• Sally&Sissy

Ich kenns von den Pferden, das man im Frühjahr eben langsam mit Gras, Löwenzahn usw beginnen soll, wegen dem Fructan- und Eiweißgehalt, der bei vielen dann, wenn sie nicht langsam angeweidet werden, zu Koliken usw. führen können.
    Vielleicht meinte dein Tierarzt ja sowas?

• Also ich finde es selber nicht gut das ich das Thema jetzt noch einmal zum Vorschein hole, aber ich muss einfach noch etwas dazu schreiben. Wenn ich das im Internet gelesen hätte, das Löwenzahn giftig ist, dann wäre ich auch total verunsichert und hätte hier gefragt. Also schäm dich ja nicht dafür das du die Frage gestellt hast. Aber meine Meeris hat auch schon Löwenzahn gefressen und mein Kaninchen auch und so kann ich sagen, dass das in Maßen auch nicht schädlich ist. Ich entschuldige mich noch einmal.

LG
    Jessy

• Was stimmt denn mit euch nicht? Ich hab mich auch vorsichtshalber informieren wollen, da ich zwar im Hinterkopf hatte, dass Löwenzahn für Meerschweinchen völlig okay ist, ich aber auf Nummer sicher gehen wollte.

Allein die Tatsache, dass man sich informiert, macht einen automatisch dumm? Ich darf ja wohl bitten. Ich bin Bankkaufmann und habe auch "Nachwuchs in die Welt gesetzt".

Tut mal nicht so, als hättet ihr vor Anschaffung eurer Tiere alles über Futter, Haltung etc gewusst, was man nur wissen kann.

P.S.: In deinem ach so schlauen Text sind Rechtschreibfehler ohne Ende!

• Hallo,

zurück zu deiner Frage.. Löwenzahn ist für Schweinchen essbar.. alles vom Löwenzahn ist essbar auch Blüte und Wurzel.

Und Wiese muss man langsam anfüttern.. wie jede neue Gemüsesorte.. sprich von heute auf morgen umstellen auf 1-2kg Wiese hält kein Wutzendarm aus.

Ich gebe meinen Wutzis seit 2-3 Wochen Wiese.. wir sind immer noch nicht da, wo wir sonst im Sommer, nach der Anfütterung, sind.. rein von der Menge her..
    aber das ist schon okay.. so muss ich nur jeden 2. Tag raus.. und sammeln.

Wichtig beim anfüttern ist der Kot der kleinen.. wenn er bleibt, wie er ist und normal aussieht und riecht, machst du alles richtig.

Übrigens junges Gras und Löwenzahn sind echte Energiebrocken.. damit kann man Wutz ganz schnell vom durchtrainierten stählernen Körper in eine Kugel auf 4 Beinen "verwandeln".

lg Sue