Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe nun nochmal beim TA angerufen und nachgefragt. Er meinte, daß die Hoden schon außen tastbar sein sollten. Also soll ich in 3 Wochen mal zu ihm kommen und er guckt sich die ganze Sache an. Sind in diesem Alter denn die Hoden schon an ihrem entgültigem Platz oder ist das von Tier zu Tier verschieden?
    Sollte die Kastration dann noch nicht möglich sein, bleibt mir wohl nur, den Bock in den unteren Teil des Stalls zu quartieren und zu warten. Macht ihm das denn nichts aus, so ganz alleine?

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo!

Ich will nur was zur Frühkastration sagen (war ja schon Thema):

Mein Böckchen wurde damals mit etwa 12 Wochen kastriert. Hab also leider keine Erfahrung mit Frühkastration. Frühkastration bedeutet ja, dass der Bock vor der Geschlechtsreife kastriet wird. Währ also bei dir auch nicht mehr der Fall.
    Ich muss ja sagen, dass ich den gedanken, so ein kleines Bündel unters Messer zu legen irgendwie komisch finde. Habe aber schon ein paar mal gelesen, dass das halb so wild ist und auch keinen Einfluss auf Wachstum usw. hat.
    Ich würd dir eine Frühkastration deshalb ans Herz legen, weil ich der Meinung bin, dass man den kleinen in dieser wichtigen Entwicklungsphase nicht alleine halten sollte. Immerhin könnte er ja auch noch ein paar Wochen nach der Kastration zeugunsfähig sein (auch das fällt bei der Frühkastration weg) und das würd wohl eine längere "Einzelhaft" :wink: bedeuten.

• Hallo!

Ich fänd das auch schlimm, wenn Strolch so lange alleine bleiben müsste. Aber ich habe jetzt 7 Tierärzte hier im Umkreis angerufen und alle sagten mir das Gleich. Aber vielleicht hab ich ja Glück und mein TA kann die Operation in 3 Wochen machen :? .
    Schade, daß es da keine Höschen gibt, die man den Böcken so lange anziehen kann, damit sie nicht besteigen können :lol:

Viele Grüße

Ivonne

• Ein Keuschheitsgürtel? :D Das währ doch mal ´ne Marktlücke :wink: !

Ruth Morgenegg macht in Ihrem Buch irrsinnig Werbung für Frühkastration. Ist anscheinend doch nicht so einfach wie man es so ließt. Jetzt hab ich wieder was dazugelernt. :)

• Hallo Steffi!

Eine gute Sache ist das ganz bestimmt. Nur schade, daß diese Art der Kastration noch nicht so gängig ist. Zumindest hier nicht :(
    Aber behalten werde ich den Bock trotzdem :lol: Nur für Nachwuchs wird er ganz sicher nicht sorgen.

Liebe Grüße

ivonne

• Wir werden ja auch bald mit Schweindlnachwuchs beglückt und werden auch alle behalten.
    Sollte ein Bursche dabei sein, werde ich mich bei unserer Tierklinik einmal erkundigen wie das mit der Frühkastration aussieht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei uns gäniger ist.
    Bei mir hat das mit der Kastration allerdings auch keinen Stress, weil ich ja schon eine Chef für meine Mädels hab und bei einem Burschen sowieso ein zweites Rudel (eine reine Bubengruppe ist geplant) "eröffnen" müsste.

• Hallo Ivonne,

natürlich wird es ihm was ausmachen, wenn er allein ist. Er wiid die Gesellschaft sicher vermissen. Doch wenn es kein Arzt macht, ist man leider machtlos.

Meine Tierärztin macht zum Glück Frühkastrationen. Bisher haben es die Böcke gut überstanden, sogar besser als erwachsene. Von dem her eine sinnvolle Methode meiner Meinung nach.
    Nur trauen sich viele Tierärzte da nicht ran, da alles reicht klein ist.

Bis die Hoden vollständig an ihre richtige Position gewandert sind kann es übrigens 6 Monate dauern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine!

6 Monate wäre aber eine ziemlich lange Zeit :(
    Ich hoffe sehr, daß es schon früher geht. Sonst wäre er ja sehr lange alleine und das tät mir unheimlich leid.
    Ich werde aber heute nochmal gucken, ob es in der nächst größeren Stadt vielleicht einen TA gibt, der Frühkastrationen macht. Hab auch in einer richtigen Tierklinik in der Nähe angerufen, aber selbst da wird es nicht durchgeführt.

Liebe Grüße

Ivonne

• Hallo Ivonne,

da mein Meerschweinchennachwuchs früher als erwartet das Licht der Welt erblickt hat, habe ich jetzt das selbe Problem.
    Irgendwie ist kein TA zu finden der Frühkastrationen macht bzw. wissen die meisten nicht einmal, was ich meine. :x
    Ich versuch es jetzt noch bei der Vet Med in Wien (etwa 1 Autostunde von mir entfernt). Ich hätte halt gerne, dass der kleine noch länger mit seinem Schwesterchen spielen kann.

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Was ist besser?
    1) Den kleinen einer Frühkastration zu unterziehen und dafür eine einstündige Autofahrt in kauf zu nehmen (Stress für ihn), damit er noch ein paar Wochen länger bei Mama und Schwesterchen bleiben kann.
    2) Ihn schon mit 3 Wochen mit einem fremden Böckchen zusammensetzen.

Ich danke euch im Voraus!

• Hallo Steffi,

solange das Böckchen dann mit anderen Meerschweinchen zusammen ist, muss er nicht frühkastriert werden.

Soll er denn in der Gruppe bleiben? Und hast Du schon einen Kastraten?

Wenn er bleiben soll, würde ich die Fahrt in Kauf nehmen. Dann aber noch mindestens zwei andere Tiere mitnehmen, damit er nicht allein ist. Das habe ich bei Bailey (Notschweinchen) auch so gemacht. Als er kastriert wurde, war seine Schwester dabei, damit er nicht den ganzen Tag allein ist. Das hat gut geklappt.

Wenn er in eine Böckchengruppe vermittelt wird, würde ich ihn direkt dort hinein setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich hätte ihn halt noch gerne ein weilchen in der Gruppe (1 Kastrat und 4 Weibchen) gelassen und erst später (wenn sich die ersten Probleme bemerkbar gemacht hätten) mit einem anderen Böckchen zusammengesetzt, den ich mir aus dem Tierheim holen will. Ich wollte ihn nicht mit 3 Wochen schon aus der "gewohnten Umgebung" reissen.

Ich werde ihn jetzt aber nicht kastrieren lassen (weil ich ihm den Stress dann doch nicht antun will und ich sowieso niemanden finde, der mir eine Frühkastration macht) und ihn dann eben gleich mit 3 Wochen von der Gruppe wegnehmen und mit besagtem Böckchen zusammensetzen.

Danke für deine Hilfe!

• Hallo Steffi!

Auch ich habe immer noch niemanden gefunden, der eine Frühkastration macht. Ich werde dann in 2 Wochen zu meinem TA fahren und er soll mal gucken, ob es schon machbar ist. Ansonsten muß er leider alleine gesetzt werden. Wohl ist mir bei dem Gedanken aber nicht, da Meerschweinchen ja eigentlich bis zur 8-9 Woche von ihrem Rudel Sozialverhalten lernen. Aber ich habe keine andere Möglichkeit :( Ich kenne niemanden mit einer Böckchengruppe, wo ich ihn bis zur Kastration unterbringen könnte.

Liebe Grüße
    Ivonne

• Hallo!
    Das war bei uns hier nicht anders. Meine TÄ meinte nur "Babys werden nicht kastriert".

Amadeus (mein Babybock) musste daher auch schon mit 4 Wochen umziehen. Er hatte aber weiterhin Schweinchengesellschaft. Da er ohnehin zu einem Böckchen gezogen ist, wäre es im Nachhinein sowieso überflüssig gewesen, ihn kastrieren zu lassen.

Liebe Grüße, Gesine

• Hallo!

Ich habe nun mit einer Tierärztin gesprochen, die die Kastration erst ab einem Gewicht von 350 g durchführt. Sie meinte, daß Meerschweinchenböcke erst mit 7 - 9 Wochen Geschlechtsreif sind und die Weibchen schon mit 3-4 Wochen. WAS stimmt denn nun :( ? Ich bin jetzt doch ziemlich verwirrt.

Liebe Grüße

Ivonne