Meerschweinchen Futter / Ernährung

Eure Futterquellen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• :D
    Wer Pferde hat, lebt Schweinetechnisch billiger!
    Das geht ja einigen von Euch genauso!
    Ich rechne die Schweinchen weder vom geld noch von der Arbeit her ab, denn es ist ja eigentlich alles da!
    Heu, Stroh und Eintstreu zwacke ich bei den Pferden ab, Heucobs bekommen die Schweinchen auch.
    Da unsere Pferde kein Kraftfutter bekommen, kaufe ich das Meerschweinchen-Körnerfutter extra, und zwar das einfache und billige von Tiny beim real.
    Das hat mir am besten gefallen.
    Jetzt im Winter bekommen sie noch Maisflocken und Erdnüsse dazu, auch "Schnuckelfutter" ala Gemüsedrops und VitaminC Bisquit usw.
    Das ist aber eher das schlechte Gewissen als die Not.
    Vor dem Schnee hatten wir noch ein Feldsalatfeld im Garten, Äpfel und Möhren zwacken wir aus dem Hauhalt ab, und eben, was hier und da noch anfällt: Petersilie, Gurke, Basilikum, Bröckchen Brot usw.
    Hauptsächlich aber leben sie von der Pferdehaltung mit, also von Heu und Stroh (im winter)
    Wir sind nicht auf Meeries spezialisiert, und ab und zu markt man doch den Unterschied, auch wenn sie sich im großen nicht wirklich von Pferden unterscheiden.
    Siggi

• Hallo Siggi,

Zitat von Cindylindy

Heucobs bekommen die Schweinchen auch.
    Da unsere Pferde kein Kraftfutter bekommen, kaufe ich das Meerschweinchen-Körnerfutter extra, und zwar das einfache und billige von Tiny beim real.

Lass das Trockenfutter am besten ganz weg, das ist ungesund.
    Mehr dazu hier Warum Trockenfutter so ungesund ist

Zitat von Cindylindy

Jetzt im Winter bekommen sie noch Maisflocken und Erdnüsse dazu, auch "Schnuckelfutter" ala Gemüsedrops und VitaminC Bisquit usw.

Auch das ist leider sehr ungesund. Nüsse sind auf Grund ihres hohen Fettanteils nicht als Meerschweinchenfutter geeignet.

Zitat von Cindylindy

und eben, was hier und da noch anfällt: Petersilie, Gurke, Basilikum, Bröckchen Brot usw.
    Hauptsächlich aber leben sie von der Pferdehaltung mit, also von Heu und Stroh (im winter)

Meerschweinchen leben hauptsächlich von Heu, das ist ist richtig.
    Ebenso wichtig ist jedoch ein ausgewogenes Frischfutter. Pro Tag müssen Meerschweinchen mindestens 10 % (besser mehr) ihres Gewichts an Frischfutter bekommen.
    Hier mal Anregungen dazu https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Liebe Grüße
    Nadine