Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Letzte Schwangere Dame!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Möchte mich diesmal im Vorraus entschuldigen habe durch nicht wissen eine Schwangerschaft provoziert wird aber ganz sicher nicht mehr vorkommen da Böckchen nun kastriert werden und im Moment getrennt wohnen! :roll:

meine Frage ist diese meine Meeriedame die Schwanger ist hat gestern Abend aus ihrer Scheide geblutet dachte die Babys kommen aber da ist nichts gekommen nach einigen Stunden war das Blut von ihr weggeschleckt und heute hat sie sich auch ganz normal verhalten was war das?

Lg Julia

• Das is ja leider das Problem ich habe sie nicht gewogen und ich denke die Babys müssten bald kommen oder eher das Baby schätz es wird eins höchstens zwei!

Sie lässt sich nur sehr schwer fangen und wenn dann schreit sie wie am Spieß!

Aber ich bin ganz schön erschrocken als ich das sah!

Ja Tierarzt hätte ich diesmal sogar einen der selber Schweinle hat und sie voll liebt!

Aber sie frisst und bewegt sich ganz normal und so is eigentlich auch alles ganz normal schreien tut sie immer wenn man sie nimmt so sehr a scho vor der Schwangerschaft!

Weiß einer von euch vielleicht woher das kommt oder was das sein hätt können?

• Ja, es sei dir und mir verziehen :wink:

hm, ich dachte jetzt eben zuerst an ein verknöchertes Becken, da sie aber noch kein Jahr alt ist fällt das weg.

wenn sie jünger wie ein halbes Jahr ist, ist sie vllt. noch zu jung für die Trächtigkeit und noch nicht richtig ausgereift :roll:

Blut ist jedenfalls kein "gutes Zeichen"

beobachte das auf jeden Fall weiter und bring sie ggf. lieber zum Checken zum TA

sicher ist sicher :D

• Also die Schambeinfuge findest du, wenn du bei deinem Schweinchen die Wirbelsäule bis zum Ende runter gehst! Beim Popo dann fühlt es sich so an, als ob sie etwas auseinander geht!

Sie kann sich bei einem Schwangernschweini auf Daumenbreite öffnen! Wenn sie offen ist, kann die Geburt zwischen 'jetzt gleich' und 2 Wochen passieren! Länger dann aber nicht!

Ich würde das Schweinchen dazu auf den Arm nehmen und erstmal ein bisschen streicheln, um es zu beruhigen und nebenbei dann vorsichtig dahin tasten!
    Wenn die Fuge wirklich offen ist, dann merkt man das schon!

Quelle:

http://www.meerschweinchen.com/forum/showthread.php?id=39433

• Hallöchen,
    dann dauert es vielleicht noch etwas. Beobachte sie gut, falls es irgendwelche Anzeichen gibt, dass etwas nicht passt (frißt nichts mehr, zeigt Schmerzen, liegt nur noch rum, oder etwas in der Art), dann musst du SOFORT zum Tierarzt, auch wenns Sonntag mitten in der Nacht ist!
    Aber ansonsten würde ich noch etwas warten und ihr Ruhe gönnen. Hast du mal nachgerechnet, wann sie ungefähr schwanger wurde? Eine SChwangerschaft dauert normalerweise so um die 68 Tage.
    Liebe Grüße
    Lys

• Habe die Schwangere Dame gerade gewogen sie ist ja ca. halbes Jahr alt und wiegt ganz genau 700g das ist wahrscheilich zu wenig oder?

Ach und außerdem hat sie ganz leicht geblutet gerade!