Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Letzte Schwangere Dame!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja das mit dem aufgefressen weil es eine Totgeburt war könnte ich mir vorstellen!

Ich habe mal eine Hamsterdame unwisentlich Schwanger bekommen und die hat dann ihre Babys bei mir bekommen da habe ich wie ich mitten in der Nacht in die Küche bin gesehen sie frisst was rosanes dachte schon mein Freund hat ihr Shrimps gefüttert und dann sah ich das sich das kopflose Baby bewegte!

Natürlich habe ich ihr dann geholfen und die Babys aus der Fruchtblase befreit und sie schön zur seite gelegt denen hat sie dann nichts mehr getan und alle gut aufgezogen alle 5! :D

Lg Julia

• Hmm ne da war nirgends Blut und ich sehe jeden Tag nach meinen Tieren!

Aber Meeries sind doch keine Fleischfresser warum sollte sie sie dann die Babys essen?

Hamster essen auch Würmer als Eiweiss da ist das schon mehr verständlich warum die es essen!

Würde mich mal interessieren? :D

Lg Julia

• Das gleiche denke ich auch. Aber ich weiß, dass es schon Fälle gegeben hat wo über Nacht Schweinchen verstorben sind und dann morgens angeknabbert gefunden wurden.
    Aber ich tue mich halt schwer mit der Vorstellung das sie ein komplettes Baby auffuttern ohne irgendwelche Reste übrig zu lassen.

Außerdem denke ich, dass man dann hätte Blut finden müssen...

Wie ist dir denn aufgefallen das dein Schweinchen plötzlich nicht mehr schwanger ist? Wie war denn der Gewichtsunterschied von schwanger und plötzlich nicht mehr?

• Ich kenne auch keinen einzigen Fall (ein Meerschweinchen ist kein HAMSTER, bei denen kommt das nämlich häufig vor), in dem ein Meeri ein totes Baby aufgefressen hat, sie werden oft angenagt, aber vom richtig "auffressen" hab ich noch nichts gehört, gesehen, gelesen.

Woher weißt du, dass sie nicht mehr tragend ist? Ist sie nun so viel dünner als vorher?
    Hast du in der Streu irgendwo ein paar Späne gefunden, die rötlich sind, denn wenn eine Geburt stattfand, müsste irgendwo zumindest in den Spänen etwas blutiges (oft nur ganz wenig) zu finden sein.

• Ich glaube 100%ig das sie sie nicht gefressen hat, denn wie hier schon oft gesagt wurde ist das bei Meerschweinchen absolut nicht üblisch, sondern bei Hamstern.

Ist ja echt mysteriös, hm, wenn ich du wäre würde ich zum Tierarzt gehen, nicht, das sich die Babys im Körper der Mutter befinden, sich auflösen, also verwesen und die von innen Mutter vergiften, das wäre wahrscheinlicher als das sie, sie gefressen hat.

Schon Komisch, das Ganze

Lg Jeannette

• Am Gewicht hat sich nicht viel geändert -15g aber das ist doch normal das mal mehr mal weniger ist oder?

Ne da war kein Blut und auch kein Baby o. babys!

Aber sie ist nun wircklich keine Birne mehr!

Ich glaub ich spinne :roll: !

Lg Julia

• Auch wenn ich den ganzen Thread irgendwie komisch finde und mich frage, was hier eigentlich los ist, tu ich mal so, als ob alles normal wäre und die Dame tatsächlich einfach nicht mehr schwanger ist. Wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, könnte sie noch absorbiert haben, was erklären würde, warum so gar keine Zeichen eines Geburtsvorganges da sind.

• ich möchte euch Literatur geben in der drin steht, das es natürlich passieren kann, das Meerschweinchen ihre Jungen komplett fressen. Nämlich dann wenn sie spüren das es sinnlos ist. Ich hatte es weiter oben ja schon einmal geschrieben.

Kannibalismus

Gelegentlich kommt es vor, dass neugeborene Babys nach Geburt von ihren Müttern angefressen oder aufgefressen werden. I.d.R. ist dies nur der Fall, wenn das Muttertier spürt, das es sich um nicht lebensfähige Jungtiere handelt.

Seltener sind die Fälle, wo Mütter nach einer sehr schweren und schmerzhaften Geburt Aggressionen entwickeln, die sich auch gegen die eigenen Jungen richten, wobei das normale Fürsorgeverhalten völlig fehlt. Wird Kannibalismus bei einem Muttertier zur Gewohnheit, sollte sie besser aus der Zucht ausgeschlossen werden.

Frühgeburt

Babys werden tot oder lebend geboren, noch bevor sie (außerhalb des Mutterleibs) lebensfähig sind. Zu früh geborene Junge haben oft ein wachsartiges Aussehen der Fußsohlen und weiße, weiche Zehennägel, lebende unter ihnen sind sehr zittrig und schwach und zeigen nicht selten auch Lungenprobleme (Lunge noch nicht richtig ausgereift) und fehlenden Saugtrieb. Aufgrund ungenügender Lungenreife kann auch der Schluckakt gestört sein (Zugefütterte Milch läuft wieder aus der Nase heraus). Kommt es in den ersten 2 Trächtigkeitsdritteln zu einem Abort, wird dieser häufig gar nicht bemerkt, da die Mütter i.d.R. alles auffressen und meist keine Anzeichen eines verschlechterten Allgemeinbefindens zeigen.

Quelle:www. the-golden-nuggets. de