Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ivonne,


    also meinen Pepper habe ich damals mit etwa 12 Wochen kastrieren lassen. Er hat damals mit etwa 10 Wochen damit begonnen meine Salt zu besteigen. Zumindest hat er es versucht :) .
    Also würd ich jetzt mal so sagen, dass sie mit 3-4 Wochen zwar körperlich in der Lage sind Nachkommen zu zeugen, das Interesse es auch umzusetzen allerdings wohl erst später kommt.

  • Hallo!


    Das wäre zu schön. Da die Meeris aber im Garten stehen, kann ich garnicht unbedingt mitbekommen, wenn umworben wird :(
    Eine Freundin bekam auch mal Meerschweinchennachwuchs, wo ein Bock dabei war. Der Bock hat dann mit den besagten 3 Wochen Nachwuchs gezeugt. Kann man sich garnicht vorstellen. Sooo klein und schon so "aktiv". Und schließlich hatte sie insgesammt 19 Meeris.
    Das ist alles garnicht so einfach :?


    Liebe Grüße


    Ivonne

  • Ich würd´s nicht riskieren. Ich nehm ja meinen Kleinen auch schon mit 3 Wochen raus. Alles andere währe "russisches Rollet".
    Dass damals mit Salt und Pepper nix passiert ist liegt nur daran, dass es Salt (bis heute) am Interesse für´s andere Geschlecht mangelt :) und sonst keine Mädels zur Verfügung standen.

  • Hallo Ivonne,


    Meerschweinchenböckchen werden ab 250 g geschlechtsreif und decken auch dann schon erfolgreich. Es gibt jede Menge nachdeckter Mütter und viel zu früh gedeckter Babyweibchen, weil "Böckchen erst mit 8 Wochen geschlechtsreif werden".


    Die Böckchen brommseln und umgarnen die Weibchen in dieser Zeit auch schon. Mein Sokrates hat mit 2 1/2 Wochen versucht seine Mutter zu besteigen.



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Kastration