Hallo Ihr,
ich habe folgende Frage: wieviel Futter pro Tag und pro Tier? Mir ist ziemlich massiv vorgeworfen worden vorgeworfen worden, meine Schweine zu Tode zu füttern und verdursten lassen.
Die Bande besteht aus 5 Schweinchen (1 Kastrat, 4 Damen) in ganzjähriger Aussenhaltung. In der warmen Jahreszeit gibt es Weidegang (der Freilauf 2*1 m wird täglich verstellt, weil die Fläche abends abgegrast ist). Es handelt sich um Wiese und keinen englischen Zierrasen, Wasser wird angeboten in einem Schälchen. Nachts sind die Schweine im Haus aus Sicherheitsgründen. Dort gibt es eine Wassertränke (Handelsübliche Flaschen) und Heu. Frisches Obst und Gemüse (auch frisch gesammelte Kräuter wie Vogelmiere, Kamille, Gänseblümchen etc) gibt es auch, aber nicht in den Mengen.
In der kalten Jahreszeit gibt es zwischen 1 und 1 1/2 kg gemischtes Gemüse pro Tag (die folgenden Gemüse habe ich z.Zt. da und werden innerhalb der nächsten Tage verfüttert):
Paprika rot und gelb (Grün ist nicht der Brüller)
Karotten
Karottengrünzeug
Wirsing
Chinakohl
Chicoree
Weisskohl/Rotkohl
Gurke
Kohlrabi
Kohlrabiblätter
Fenchel
was ich nicht füttere, weil es oftmals liegen bleibt:
Spinat, Mangold, diverse Salate
Im Käfig ist Heu und als Einstreu Stroh immer zur Verfügung. Wasser in Tränken steht ebenfalls zur freien Verfügung, wird aber vom Gefühl her nicht angenommen.
Als Leckerle gibt es Getrocknete Maiskolben (ca 2 pro Woche), Zweige, Obst (ganze Äpfel, mal eine Spalte Orange, Mandarine oder Kiwi oder Trauben ohne Kerne), im Moment Hagebutten von draußen.
Folgende Punkte werden moniert:
a.) Sommer wie Winter zu wenig Wasser - Nierenschäden sind da vorprogrammiert
b.) im Sommer unkontrollierbare Menge an Frischfutter und zu wenig Heu
c.) Parika und Gurke ist zu schadstoffbelastet, sollte man nicht füttern
d.)Kohl verursacht Durchfall und Blähungen (hat die Bagage aber nicht)
e.) Maiskolben zu kalorienreich
f.) das Obstangebot - da war der Kommentar "Oh, Gott!!!"
g.) die Frischfuttermenge pro Tag und pro Tier ist zu hoch
h.) man sollte nur Bioprodukte verfüttern, konventionelle angebaute Produkte sind zu schadstoffbelastet für die Schweine
Zusammengefaßt sind meine Schweine "arme übergewichtige Schweine", mit Nierenschäden die durch konventionell angebautes Gemüse vergiftet werden .
Treffen die Vorwürfe zu?? Ich habe fast eine Stunde mir anhören müssen was für ein ignoranter Tierquäler ich bin...
Gruß
Yuta