• Hallo,

Zitat von onkel-olli-2009